***************************************************************************************************
Max Bruch, Henryk Wieniawski, Mischa Elman, The London Philharmonic Orchestra, Sir Adrian Boult – Bruch Concerto No. 1 In G Minor For Violin And Orchestra, Opus 26 / Wieniawski Concerto No. 2 In D Minor For Violin And Orchestra, Opus 22
Label: Analogphonic – LP43122
Format: Vinyl, LP, Album, Compilation
Land: South Korea
Veröffentlicht: 2019
Genre: Classical
Stil:
Trackliste
Bruch Concerto No. 1 In G Minor For Violin And Orchestra, Opus 26
A1 First Movement: Varspiel - Allegro Moderato
A2 Second movement: Adagio
A3 Third Movement: Finale (Allegro Energico)
Wieniawski concerto no. 2 In D Minor For Violin And Orchestra, Opus 22
B1 First Movement: Allegro Moderato
B2 Second Movement: Romance (Andante Non Troppo)
B3 Third Movement: Allegro Con Fuoco - Allegro Moderato
Anmerkungen
Analogphonic / Decca - LP43122 - 180 Gram Virgin Vinyl - Decca LXT 5222
AAA 100% Analogue Limited Edition - Pressed at Pallas
Mastered by Rainer Maillard at Emil Berliner Studios
Barcode und andere Identifikationsmerkmale
Barcode: 8808678161229
************************************************************************************************
Max Bruch - Concerto No. 1 In G Minor For Violin And Orchestra, op. 26
Henryk Wieniawski - Concerto No. 2 In D Minor For Violin And Orchestra, op. 22
Mischa Elman - Violine
The London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Sir Adrian Boult
Aufnahmen 21. bis 22. März 1956 in der Kingsway Hall, London, UK.
Elman führt die Eröffnungs- und Schlusssätze des Bruchs expansiv aus .... diese Phrasierung wird sorgfältiger, angemessener und interessanter im langsamen Satz, in dem der Geiger eher zu Hause zu sein scheint. Elman beginnt mit einer angemessenen Lebendigkeit, wird aber langsamer, um das lyrische zweite Thema zu projizieren. Nichtsdestotrotz gibt es hier mehr Strömung und weniger Schnörkelung ... Die Romanze ist dem Talent des Geigers besonders sympathisch; hier hat er die Möglichkeit, mit Freiheit im Stil und Klangschönheit vorzutragen, und er nutzt die Gelegenheit zur Gänze. - High Fidelity
Mastering durch Rainer Maillard in den Emil Berliner Studios, Berlin.
Lackschnitt bei SST Brüggemann, gepresst bei Pallas in Deutschland. wv
Titel:
Side One:
Max Bruch (1838-1920)
Concerto No. 1 In G Minor For Violin And Orchestra, Opus 26
1. First Movement: Varspiel - Allegro Moderato
2. Second Movement: Adagio
3. Third Movement: Finale (Allegro Energico)
Side B:
Henryk Wieniawski (1835-1880)
Concerto No. 2 In D Minor For Violin And Orchestra, Opus 22
1. First Movement: Allegro Moderato
2. Second Movement: Romance (Andante Non Troppo)
3. Third Movement: Allegro Con Fuoco - Allegro Moderato
********************************************************************************************
Rezension:
Natürlich begeistert auch das Bruch-Konzert, soviele Einspielungen man davon auch schon besitzen mag: Eine derart authentisch-romantische Aufnahme ist vermutlich nicht dabei. Die leichten Schwankungen im Tempo, den schwelgerischen Ton erlaubten sich die nach der Jahrhundertwende (Elman ist Jahrgang 1891) geborenen Violinisten schon nicht mehr. Insbesondere das Adagio zählt sicherlich zu den bewegendsten Aufnahmen überhaupt. Dennoch ist das Hauptwerk dieser LP das zweite Violinkonzert des polnischen Virtuosen-Komponisten Jenry Wieniawsky: Es war dieses Werk, das der damals elfjährige Elman dem großen russischen Violinlehrer Leopold Auer vorgespielt hatte, der dem Jungen daraufhin tief ergriffen den Zugang zum Leningrader Konservatorium ermöglichte. Wie das damals klang, können wir nur ahnen – doch auch das, was der reife Elman ein halbes Jahrhundert später damit machte, ist reine Magie – insbesondere auch hier im langsamen Mittelsatz ("Romanze"), der dem Solisten große Freiheiten zur Gestaltung läßt. Elman wußte sie zu nutzen, wie es vielleicht nur ein Kind des 19. Jahrhunderts konnte. (ca. 1955/2019)
******************************************************************************************
Bruch & Wieniawski Concertos
SirAdrian Boult conducting The London Philharmonic Orchestra
180-gram LP featuring violinist Mischa Elman
"Elman treats the opening and closing movements of the Bruch expansively... this phrasing becomes more careful, more appropriate, and more interesting in the slow movement where the violinist seems more at home. Elman begins with reasonable liveliness, but slows down to project the lyrical second subject. Nevertheless, there is more flow and less choppiness here... The Romanze is particularly congenial to the violinist's talent; here he has a chance to sing with freedom of style and beauty of tone, and he takes full advantage of the opportunity." — High Fidelity
Recorded March 21-22, 1956 in Kingsway Hall, London
Producer: James Walker
Features:
•From the original masters of Universal Music.
•Audiophile analogue mastering by Rainer Maillard at Emil Berliner Studios.
•180-gram virgin vinyl pressed by Pallas Group GmbH in Germany.
•Decca LXT 5222
Side A:
Max Bruch (1838-1920)
Concerto No. 1 in G minor for Violin and Orchestra, Op. 26
1. First Movement: Varspiel - Allegro Moderato
2. Second Movement: Adagio
3. Third Movement: Finale (Allegro Energico)
Side B:
Wieniawski
Concerto No. 2 in D minor for Violin and Orchestra, Op. 22
1. First Movement: Allegro Moderato
2. Second Movement: Romance (Andante Non Troppo)
3. Third Movement: Allegro Con Fuoco - Allegro Moderato
****************************************************************************************************
|
Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- EINE ORIGINAL VERSIEGELTE AUDIOPHILE ANALOGPHONIC-CLASSIC-LP/RECORD - MADE IN GERMANY - IN EINEM WERTIGEN HARTKARTON COVER ----- PLAY 33RPM - RE-MASTERED FROM THE ORIGINAL MASTER TAPES OF UNIVERSAL MUSIC -- LACQUER CUTTING IN GERMANY -- 180GRAM VINYL PRESSING BY PALLAS IN GERMANY ----- PRINTED IN KOREA (UNIVERSAL KOREA) ----- 180GRAMM HIGH QUALITY VINYL ----- AUDIOPHILE MASTERING BY RAINER MAILLARD AT BERLINER STUDIOS IN GERMANY ----- AUDIOPHILE VIRGIN VINYL PRESSING AT PALLAS GROUP-GERMANY ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR AUS MEINER PRIVATEN LP-SAMMLUNG = ONE SAMPLE IN MY LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ..... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... ) | Best.-Nr.: UNIVERSAL KOREA DECCA LP LXT 5222 ----- AUDIOPHILE ANALOGPHONIC CLASSIC LP/RECORD ----- LIMITED EDITION ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! | Preis: EUR 399,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 199,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- EINE ORIGINAL VERSIEGELTE AUDIOPHILE ANALOGPHONIC-CLASSIC-LP/RECORD - MADE IN GERMANY - IN EINEM WERTIGEN HARTKARTON COVER ----- PLAY 33RPM - RE-MASTERED FROM THE ORIGINAL MASTER TAPES OF UNIVERSAL MUSIC -- LACQUER CUTTING IN GERMANY -- 180GRAM VINYL PRESSING BY PALLAS IN GERMANY ----- PRINTED IN KOREA (UNIVERSAL KOREA) ----- 180GRAMM HIGH QUALITY VINYL ----- AUDIOPHILE MASTERING BY RAINER MAILLARD AT BERLINER STUDIOS IN GERMANY ----- AUDIOPHILE VIRGIN VINYL PRESSING AT PALLAS GROUP-GERMANY ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR AUS MEINER PRIVATEN LP-SAMMLUNG = ONE SAMPLE IN MY LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ..... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... ) |