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Electric Orange – Misophonia
Electric Orange - Misophonia album cover
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Label: Adansonia Records – AR012
Format:
2 x Vinyl, LP, Album, Numbered, Repress, black vinyl
Country: Germany
Released: Jul 22, 2016
Genre: Rock
Style: Krautrock, Psychedelic Rock
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A Organized Suffering 18:09
B1 Bottledrone 11:48
B2 Demented 7:51
C1 Misophonia I 8:58
C2 Shattered 4:40
C3 Misophonia II 1:19
C4 Opsis 5:25
D Misophonia III 17:36
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Drums, Percussion, Cymbal, Other [Beerbottles On Carpet] – Georg Monheim
Electric Bass, Bass [Fuzz Bass], Bass [Synthesizer Bass], Bass [Bottle Bass] – Tom Rückwald
Guitar [Guitars], Zither, Mandolin, Trumpet, Stroh Violin [Phonofiddle], Congas, Bongos, Cajón, Voice – Dirk Bittner
Lacquer Cut By – K*
Mastered By – Eroc
Organ [Farfisa Compact, Hammond], Synthesizer [Erebus, Solina, MU Modular, Roland System 1], Mellotron – Dirk Jan Müller
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Edition of 200 copies on black vinyl, each include a download code.
Second pressing
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Das Deutsch- und Krautrock-Imperium schlägt zurück. Und wie! Mit ihrem 11. Studio-Album setzen "Electric Orange" wieder einmal ein Statement. Jenseits jedem teutonischen Marsch-Rocks lassen uns die vier Weltklasse-Musiker Dirk Jan Müller, Tom Rückwald, Dirk Bittner und Georg Monheim eintauchen in wunderschöne Klang-Landschaften. Schon der Opener macht süchtig. "Organized Suffering" beginnt mit erdigen E-Gitarren-Sounds. Das Riff zieht einen gleich voll und ganz in seinen Bann. Ein schnarrend-knurrender Bass pulsiert mitten ins rhythmische Herz. Herrlich wie filigran das Schlagzeug sich in das Gesamtbild einfügt. Selten hat man Becken so glockig-flirrend und unnachahmlich räumlich gehört. Hier kommt sofort die - entschuldigen Sie bitte die drastische Wortwahl - saugeile Aufnahme und Abmischung zum Tragen. Eingespielt bzw. zelebriert wurde das Ganze im Studio Fleisch/Aachen. Als Produzent agierte Double D. Das Mastering von Eroc ist dann noch das absolute i-Tüpfelchen. Hier schließt sich der Kreis! Wow und dreifaches Hut ab! Das ist mal wieder ein Ohrenschmauß für den verwöhnten Analog-Freak und Balsam für unsere Membranen. Und wenn dann noch die fette,warme Hammond-Orgel wimmert, wummert und gnadenlos nach vorne schiebt, bleibt kein Auge mehr trocken. Dann, liebe Freunde, geht man Fliegen in die unendlichen Weiten des Klang-Universums. Und wo bekommt man noch Songs mit 18:09 Minuten Spielzeit. Und nicht eine Sekunde davon ist langatmig. Respekt!
"Bottledrone" baut sich langsam auf. Aus einem weitflächigen Synthesizer-Meer taucht langsam Neptuns gewaltiger Bass auf wie ein U-Boot und nimmt freie Fahrt auf. Als hätte man es geahnt erklingt das Echolot. Diese Musik liefert wahrlich einen herrlichen Soundtrack für einen extrem spannenden Kopf-Kino-Abend. Was auch hier wieder auffällt ist der angenehm warme Gesamt-Sound. "Electric Orange" benutzten bei dieser Einspielung überwiegend Original-Instrumente aus den 60er und 70er Jahren. Dabei klingt nichts vintagemäßig-angestaubt. Nein, im Gegenteil. Der Brückenschlag von den Krautrock-Tagen in die Neuzeit ist voll gelungen. Man kann sich gar nicht satt hören. Messerscharf aber unaufdringlich taktet die Snare-Drum. So wie das klingt muss es ein sehr edles Teil sein. Verbunden natürlich mit einem edlen Spieler. Was auf diesem Doppel-Album auch augen- bzw. ohrenscheinlich auffällt ist der geschlossene Gesamteindruck, den die vier Musiker kreieren. "Demented" steht eindrucksvoll dafür Pate. Man könnte fast sagen: "It's the band, not the musician"! Das Quartett ist wirklich unauflöslich zusammengewachsen. Ihr 11. Album, ein Doppel-Album, ist ein - vielleicht ihr - Meisterwerk. Es wird für die Band bestimmt schwer werden, nach so einem Geniestreich einen (mit einer 12. LP) drauf zu setzen. Aber bleiben wir in der Gegenwart und widmen uns Seite 3 des Vinyl-Epos.
"Misophonia I" beginnt schwer-atmend. Spannend sind hier die genialen un-erhörten Bass-Sounds von Tom Rückwald, der ein abgefahrenes Sammelsurium aus electric bass, synthesizer bass, bottle bass und fuzz bass bedient. Knochentrocken mit leichtem Tremolo klinkt sich Gitarren-Zauberer Dirk Bittner ein. Aus der Anfangs-Monotonie entwickeln sich komplexe Melodiebögen, die in einem orchestral-gewaltigen Finale enden. Ganz stark dabei die Synthie-Sounds von Dirk Jan Müller. Durchgängig zusammengehalten wird der 8:58 Minuten Song vom Schlagwerk-Meister Georg Monheim. "Misophonia II" und "Misophonia III" werden noch unterteilt von 2 Songs, "Shattered" und "Opsis". Hier zeigt Gitarrero Bittner wie man ein Wah-Wah-Pedal geschmackvoll bedient. Es gibt noch viel zu entdecken auf dieser Doppel-LP, aber leider sind die Zeilen begrenzt und außerdem MUSS man dieses Werk hören!!! Beeilung ist aber geboten. Die Edition umfasst streng limitiert nur 500 Exemplare. Und dabei fällt die Auswahl schwer. 200 erscheinen in schwarzem Vinyl, 200 in orange-schwarz marmoriertem und 100 in durchsichtigem Vinyl inkl. Gimmick. Jeder Platte liegt ein high-quality Download-Code bei. Allesamt sind sie sauberst gepresst in 180 Gramm Virgin-Vinyl und kommen im wertigen, fetten Karton-Klapp-Cover.........................
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........................ 200 x schwarzes Vinyl, 180g........................
200 x orange/schwarz marmoriertes Vinyl, 180g........................
100 x clear Vinyl mit Gimmick, 180g ........................
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........................ Titel:........................
1. Organized Suffering 18:09........................
2. Bottledrone 11:48........................
3. Demented 07:51........................
4. Misophonia I 08:57........................
5. Shattered 04:40........................
6. Misophonia II 01:18........................
7. Opsis 05:25........................
8. Misophonia III 17:36 ........................
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