**************************************************************************************************
**************************************************************************************************
Harry Belafonte
Belafonte At Carnegie Hall (200g) (Limited-Edition) (45 RPM)
5 LPs
Harry Belafonte (voc); Millard Thomas, Raphael Boguslav (g); Norman Keenan (b); Danny Barrajanos (perc) & Orchester u. d. Leitung von Robert Corman
»Belafonte At Carnegie Hall«, von Kritikern als »die Quintessenz des Belafonte-Pakets« beschrieben, fängt die ganze Aufregung ein, die ein Konzert von Harry Belafonte auf dem Höhepunkt seiner Popularität erzeugte. Analogue Productions hat mit dieser Veröffentlichung einer Box von 5 LPs mit 45rpm andere Vinyl-Versionen übertroffen.
Das gesamte Konzert ist darin enthalten. Die fünfte Platte dieses Premium-Sets enthält Stücke, die aufgrund des begrenzten zur Verfügung stehenden Platzes auf früheren Editionen fehlten. Dazu gehört u. a. Belafontes gesprochene Einleitung zu dem anrührenden, zarten »Scarlet Ribbons«, gefolgt von einer Orchester-Overtüre.
Was AllMusic. com als »den Urvater aller Live-Alben« beschreibt, schien eine Anomalie zu sein zu einer Zeit, in der nur kabarettistische Platten außerhalb von Studios aufgenommen wurden. Dieser Live-Auftritt war ein großer Erfolg sowohl in finanzieller wie auch in künstlerischer Hinsicht und blieb über drei Jahre auf den Bestseller-Listen; so lange RCA Schallplatten pressen ließ, blieb das Album in Produktion.
Wer diese wunderbare Platte noch nicht gehört hat, sollte nun nicht länger abwarten. Unser Haus hat weder Mühe noch Kosten gescheut für diese Luxusausgabe. Am Beginn stand das erstklassige Neumastering von den analogen Original-Bändern durch Ryan K. Smith von Sterling Sound. Durch das Strecken der Aufnahmen über 5 LPs erlauben die größeren Zwischenräume der Rille eine akkuratere Abtastung. Das Galvanisieren und Pressen übernahm Gary Salstrom mit seiner Mannschaft bei Quality Record Pressings, einer der besten LP-Pressen weltweit. Aber das ist noch nicht alles: Wir haben die originalen Studio-Fotos aufgearbeitet und die Kollektion in einer speziell angefertigten Box untergebracht.
Belafontes Meisterschaft vor Publikum kam nie besser zur Geltung als hier, was dazu führte, dass er zu einem der populärsten Publikumsmagneten der Geschichte wurde. Von der Trompetenfanfare zu Beginn bis zur epischen 12minütigen Version von »Matilda« (die zum Maßstab wurde für die Miteinbeziehung des Publikums) zeigt das Album keine einzige Schwachstelle!
*************************************************************************************************
Liveaufnahmen 19. und 20. April 1959 in der Carnegie Hall, New York, USA.
Im April 1959 stand Harry Belafonte auf der Bühne der Carnegie Hall in New York, und der Live-Mitschnitt, der in dieser berühmten Konzerthalle an jenem Abend entstand, gehört seit damals für Fans des Sängers und Entertainers und für Audiophile weltweit zu den gelungensten Platten überhaupt. Von den ersten Tönen des Openers „Darlin Cora“ an hört man, dass Belafonte in Bestform ist, und in Spiellaune. Mit schier überschäumender Energie steuert er seine kleines akustische Begleitcombo und das zwischendurch zu hörende Symphonie-Orchester durch ein treffsicheres Programm aus Blues, karibischer und afrikanischer Folklore, mit genau jenem Mix aus Entertainment und respektvoller World-Music-Recherche, die Belafonte so berühmt und beliebt gemacht hatte. Songs wie „Matilda“, „Come Back Liza“ oder „John Henry“ sind absolute Klassiker, die in keiner ernsthaften Musiksammlung fehlen dürfen. Jetzt gibt es dieses Album, das zu den beliebtesten Live-Alben überhaupt gehört, in einer Neu-Auflage mit bisher unveröffentlichen Stücken, bei der es jeden Sammler in den Fingern juckt: Fünf LPs mit 45 rpm, remastert von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Original-3 Spur-Bändern, und mit reichlich Platz überspielt, so dass jedes Detail warm und klar aus den Boxen dringt. Das Galvanisieren und Pressen übernahm Gary Salstrom mit seiner Mannschaft bei Quality Record Pressings, einer der besten LP-Pressen weltweit, auf 200 g-schwerem Vinyl. Die LPs kommen im schicken schwarzen Karton-Schuber, und für das Artwork wurden auch die originalen Farbfotografien einer Frischzellenkur unterzogen. Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Mehr als nur Unterhaltung, aber auch das!
********************************************************************************************
200g 45RPM 5LP Set includes Bonus Tracks Previously Unavailable on Vinyl!
Harry Belafonte has always been a musical chameleon. Using a thick base of folk music, he added blues, soul, jazz, pop and a plethora of various Caribbean styles to create albums that were unique, socially relevant and just plain entertaining. The first of his two essential live recordings produced by Bob Bollard at New York's famed Carnegie Hall features material culled from two identical performances on April 19 and April 20, 1959 to benefit The New Lincoln School and Wiltwyck Scholl respectively.
Belafonte At Carnegie Hall was documented at the height of the singer's success when it wasn't fashionable to record outside of the studio environment, yet it proved to be an artistic and commercial breakthrough for the music legend, earning a nomination for Album of the Year at the 1961 Grammy Awards and lingering on the charts for over three years. The revered 19-track affair is divided into the three acts Moods of the American Negro, In the Caribbean, and Round the World, and finds Belafonte's world class voice wonderfully supported by a a small combo of two guitars, bass, and percussion, and a perfectly timed 47-piece orchestra conducted by Robert Corman.
Analogue Productions presents the entire concert as a 200g 45RPM 5LP box set. The fifth disc in this premium collection includes tracks previously missing from prior editions due to space limitations. They include Belafonte's spoken introduction before launching into the touching and tender "Scarlet Ribbons," followed by the orchestral overture. Spread over 5LPs, the wider-spaced grooves reduce distortion and high frequency loss and let your stereo cartridge track more accurately. Mastered from the original analog 3-track tapes by Ryan Smith at Sterling Sound, plated and pressed by Gary Salstrom and the crew at Quality Record Pressings, and housed in a custom-designed slipcase box.
Musicians:
Bob Bollard (producer)
Robert Corman (conductor)
Harry Belafonte (vocals)
Millard Thomas / Raphael Boguslav (guitar)
Norman Keenan (bass)
Danny Barrajanos (percussion)
47-Piece Orchestra
Features:
• 200g 45RPM 5LP set includes bonus tracks previously unavailable on vinyl
• Mastered by Ryan Smith at Sterling Sound from the original analog 3-track tapes
• Plated and pressed by Gary Salstrom and Quality Record Pressings
• Custom designed slipcase box
*******************************************************************************************
|