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Mosaic - audiophile Jazz Lp-Boxen (u. andere..)

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MOSAIC MRLP -3005 ----- OUT OF PRINT ----- (EINE NEUE = UNGESPIELTE = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED AUDIOPHILE MOSAIC-3-LP/RECORD-BOX !! )

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JOHN COLTRANE ----- THE COMPLETE SUN SHIP SESSION ----- EINE NEUE = UNGESPIELTE = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED AUDIOPHILE MOSAIC-3-LP/RECORD-BOX !! ----- AUDIOPHILE MOSAIC RECORDS JAZZ-LP-BOX ----- LIMITED EDITION -- WITH SPECIAL LIMITED EDITION NUMBER # 0420/3500 ----- 180GRAM PREMIUM HIGH QUALITY VINYL ----- ( ...... EXTREM RARE MOSAIC 3-JAZZ-LP-BOX MIT EINEM SEHR INFORMATIVEN UND SCHÖNEN 12-SEITIGEN BOOKLET(VIELEN SCHWARZWEISS FOTOS)/ ..... 180GRAM HEAVY VIRGIN VINYL / ....... MOSAIC RECORDS REISSUE AUS DEN USA / ..... REISSUE PRODUCED BY MICHAEL CUSCUNA / ..... ORIGINAL MONO-STEREO AUFNAHMEN 1965 BEI BLUE NOTE RECORDS IN USA / ..... ORIGINAL MONOAURAL-STEREO RECORDING 1965 BY BLUE NOTE RECORDS IN USA / ..... LIMITED EDITION ..... OUT OF PRINT ...... ALLE DIESE ANALOGEN LP`s SIND NOCH NEUWERTIG UND WURDE NUR 1-2 MAL GESPIELT !! = IN PERFECT NEARMINT QUALITY !! ....... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE-IN THIS - HIGH - QUALITY !!.....)

Weitere Details: *********************************************************************************************** John Coltrane – The Complete Sun Ship Session John Coltrane - The Complete Sun Ship Session album cover Label: Mosaic Records (2) – MRLP3005, Verve Records – B0018278-01 Format: 3 x Vinyl, LP, Limited Edition, Numbered Country: US Released: 2013 Genre: Jazz Style: Post Bop, Free Jazz A1 Dearly Beloved (Takes 1 & 2, False Start And Alternate Version) 6:36 A2 Dearly Beloved (Take 3, Breakdown) 1:24 A3 Dearly Beloved (Take 4, Released Version) 6:17 B1 Attaining (Take 1, Alternate Version) 13:38 B2 Attaining (Take 2, Breakdown) 1:02 C1 Attaining (Take 3, Complete Version) 10:27 C2 Attaining (Take 4, Insert 1) 4:41 C3 Sun Ship (Take 1, Breakdown) 0:58 C4 Sun Ship (Take 2, Complete Alternate Version) 6:32 C5 Sun Ship (Take 3, Insert 1) 2:32 D1 Sun Ship (Take 4, Released Version) 6:33 D2 Studio Conversation 0:43 D3 Ascent (Take 1, Released Version) 11:36 E1 Ascent (Take 2, Incomplete Version) 4:49 E2 Ascent (Take 3, False Starts And Incomplete Version) 3:51 E3 Ascent (Takes 4 - 6, Inserts / False Starts) 1:39 E4 Ascent (Take 7, Complete Insert 4) 4:03 E5 Ascent (Take 8, Complete Insert 5) 4:05 F1 Amen (Take 1, Alternate Version) 7:46 F2 Amen (Take 2, Released Version) 8:17 Copyright © – Mosaic Records, L.L.C. Phonographic Copyright ℗ – Universal Music Enterprises Record Company – UMG Recordings, Inc. Bass – Jimmy Garrison Composed By – John Coltrane Drums – Elvin Jones Engineer [Original Recordings] – Bob Simpson Lacquer Cut By – Kevin Gray Liner Notes – David Wild* Mastered By – Kevin Gray Piano – McCoy Tyner Producer [Original Recordings] – Bob Thiele, John Coltrane Remix – Kevin Reeves Supervised By – Harry Weinger, Michael Cuscuna, Richard Seidel Tenor Saxophone – John Coltrane Limited to 3,500 copies, numbered. 180 gram vinyl Barcode (scanned (sticker)): 725543764515 ********************************************************************************************** John Coltrane - The Complete Sun Ship Session Mosaic Records MRLP 3005 new and unplayed original first audiophile 3x180g stereo box set edition cut from the original analogue master tapes for the first time the complete session of this stellar recording on vinyl limited numbered edition condition: new, unplayed (Mosaic boxes usually come without seal) *********************************************************************************************** ......... John Coltrane - tenor saxohn Coltrane - tenor sax .......... McCoy Tyner - piano .......... Jimmy Garrison - bass .......... Elvin Jones - drums .......... Aufnahmen am 26. August 1965 in den RCA Victory Studios, New York, USA. .......... Mastering durch Kevin Gray in den Cohearent Studios, North Hill, Kalifornien, USA. .......... *********************************************************************************************** ...................... Eines sei gleich zu Beginn klargestellt: für Fans von John Coltrane, besonders seiner Spätphase, ist diese 3-LP-Box absolut unumgänglich. Das 1965 aufgenommene, aber erst 1971, nach Coltranes Tod, erschienene Album "Sun Ship" ist eines der letzten, das Coltrane mit dem "Classic Quartet", bestehend aus Elvin Jones, Jimmy Garrison und McCoy Tyner aufnahm, und zugleich eines seiner avantgardistischsten und am meisten dem Freejazz zugeneigten Alben. In der nun bei Mosaic auf 3 LPs erschienenen Edition gibt es nicht das aus pragmatischen Gründen arg zusammengeschnittene und bearbeitete Album der 1971er Ausgabe, sondern sämtliche Takes der fünf Coltrane-Kompositionen des Album in ungekürzter Fassung. Selbst die kurzen Absprachen und Diskussionen der Musiker zwischen den verschiedenen Takes sind hier mit enthalten. Mit anzuhören, wie in frei dahinsegelnder Improvisation sich über vier oder fünf Takes hinweg ein Titel entfaltet und entwickelt, und wie keine Version der anderen gleicht, das ist einfach nur verblüffend und zum Genießen. Dazu gibt es noch ein großformatiges Booklet mit umfangreichen Hintergrundinformationen. Wie gesagt: unumgänglich. .......... ********************************************************************************************** ................... John Coltrane (1926-1967): The Complete Sun Ship Session (180g) (Limited Numbered Edition) ................... ******************************************************************************************** ................... John Coltrane - tenor sax McCoy Tyner - piano Jimmy Garrison - bass Elvin Jones - drums Aufnahmen am 26. August 1965 in den RCA Victory Studios, New York, USA. Mastering durch Kevin Gray in den Cohearent Studios, North Hill, Kalifornien, USA. Eines sei gleich zu Beginn klargestellt: für Fans von John Coltrane, besonders seiner Spätphase, ist diese 3-LP-Box absolut unumgänglich. Das 1965 aufgenommene, aber erst 1971, nach Coltranes Tod, erschienene Album "Sun Ship" ist eines der letzten, das Coltrane mit dem "Classic Quartet", bestehend aus Elvin Jones, Jimmy Garrison und McCoy Tyner aufnahm, und zugleich eines seiner avantgardistischsten und am meisten dem Freejazz zugeneigten Alben. In der nun bei Mosaic auf 3 LPs erschienenen Edition gibt es nicht das aus pragmatischen Gründen arg zusammengeschnittene und bearbeitete Album der 1971er Ausgabe, sondern sämtliche Takes der fünf Coltrane-Kompositionen des Album in ungekürzter Fassung. Selbst die kurzen Absprachen und Diskussionen der Musiker zwischen den verschiedenen Takes sind hier mit enthalten. Mit anzuhören, wie in frei dahinsegelnder Improvisation sich über vier oder fünf Takes hinweg ein Titel entfaltet und entwickelt, und wie keine Version der anderen gleicht, das ist einfach nur verblüffend und zum Genießen. Dazu gibt es noch ein großformatiges Booklet mit umfangreichen Hintergrundinformationen. Wie gesagt: unumgänglich. ................... ***************************************************************************************** + McCoy Tyner, Jimmy Garrison, Elvin Jones u.a. Produktinfo 'Alternative Aufnahme', 'bisher unveröffentlicht', 'neu entdeckt' - diese Worte haben magischen Klang für Jazz-Liebhaber. Die Auszeichnungen für Jazz wandeln sich, die Kreativität und die Erneuerung. Die Meister des Jazz spielen selten etwas zweimal genau gleich und andere Aufnahmen - vollständig oder unvollständige Teile einer Plattenaufnahme, die damals nicht zur Veröffentlichung ausgewählt wurden - lassen uns die Musik, die wir so gut kennen, hören, als ob sie zum ersten Mal aufgeführt würde. Wenn es sich Alternativ-Aufnahmen eines Musikers von der Statur eines John Coltrane handelt, ist das Vergnügen der Wiederentdeckung umso größer. Fast ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod beeinflusst und inspiriert Coltrane weiterhin sowohl Jazzmusiker als auch -hörer. Er hat die Musik verändert wie wenige vor ihm (und vielleicht niemand seither), obwohl seine Laufbahn bedauerlich kurz war - eigentlich nur ein Dutzend Jahre. Wiewohl der Output dieser Karriere nicht unbeträchtlich ist, so ist er doch offensichtlich begrenzt, was solche Alternativ-Aufnahmen nur umso wertvoller macht. Sun Ship", aufgenommen am 26. August 1965, fängt eine der letzten Sessions vom klassischen John Coltrane Quartet (Coltrane, Pianist McCoy Tyner, Bassist Jimmy Garrison und Schlagzeuger Elvin Jones) ein. Es handelt sich dabei um einen Höhepunkt in dem Jahr, in dem Coltrane den Gipfel seiner Kreativität erreicht hat (worüber man durchaus diskutieren könnte ...), ein Jahr voller derartiger Meisterwerke. Das "Sun Ship" Album aber kam erst 1971 heraus als eines von mehreren Coltrane Alben, die Impulse Records nach seinem Tod veröffentlicht hat. Und "Sun Ship" war, wie viele Jazzalben, ein Produkt des Redigierens zwischen den Aufnahmen, ein Prozess, den Johns Witwe Alice überwachte. Diese "Complete Sun Ship Session"-Ausgabe ist viel mehr: ihre Quelle sind die neuentdeckten Originalbänder und im Set enthalten sind die fünf Original-Kompositionen des Albums, unredigiert, in der Reihenfolge der Aufnahme, wobei alle Aufnahmen so sind, wie sie sich entwickelt haben, inklusive der begleitenden Konversation. »Mehr als eine schlichte Ausgabe einiger alternativer Aufnahmen; die "Complete Session" bietet die seltene Gelegenheit, einen ikonischen Meister seines Fachs bei der Arbeit zu belauschen.« - so David Wild im Beiheft. John Coltranes "Sun Ship"-Session wurde im RCA Aufnahmestudio in der 24. Straße vom Ingenieur Bob Simpson aufgenommen, der auch mit Sonny Rollins, Charles Mingus, Albert Ayler und anderen hervorragende Arbeit geleistet hat. Bei den originalen 3-Spur Masterbändern ist das Tenorsaxophon auf der ersten Spur, Piano und Bass auf der zweiten und das Schlagzeug auf der dritten. Sie wurden kürzlich entdeckt und machten es möglich, erstmalig die gesamte Session zu veröffentlichen. Kevin Reeves hat vor kurzem die gesamte Session neu gemixt, mit großartigen klanglichen Ergebnissen, die eine große Verbesserung im Vergleich zum Original-LP-Mix darstellen. Mosaic hat sie remastert und auf 180g Vinyl gepresst bei der renommierten Record Technology Inc. Firma in Camrillo, Kalifornien. ................... ************************************************************************************************* ................... Tracklisting ................... 1 Dearly Beloved Takes 1 & 2 (False Start and Alternate Version) ................... 2 Dealry Beloved Take 3, Breakdown ................... 3 Dearly Beloved Take 3, Released Version ................... 4 Attaining Take 1, Alternate Version ................... 5 Attaining Take 2, Breakdown ................... 1 Attaining Take 3, Complete Version ................... 2 Attaining Take 4, Insert ................... 3 Sun Ship Take 1, Breakdown ................... 4 Sun Ship Take 2, Complete Alternate Version ................... 5 Sun Ship Take 3, Insert ................... 6 Sun Ship Take 4, Released Version ................... 7 Studio Conversation ................... 8 Ascent Take 1, Released Version ................... 1 Ascent Take 2, Incomplete Version ................... 2 Ascent Take 3, False Starts, Incomplete Version ................... 3 Ascent Takes 4-6, Inserts/False Starts ................... 4 Ascent Take 7, Complete Insert ................... 5 Ascent Take 8, Complete Insert ................... 6 Amen Take 1, Alternate Version ................... 7 Amen Take 2, Released Version ................... ***************************************************************************************** ................... + McCoy Tyner, Jimmy Garrison, Elvin Jones u.a. Produktinfo The Complete Sun Ship Session is sourced from newly discovered original reels, the set includes the album's five original compositions, unedited, in sequence of recording, with all of the takes as they evolved, as well as the surrounding conversations. More than just a sampling of a few alternate takes, the Complete Session offers a rare opportunity to eavesdrop on an iconic master at work. Jazz is largely a collaborative art. Louis Armstrong with the Hot Fives, Basie with the All-American Rhythm Section, Davis with the Original Quintet with Coltrane and Philly Joe Jones-the music has been defined not just by the leader, but also by the caliber of the musicians in his group. For Coltrane the Classic Quartet was the foundation for masterpieces like Sun Ship that reshaped jazz of the sixties and seventies. "It's a funny thing", Tyner noted in a 1978 interview. "The John Coltrane Quartet was actually four elements. We had one guy who led the whole team, but it was really a compounding of personalities, like four personalities contributing." The Classic Quartet mirrors Coltrane, whose deep roots in the mainstream of jazz supported branches reaching far above his contemporaries. They created a unique sound, an instantly recognizable approach that transcended their standard jazz "combo' format. They were capable of near-telepathic interaction and split-second reactions that freed the music to surpass the predictable. "With John we could come in, he would give us two notes and we could play a whole composition on two notes," Tyner recalled in that interview. "Sometimes he wouldn't bring in a tune, he'd bring in a scale, and we'd play the scale and everything would be right there. We were familiar with each other, the musicianship was high." "When you're a part of something like that", Tyner went on, "you can't really ascertain how strong it is. We knew that we were doing something different, that it was fresh, timely. We knew that it had come from something that had happened before. At the same time, you're swept up in that force-you're not cognizant of how different it is. When something is good, timely, it has lasting quality." The strength of that force, the depth of that quality, is clearly evident in the Sun Ship session. And these last sessions offer fascinating documentation of the Classic Quartet evolving to keep pace with the growing changes in Coltrane's approach to the music. Only two more Quartet recordings would follow, First Meditations a week later and a single version of "Joy" from September 22. ..."Alternate takes", "previously unissued", "newly discovered"--these phrases are magic for jazz aficionados. Jazz prizes change, creativity and innovation. Its masters rarely play anything the same way twice, and alternate takes--complete or incomplete recordings from a recording session which were not initially selected for release-let us hear music we know well as if performed for the first time. When the alternate takes belong to an artist of the stature of John Coltrane, the pleasure of rediscovery is that much greater. Nearly a half-century after his death Coltrane continues to influence and inspire jazz musicians and listeners alike. He changed the music like few before him (and perhaps no one since), yet his career was regrettably short-essentially a dozen years. While the output from that career is not inconsiderable, it is obviously finite, making such alternate takes that much more valuable. Sun Ship, recorded August 26, 1965, captures one of the last sessions by the Classic John Coltrane Quartet (Coltrane, pianist McCoy Tyner, bassist Jimmy Garrison and drummer Elvin Jones). It comes at the culmination of a year in which Coltrane arguably reached his creative peak, a year rich in such masterworks. The Sun Ship album, though, was not issued until 1971, one of several Coltrane albums issued by Impulse Records after his death. And Sun Ship was, like many jazz albums, the product of editing between takes, a process overseen by John's widow Alice. This Complete Sun Ship Session edition is much more: sourced from newly discovered original reels, the set includes the album's five original compositions, unedited, in sequence of recording, with all of the takes as they evolved, as well as the surrounding conversations. More than just a sampling of a few alternate takes, the Complete Session offers a rare opportunity to eavesdrop on an iconic master at work. - David Wild, liner notes John Coltrane's "Sun Ship" session was recorded at the RCA Recording studio on 24th Street by engineer Bob Simpson who also did superb work with Sonny Rollins, Charles Mingus, Albert Ayler and others. The original three-track masters with the tenor sax on one track, the piano and bass on another and the drums on the third track were recently discovered, enabling the complete session to be released for the first time. Kevin Reeves recently remixed the entire session with great sonic results, improving greatly on the original LP mix. Mosaic has remastered them and pressed them on 180-gram vinyl at the renowned Record Technology Inc. plant in Camarillo, California. (mosaicrecords. com) ................... *********************************************************************************************

Zustand: NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED !! ----- EINE AUDIOPHILE MOSAIC-JAZZ-3-LP/RECORD-BOX !! ----- EXTREM SELTENE ANALOGE MOSAIC 3-JAZZ-LP-BOX(MONOAURAL-STEREO) ----- LONG OUT OF PRINT ----- WITH SPECIAL LIMITED EDITION NUMBER #0420/3500 ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE SAMPLE) !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PICTURES) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )

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MOSAIC RECORD MRLP - 3008 ----- LIMITED EDITION ----- AUDIOPHILE MOSAIC-5-LP/RECORD-BOX !! / OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED ) !!)

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GERRY MULLIGAN ----- THE EMARCY SEXTET RECORDINGS ----- EINE NEUE AUDIOPHILE MOSAIC-5-LP/RECORD-BOX !! ----- AUDIOPHILE MOSAIC RECORDS JAZZ-5-LP-BOX ----- LIMITED EDITION -- WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 1626 of 3500 COPIES ----- 180GRAM PREMIUM HIGH QUALITY VINYL ----- WITH ( ......OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! / ...... EXTREM RARE MOSAIC 5-JAZZ-LP/RECORD-BOX MIT EINEM SEHR INFORMATIVEN UND SCHÖNEN 12-SEITIGEN BOOKLET(VIELEN SCHWARZWEISS FOTOS)/ ..... 180GRAM HEAVY VIRGIN VINYL / ....... MOSAIC RECORDS REISSUE AUS DEN USA / ..... REISSUE PRODUCED BY MICHAEL CUSCUNA / ..... ORIGINAL STEREO AUFNAHMEN 1955-1986 BEI MERCURY-EMARCY RECORDS IN USA / ..... ORIGINAL STEREO RECORDING 1955-1956 BY MERCURY-EMARCY RECORDS IN USA / ..... LIMITED EDITION ..... ALLE DIESE ANALOGEN LP`s SIND = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ....... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE-IN THIS - NEW = UNPLAYED - QUALITY !!.....)

Weitere Details: ************************************************************************************************* Gerry Mulligan Emarcy Sextet* ‎– The Emarcy Sextet Recordings Label: Mosaic Records (2) ‎– MRLP 3008 Format: 5 × Vinyl, LP, Compilation, Limited Edition, Numbered, Stereo Box Set Country: US Released: 2015 Genre: Jazz Style: Cool Jazz, Bop The Emarcy Sextet Recordings (Vinyl, LP, Compilation, Limited Edition, Numbered, Stereo) for sale Tracklist Position Title/Credits Duration Presenting The Gerry Mulligan Sextet (Emarcy MG 36056) A1 Mud Bug 5:08 A2 Sweet And Lovely 5:08 A3 Apple Core 5:28 A4 Nights At The Turntable 4:39 B1 Broadway 6:37 B2 Everything Happens to Me 5:24 B3 The Lady Is a Tramp 5:14 B4 Bernie's Tune 6:40 The Gerry Mulligan Sextet - Mainstream Of Jazz (Emarcy MG36101) C1 Elevation 6:44 C2 Mainstream 6:45 C3 Ain't It The Truth 5:15 D1 Igloo 6:50 D2 Blue At The Roots (Root Blues) 5:45 D3 Lollypop 5:48 A Profile Of Gerry Mulligan (Mercury MG20453) E1 Makin' Whoopee 3:57 E2 Demanton 5:33 E3a Duke Ellington Medley - Moon Mist E3b Duke Ellington Medley - In A Sentimental Mood F1 Westwood Walk 4:20 F2 La Plus Que Lente 3:23 F3 Blues 8:20 The Gerry Mulligan Sextet - Mainstream Of Jazz Vol. 2 (Mercury 159J-35) G1 Blues (first version) 7:00 G2 The Lady Is A Tramp 5:40 G3 Demanton (first version) 5:37 H1 Broadway (first version) 6:35 H2 Sweet And Lovely (short version) 2:44 H3 Bernie's Tune (short version) 2:36 H4 Blues (alternate take) 8:23 The Gerry Mulligan Sextet - Mainstream Of Jazz Vol. 3 (Mercury 159J-36) I1 Broadway (alternate take) 6:30 I2 Demanton (alternate take) 6:21 I3 Everything Happens To Me (alternate take 1) 5:34 J1 Everything Happens To Me (alternate take 2) 6:35 J2 The Lady Is A Tramp (alternate take) 5:23 J3 Westwood Walk 5:18 J4 La Plus Que Lente (first version) 3:35 Companies, etc. Mastered At – Sterling Sound Credits Baritone Saxophone, Piano – Gerry Mulligan Bass – Peck Morrison Drums – Dave Bailey Liner Notes – Ira Gitler Mastered By – Ryan Smith (2) Tenor Saxophone – Zoot Sims Trumpet – Jon Eardley Valve Trombone, Piano – Bob Brookmeyer Notes Numbered Limited Edition (3,500 copies). This set is out of print. ************************************************************************************************** ................ Etwas Merkwürdiges passierte, als Gerry Mulligan 1951 nach Los Angeles zog. Seine erste informelle Session war so rudimentär besetzt wie eine Band nur sein kann: nur Red Mitchell und Chico Hamilton unterstützten sein Bariton-Saxophon. Das Quartett mit Chet Baker und sein Engagement als Hausband im The Haig in der Stadtmitte von Los Angeles folgten innerhalb weniger Monate. Durch das Fehlen eines Klaviers erhielt die Gruppe viel Aufmerksamkeit; aber es waren der Kontrapunkt, die kunstvollen Arrangements und das Wechselspiel zwischen Mulligan und Baker, welche die Musik bestimmten. Der leichte, lebhafte Klang des klavierlosen Quartetts gefiel Gerry offensichtlich. Nach Bakers Weggang, der seine eigene Karriere vorantreiben wollte, trat erst der Ventilposaunist Bob Brookmeyer und später der Trompeter Jon Eardley an seine Stelle. ................ Am 14. Dezember 1954 fügte Mulligan Zoot Sims, Bob Brookmeyer und Eardley seinem Quartett hinzu für ein Konzert an der Hoover High School in San Diego. Damit war die erste Idee für ein Sextett in Mulligans Vorstellung geboren. Im folgenden Sommer organisierte Mulligan sein Sextett in New York mit denselben Musikern im Vordergrund (Sims, Eardley und Brookmeyer) sowie Bassist Peck Morrison und Schlagzeuger Dave Bailey. ................ Nach drei produktiven Sessions im September und October 1955 wurde Material ausgewählt für »Presenting The Gerry Mulligan Sextet«, die erste Platte der Band und Mulligans erste bei einem größeren Label, Mercurys Sub Emarcy. Die Musik wurde von der Kritik als Erfolg gepriesen und das Sextett wurde allgemein als perfekte Begleitung für Mulligan betrachtet; es gab vier Melodiestimmen für die komplexen, variantenreichen Arrangements und das Wechselspiel im Rahmen einer kleinen Gruppierung. Die Plattenverkäufe spiegelten jedoch den Erfolg der Musik nicht wider. ................ Als Peck Morrison Ende 1955 ging, engagierte Gerry Mulligan den Bassisten Bill Crow. Crow und Bailey blieben bis 1964 bei Mulligan in verschiedenen Ensembles, unter ihnen auch die Concert Jazz Band. Die nächsten Aufnahmen am 25. Januar 1956 sollten Eardleys letzte mit Mulligan sein. ................ Don Ferrara, ein früheres Mitglied von Woody Hermans Orchester und häufiger Mitarbeiter von Lee Konitz, stieß rechtzeitig zur Band zur letzten Aufnahme des Sextetts bei Emarcy am 26. September 1956. Er sollte später eines der Gründungsmitglieder von Gerrys Concert Jazz Band (1960-62) werden. Das Sextett bestand nach dieser Aufnahme nicht mehr lange. Mulligan wählte wieder die Form des Quartetts (Brookmeyer, Crow und Bailey) und ging auf Tour. Emarcy stellte aus den Aufnahmen von 1956 ein weiteres Sextett-Album mit dem Titel »Mainstream Of Jazz« zusammen. Wieder erhielt die Musik das Lob der Kritik ohne materiellen Erfolg. Nach dem Ende des Sextetts einerseits und des Vertrags mit einer großen Plattenfirma andererseits wandte sich Mulligan wieder dem Quartettformat und Pacific Jazz Records zu. ................ Das Sextett wurde zur Legende und viele wunderbare Einspielungen auf den fünf von Bob Shad produzierten Emarcy-Aufnahmesessions steckten im Tresor fest. In den frühen Sechzigern widmete sich, vielleicht wegen des Erfolgs der Concert Jazz Band, Mercurys Produzent Jack Tracy diesem Material noch einmal, um ein drittes Album mit dem Titel »A Profile Of Gerry Mulligan« zu veröffentlichen. ................ Schließlich durchkämmte Kiyoshi Koyama 1984 das Archiv und rettete von diesen Aufnahmen genügend Material für zwei weitere Alben, die er in Japan herausbrachte als »Mainstream Of Jazz«, Volume zwei und drei. Mit dem Erscheinen der CD verschwand die wunderbare Musik noch tiefer in der Versenkung. Nur circa ein Dutzend Stücke schafften es auf eine CD und das generell nur in Japan. Sechzig Jahre nach der Gründung erscheint nun dieses Mosaic Vinyl-Set mit sämtlichen Stücken des legendären und weitgehend ignorierten Gerry Mulligan Sextetts. ................ ********************************************************************************************** ................ Tracklisting ................ 1 Mud bug ................ 2 Sweet and lovely ................ 3 Apple core ................ 4 Nights at the turntable ................ 5 Broadway ................ 6 Everything happens to me ................ 7 The lady is a tramp ................ 8 Bernie's tune ................ 1 Elevation ................ 2 Mainstream ................ 3 Ain't it the truth ................ 4 Igloo ................ 5 Blue at the roots ................ 6 Lollypop ................ 1 Makin' whoopee ................ 2 Demanton ................ 3 Duke Ellington medley ................ 4 Westwood walk ................ 5 La plus que lente ................ 6 Blues ................ 1 Blues ................ 2 The lady is a tramp ................ 3 Demanton ................ 4 Broadway ................ 5 Sweet and lovely ................ 6 Bernie's tune ................ 7 Blues ................ 1 Broadway ................ 2 Demanton ................ 3 Everything happens to me ................ 4 Everything happens to me ................ 5 The lady is a tramp ................ 6 Westwood walk ................ 7 La plus que lente ................ ************************************************************************************************* ................ Gerry Mulligan - bariton sax., piano ................ Bob Brookmeyer - trombone, piano ................ Zoot Sims - tenor sax. ................ Jon Eardley & Don Ferrara - trumpet ................ Peck Morrison & Bill Crow - bass ................ Dave Bailey - drums ................ ********************************************************************************************* Aufnahmen 21., 22. September und 31. Oktober 1955, sowie 25. Januar und 26. September 1956 in New York, USA. ................ ************************************************************************************************ ................ Wieder einmal präsentiert uns das Label Mosaic eines seiner wundervoll aufgemachten Jazz-Box-Sets mit Komplett-Sessions. Diesmal kommt das Gerry Mulligan Sextet in den Genuss dieser luxuriösen Behandlung. Gerry Mulligan ist den meisten Jazzfans als einer von ganz wenigen bedeutenden Bariton-Saxofonisten ein Begriff, am bekanntesten sicher durch sein pianoloses Quartett mit Chet Baker. Dass Mulligan auch von 1954 bis 1956 auch ein pianoloses Sextett leitete, ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Die originale Besetzung mit Tenorsax (Zoot Sims), Posaune (Bob Brookmeyer), Trompete (Jon Eardly), Bass (Peck Morrison) und Drums (Dave Bailey), die nur bei einzelnen Sessions mit Ersatzmusikern arbeitete, nahm fünf Alben auf in diesen zwei Jahren. Alle fünf gibt es in dieser Box ungekürzt zu hören, und das lohnt sich: Mulligans Arrangements sind filigraner Kontrapunkt, tighter Bläserswing, und die sechs Musiker harmonieren in dieser ungewöhnlichen Besetzung so perfekt miteinander, dass einem das Unkonventionelle Set-Up wie das Natürlichste von der Welt vorkommt. Das Mastering wurde von den Originalbändern vorgenommen (gut so, denn zwei der fünf Alben waren bisher nur als 16bit-Digital-Master erhältlich), das zwölfseitige großformatige Booklet bietet jede Menge Information und rare Sessionfotos, und wem das nicht als Kaufanreiz reicht: Die Box ist auf 3500 Exemplare limitiert. Also nix wie ran! ................ Mastering durch Ryan Smith bei Sterling Sound, New York, USA. ********************************************************************************************* ................ Rezension: ................ Ein ganz wesentliches und lange quasi verschüttetes Stück Jazz-Geschichte wird in dieser Box erstmals vollständig dokumentiert; ein Großteil der Aufnahmen war seit Jahrzehnten in keinem Tonträgerformat erhältlich. Zur Sache: Mulligan hatte zuvor bereits mit seinem klavierlosen Quartett mit Chet Baker für Aufsehen gesorgt. Die Idee zu zwei weiteren Bläserstimmen setzte er erstmals bei einem Konzert im Dezember 1954 um; ein halbes Jahr später gründete er mit denselben Solisten (Zoot Sims, Bon Brookmeyer, Jon Eardley) nebst Bassist Peck Morrison und Drummer Dave Bailey sein Sextett und nahm drei Sessions für das Mercury-Sublabel Emarcy auf, aus denen das Album "The Gerry Mulligan Sextet" zusammengestellt wurde. Die darauf zu hörende Musik klingt noch heute phänomenal in ihrer Polyphonie und Kontrapunktik; sie steht Bachscher Fugenkunst fast näher als dem sonstigen Jazz der Ära – abgesehen vielleicht vom Modern Jazz Quartet oder dem Trio des Klarinettisten Jimmy Giuffre. Für hohe Verkaufszahlen war Mulligans Ansatz freilich nicht geeignet – dennoch fanden in leicht veränderter Besetzung (Bassist Bill Crow für Morrison, in der letzten Session Trompeter Don Ferrara für Eardley) noch einmal zwei Studiosessions statt, aus denen Ende 1956 das Album "Mainstream Of Jazz" (selten entsprach ein Titel sowenig dem Inhalt) zusammengestellt wurde. Um am Erfolg von Mulligans Concert Jazz Band eine halbe Dekade später zu partizipieren, erschien unter dem Titel "A Profile Of Gerry Mulligan" ein weiteres Emarcy-Album mit Material aus jenen fünf Sessions, der (immer noch brillante Rest) erschien in Japan Mitte der 80er als "Mainstream Of Jazz Vol. 2 & 3". Alle fünf LPs auf dem Gebrauchtmarkt in gutem Zustand zu ergattern, ist eine so schwierige wie kostspielige Angelegenheit; die Mosaic-Box enthält sie alle in vorbildlicher Qualität. Und selbstverständlich gibt's ein Booklet dazu, mit raren Session-Photos, sämtlichen Original-Linernotes und genauen Aufnahme-Informationen zu jedem Track! ................ ********************************************************************************************

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Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023