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The Hot Spot - Original Motion Picture Soundtrack (Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Reissue, Remastered) album cover
Jack Nitzsche – The Hot Spot - Original Motion Picture Soundtrack
Label: Antilles – APB 8755, Analogue Productions – APB 8755
Format: 2 × Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Reissue, Remastered
Country: US
Released: 2009
Genre: Jazz, Stage & Screen
Style: Soundtrack
Tracklist
A1 Coming To Town 3:06
A2 Empty Bank 2:19
A3 Harry's Philosophy 2:46
A4 Dolly's Arrival 1:17
B1 Harry And Dolly 2:49
B2 Sawmill 3:03
B3 Bank Robbery 4:31
C1 Moanin' 3:20
C2 Gloria's Story 3:24
C3 Harry Sets Up Sutton 1:41
D1 Murder 4:08
D2 Blackmail 2:09
D3 End Credits 5:19
Credits
Acoustic Guitar – Taj Mahal (tracks: A4, B1, C3, D2, D3)
Artwork By [Design] – Deborah Malian
Bass – Tim Drummond (tracks: A1, A2, A4 to B3, B3 to B6)
Composed By – Jack Nitzsche
Drums – Earl Palmer (tracks: A1, A2, A4, A7, B5, B6)
Executive Producer – Dennis Hopper (2)
Guitar – John Lee Hooker (tracks: A1, A3, A5 to B1, B3 to B6)
Guitar [Slide] – Roy Rogers (2) (tracks: A1, A2, A4, A7, C3 to D3)
Guitar, Vocals – Taj Mahal (tracks: A2, B3)
Keyboards – Bradford Ellis (2) (tracks: C2, D1)
Photography – Deborah Malian
Producer – Jack Nitzsche, Michael Hoenig
Recorded By, Mixed By – Pamela Neal
Recorded By, Mixed By [Assistance] – Steve Holroyd
Trumpet – Miles Davis (tracks: A1, A2, A1 to B3, C2 to D3)
Vocals – John Lee Hooker (tracks: A1, A3, B1, B2, C1, C3, D1)
Barcode and Other Identifiers
Barcode: 753088875571
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* Originalmusik zum gleichnamigen Film von Dennis Hopper ................
Eine Verschmelzung von sumpfigem Blues, Jazz und Rock - und alles aufgenommen und abgemischt in einer entschlackten, blumigen und geradezu furchteinflößenden Art und Weise. Die ganze LP klingt einfach so unverschämt gut, so luftig und gleichzeitig warm. An dem Soundtrack zu "The Hot Spot", einem Film von Dennis Hopper, war die Crème de la Crème der Jazz- und Bluesmusiker Musiker beteiligt, darunter Miles Davis, John Lee Hooker, Taj Mahal, Roy Rodgers, Earl Palmer und Tim Drummond. Diese Schallplatte ist ein gesuchter Titel und gilt unter Audiophilen als Sammlerstück - ein wahre Demonstrationsplatte. ................
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Tracklisting ................
1 Coming To Town ................
2 Empty Bank ................
3 Harry's Philosophy ................
4 Dolly's Arrival ................
5 Harry And Dolly ................
6 Sawmill ................
7 Bank Robbery ................
1 Moanin' ................
2 Gloria's Story ................
3 Harry Sets Up Sutton ................
4 Murder ................
5 Blackmail ................
6 End Credits ................
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................ Soundtrack mit Aufnahmen von John Lee Hooker, Miles Davis, Taj Mahal, Roy Rogers, Tim Drummond, Earl Palmer, Bradford Ellis, und Jack Nitzsche. ................
Dieses Gipfeltreffen ausgezeichneter Musiker sucht seinesgleichen und gehört sicher in die Walhalla der Musik-Sternstunden. So wie John Lee Hookers rau-gebrochener Gesang, seine abgehackte Blues-Gitarre und die bitter-süß singende Trompete eines Miles Davis verschmelzen, ist schon als magisch zu bezeichnen, Nachzuhören beim Opener „Coming To Town“.
„Empty Bank“, auf der Taj Mahal seine National Steel Guitar zupft, geht tief unter die Haut. Bei „Harrys Philosophy“ und „Moanin“ agiert Hooker ganz allein. Der King of Boogie streichelt hier seine Gitarre fast schon zärtlich und kämpft mit seinem ganzen Herzen um jeden einzelnen Ton.
Auf „Dollys Arrival“ strahlt die Slide-Gitarre von Roy Rogers. Diese Aufnahmen zeichnet aus, dass trotz der Individualität jeder der Superstars das Ouvre absolut ins sich geschlossen ist. Die Aufnahmen sind sehr luftig und zeichnen wesentlich genauer als bei der Erstpressung. Sicher ist dafür auch die sauber gepreßte 45 RPM-Edition verantwortlich. So wird aus der ursprünglichen Einzel-LP ein Doppel-Album. Der einzige Nachteil ist, dass man öfter aufstehen muss um die LP-Seiten zu wechseln, meistens dann, wenn man so schön beim Träumen ist. Dieses Werk ist sowohl dem Blues- als auch dem Jazz-Fan - nein - jedem Musik-Fan wärmstens empfohlen. ................
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............... Rezension: .......................
So eine Band müßte man mal zusammenstellen dürfen: Der legendäre Blues-Schlagzeuger Earl Palmer und Neil Young-Bassist Tim Drummond bilden die Rhythmussektion für den Leadsänger John Lee Hooker, dessen exzellenten Slide-Gitarristen Roy Rogers man ja auch gleich verpflichten könnte. Dann brauchen wir noch einen zweiten Gitarristen und Sänger… Taj Mahal vielleicht? Und einen Trompeter. Rufen wir doch mal bei Miles Davis an, ob der gerade Zeit hat… Jack Nitzsche, der für den Score in Dennis Hoppers 1990er Film Noir-Hommage verantwortlich war, hat eben ganz gute Kontakte. In diesem Falle kam ein Soundtrack dabei heraus, der den Film selbst von Anfang an überstrahlte und im Gegensatz zu jenem sehr schnell zum Klassiker wurde. Der darüberhinaus auch noch überdurchschnittlich gut aufgenommen war! Was ihn für eine 45-UPM-Version natürlich geradezu prädestiniert… ...................................
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