Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

THE THELONIOUS MONK QUARTET ----- MONK´S DREAM ----- PURE 180GRAM VIRGIN VINYL PRESSING ----- ANALOGUE JAZZ LP/RECORD-REISSUE ----- MASTERING BY ACOUSTIC SOUNDS ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINE AUDIOPHILE JAZZ-LP/RECORD-REISSUE 2012 - MADE IN USA / ..... ORIGINAL STEREO-RECORDING 1962 BY COLUMBIA RECORDS IN USA / ..... ORIGINAL STEREO AUFNAHMEN 1962 BEI COLUMBIA RECORDS IN USA / ..... ORIGINAL HIGH QUALITY LP/RECORD-PRESSING IN USA / ..... DIESE AUDIOPHILE JAZZ-LP/RECORD IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ..... LIMITED EDITION ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE-IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... )

********************************************************************************************** Thelonious Monk - piano Charlie Rouse - tenor sax. John Ore - bass Frank Dunlop - drums Aufnahmen Oktober/November 1962. Thelonious Monk (1917 - 1982) gilt als einer der unverwechselbarsten Jazz-Pianisten und Komponisten überhaupt. Privat ein Sonderling und Exzentriker, blüht Monk beim Musizieren auf wie nur wenige. Immer exzentrisch, immer besonders, mal mit Blues, mal mit Humor. 1962 nahm Jazzpianist Thelonious Monk seine erste Platte für Columbia Records auf, nachdem er zuvor mehrere Jahre lang kein Aufnahmestudio betreten hatte. Die bei dieser Session entstandenen Quartett-Aufnahmen gehören bis heute zu den erfolgreichsten Monk-Aufnahmen überhaupt. "Monk's Dream" bietet einige unverwechselbare Original-Kompositionen, darunter das Titelstück, oder den verdreht witzigen Five Spot Blues. Aber auch die Cover-Versionen bekannter Standards, die sich unter den acht Tracks des Albums befinden, sind mit dem typischen Monk-Anstrich versehen. Seine Version von "Just A Gigolo" beispielsweise, in der das Solo-Klavier die bekannte Melodie beinahe gewaltsam zu zerstückeln und neu zusammenzusetzen scheint, macht diesen Evergreen gewissermaßen hinterrücks auch zum Monk-Original. Überhaupt ist dieses Monks größte Stärke, die er auf dieser Platte so ungehemmt und gut gelaunt wie nur selten ausspielt: sich jede Musik so kompromisslos seinem ureigenen Stil zu unterwerfen, dass man sich nur noch fragen kann: ist das Jazz? Ist dieser Kerl ein Pianist? Nun, in erster Linie ist es eben Monk. Was der im Sozialleben so unzugängliche Thelonious Monk auf diesem Album in seiner Solo-Piano-Version von "Body And Soul" mit diesem legendären Stück zu Stande bringt, ist mindestens ebenso genial wie Coleman Hawkins epochemachende Aufnahme des Songs. Wenn Monk ein Solo spielt, improvisiert er zwar - aber eigentlich trifft es die Sache eher, wenn man sagt: er komponiert. Aus kleinsten Motiven und strukturellen Ideen lässt Monk organische Gebilde höchster Komplexität entstehen, die untrennbar mit dem jeweiligen Stück verbunden sind. Teo Macero vergleicht in seinen Liner Notes zu "Monk's Dream" das Pianospiel Thelonious Monks mit der Malerei Pablo Picassos. Und dieser Vergleich ist tatsächlich sehr treffend: genau wie die Gemälde des spanischen Meisters sind Monks Improvisationen und Kompositionen oft zunächst befremdlich, kantig, fast ein wenig unnahbar - bei näherem Hinsehen/Hinhören offenbaren sie sich dann aber als durchaus auch konkrete, fassliche Gebilde, die bekanntes auf ungewohnte Art darstellen, und das bei aller Kunst auch nie ganz ohne Humor. Mit Charlie Rouse am Tenorsaxofon steht neben Monk ein herrlich kontrastierender Solist: melodisch, lyrisch, swingend - aber mit dem gleichen kantigen Blues-Feel, das auch bei Monk sein Spiel bestimmt. Und die Rhythmus-Gruppe um John Ore am Bass und Frankie Dunlop an den Drums verdient beinahe eine Auszeichnung: jede noch so verrückte rhythmische Idee von Monk bauen sie instantan in ihre Begleitung ein, bieten aber auch genau das stabile, unverrückbar swingende Fundament, auf dem sich ein Solist mit Monk, mal laid back, mal völlig out of time, breitmachen kann. Ein echter Genuss. Der Picasso des Jazz in Bestform. ************************************************************************************************* Mastering durch Kevin Gray von den Original-Mastertapes bei Cohearent auf einer Neumann VMS-66 mit einem Neumann SX-74 Schneidestichel. Analogbandmaschine: Studer A-80 MKII mit modifizierter Elektronik Rein analoges Mastering und rein analoger Schnitt. Zum allerersten Mal als 180 g schwerer Pressung und in dieser Qualität auf Vinyl. Gepresst bei RTI in den USA. Wenn man diese LP hört, weiß mann, warum Impex zu den klanglich besten Labels überhaupt gehört! Grandioses Mastering und grandioser Klang! ************************************************************************************************ Rezension: Monks erste Studioaufnahme nach mehreren Jahren, und sein Debüt für Columbia. Mit John Ore und Frankie Dunlop hatte er eine Rhythmusgruppe gefunden, die sich von den Fallstricken in seinem Spiel nicht irritieren ließ; Saxophonist Charlie Rouse – seit 1959 fester Partner – war ein wahrer Bruder im Geiste, der wohl wie kein zweiter zeitgenössischer Musiker begriff und fühlte, was der eigenwillige Pianist wollte. Das hier zu hörende Zusammenspiel ist entsprechend sagenhaft und vergleichbar (nicht stilistisch!) vielleicht nur mit dem klassischen Miles Davis-Quintett der Prestige-Jahre. "Five Spot Blues" und "Bolivar Blues" sind diesbezügliche Sternstunden… Doch auch die beiden reinen Solo-Nummern des Pianisten zählen zu dessen diskographischen Höhepunkten: Was hier etwa mit "Body und Soul" geschieht, sollte man gehört haben… – Die Impex-Ausgabe dürfte die bislang beste Vinylausgabe dieser Sternstunde sein: Klanglich, preßtechnisch und (in bezug aufs Cover) optisch und haptisch! (1963/2012) *********************************************************************************************** Tracklisting 1 Monk's dream 2 Body and soul 3 Bright mississippi 4 Five spot blues 5 Bolivar blues 6 Just a gigolo 7 Bye-ya 8 Sweet and lovely ************************************************************************************************* Description Tracks Reviews (4) Heavy-weight 180-gram audiophile all-analog pressing! Mastered by Kevin Gray from the original master tapes and pressed at RTI "Monk's Dream is the Columbia Records debut release featuring the Thelonious Monk Quartet: Monk (piano), Charlie Rouse (tenor sax), John Ore (bass), and Frankie Dunlop (drums). Jazz scholars and enthusiasts alike also heralded this combo as the best Monk had been involved with for several years. Although he would perform and record supported by various other musicians, the tight — almost telepathic — dimensions that these four shared has rarely been equalled in any genre... Monk's Dream is recommended, with something for every degree of Monk enthusiast." — Lindsay Planer, All Music Guide With the arrival Thelonious Sphere Monk, modern music — let alone modern culture — simply hasn't been the same. Recognized as one of the most inventive pianists of any musical genre, Monk achieved a startlingly original sound that even his most devoted followers have been unable to successfully imitate. His musical vision was both ahead of its time and deeply rooted in tradition, spanning the entire history of the music from the "stride" masters of James P. Johnson and Willie "the Lion" Smith to the tonal freedom and kinetics of the "avant garde." And he shares with Edward "Duke" Ellington the distinction of being one of the century's greatest American composers. At the same time, his commitment to originality in all aspects of life-in fashion, in his creative use of language and economy of words, in his biting humor, even in the way he danced away from the piano — has led fans and detractors alike to call him "eccentric," "mad" or even "taciturn." Consequently, Monk has become perhaps the most talked about and least understood artist in the history of jazz. After extended negotiations, Monk signed in 1962 to Columbia Records, one of the big four American record labels of the day along with RCA Victor, Capitol, and Decca. Monk's relationship with Riverside had soured over disagreements concerning royalty payments and had concluded with a brace of European live albums; he had not recorded a studio album since 5 by Monk by 5 in June 1959. Working with producer Teo Macero on his debut for the label, the sessions in the first week of November had a stable line-up that had been with him for two years: tenor saxophonist Charlie Rouse (who worked with Monk from 1959 to 1970), bassist John Ore, and drummer Frankie Dunlop. Monk's Dream, his earliest Columbia album, was released in 1963. Monk's Dream would become the best-selling LP of his lifetime, and on February 28, 1964, he appeared on the cover of Time magazine, being featured in the article "The Loneliest Monk." ************************************************************************************************* + Charles Rouse, John Ore, Frankie Dunlop Product Information Monk's Dream is the first album jazz musician Thelonious Monk released on Columbia Records. It was recorded in 4 days in autumn 1962 and issued a year later. The Thelonious Monk Quartet consisted of Monk (piano), Charlie Rouse (tenor sax), John Ore (bass), and Frankie Dunlop (drums). Jazz scholars and enthusiasts alike also heralded this combo as the best Monk had been involved with for several years. Although he would perform and record supported by various other musicians, the tight dimensions that these four shared has rarely been equaled in any genre. On tracks such as "Five Spot Blues" and "Bolivar Blues," Rouse and Dunlop demonstrate their uncanny abilities by squeezing in well-placed instrumental fills, while never getting hit by the unpredictable rhythmic frisbees being tossed about by Monk. Augmenting the six quartet recordings are two solo sides: "Just a Gigolo" and "Body and Soul." Most notable about Monk's solo work is how much he retained the same extreme level of intuition throughout the nearly two decades that separate these recordings from his initial renderings in the late '40s. *****************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- PURE 180GRAM VIRGIN VINYL PRESSING ----- ANALOGUE JAZZ LP/RECORD-REISSUE ----- MASTERING BY ACOUSTIC SOUNDS ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINE AUDIOPHILE JAZZ-LP/RECORD-REISSUE 2012 - MADE IN USA / ..... ORIGINAL STEREO-RECO ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE COPY) !! ...... SIEHE XXL-FOTOS (LOOK THE XXL-PHOTOS !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE-IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... )

Best.-Nr.: ANALOGUE PRODUCTIONS AIMX 6014 (COLUMBIA CS 8765) ----- LIMITED EDITION ----- (AUDIOPHILE JAZZ-LP/RECORD-REISSUE/OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!)

Preis: EUR 199,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 99,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- PURE 180GRAM VIRGIN VINYL PRESSING ----- ANALOGUE JAZZ LP/RECORD-REISSUE ----- MASTERING BY ACOUSTIC SOUNDS ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINE AUDIOPHILE JAZZ-LP/RECORD-REISSUE 2012 - MADE IN USA / ..... ORIGINAL STEREO-RECO ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE COPY) !! ...... SIEHE XXL-FOTOS (LOOK THE XXL-PHOTOS !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE-IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023