***************************************************************************************************
Sechs Alben nahm Miles Davis mit seinem „Second Great Quintet“ (Shorter, Hancock, Carter, Williams) auf, sie führen in einer geraden Linie vom modalen Sound der späten 50er bis zum Fusion-Davis der 70er. „Miles Smiles“ von 1967 ist das zweite und vermutlich das beliebteste dieser sechs Alben. Seinen Titel hat es nicht von ungefähr: Spielfreude, ein offener, willkommen-heißender Gestus und lebendige Tempi bestimmen das Bild. Harmonien spielen eine untergeordnete Rolle (Herbie Hancock am Piano verzichtet oft ganz auf die Begleitung), Rhythmus, Groove und Form werden munter erforscht, Tony Williams an den Drums hat ungeahnten Freiraum, und gemeinsam mit Ron Carters Bass schafft er den flirrenden Grund für Davis herrlich impressionistische Soli und Wayne Shorters zupackende Eskapaden. Bei MFSL gibt es diesen Jazz-Meilenstein jetzt auf 45 rpm, remastert von Krieg Wunderlich - eine Klangqualität, die dieses umwerfende Album definitiv verdient und so noch nie bekommen hat. Eine Zierde für jede Sammlung.
Das MFSL-Reissue als Doppel-LP mit 45 rpm im Klappcover mit fortlaufender Seriennummer erscheint als Limited Edition (4.000 Exemplare) mit fortlaufender Seriennummer. Verantwortlich für das Remastering ist Krieg Wunderlich, assistiert von Shawn R. Britton.
*************************************************************************************************
Rezension:
Das zweite Album des klassischen Davis-Quintetts der 60er (bestehend aus Miles, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams) ist eine Art primus inter pares: Müßte man sich für ein Werk aus dieser Phase entscheiden, wäre es wahrscheinlich dieses. Warum? Weil hier akustischer Jazz noch einmal vollkommen neu klingt, Davis eine neue Form und Sprache gefunden hatte, die nicht Free Jazz war, aber ebenso revolutionär klang. Die Uptempo-Nummern, das eröffnende „Orbits“ etwa, sprechen für sich, aber auch eine Ballade wie „Circle“ – in den Klangfarben trotz kleiner Besetzung an Davis’ Arbeiten mit dem Gil Evans Orchestra erinnernd – wiegt den Hörer nie in Sicherheit, fordert stete Aufmerksamkeit. Unglaublich das Ensemblespiel: Man kann Stunden allein damit zubringen, sich auf Ron Carters Bass (gerade auf „Circle“) zu fokussieren, oder Williams’ atemberaubende Rhythmik (Beispiel: „Footprints“) zu verfolgen. Wie gesagt: Zwischen den anderen Meisterwerken dieser Besetzung (von „E.S.P.“ bis „Filles de Kilimanjaro“) fällt die Auswahl schwer, aber hier scheint die Kraft dieser sagenhaften Band doch besonders gebündelt zu sein! –
*************************************************************************************************
*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
Nach E.S.P. war Miles Smiles die zweite Studioveröffentlichung des zweiten Miles-Davis-Quintet, aufgenommen für Columbia Records und erstmalig veröffentlicht 1966. Das Album eröffnete eine wegweisende Serie von fünf Titeln – Sorcerer, Nefertiti, Miles in the Sky, Filles de Kilimanjaro –, die die Musik veränderten. Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams versprühen Lebendigkeit und Esprit, das Remastering durch Krieg Wunderlich und Shawn R. Britton für Mobile Fidelity Sound Lab verleiht ihnen zusätzliche Luft und separiert sie hervorragend im Raum.
Die hervorragende Aufnahme von Ted Macero transportiert unmittelbar die Intensität des Zusammenspiels und versetzt den Zuhörer direkt ins Aufnahmestudio. Das Album enthält unter anderem die Stücke Ginger Bread Boy und Footprints, die Davis lange in seinem Live-Repertoire behielt. Miles Smiles gehört zu den wichtigsten Davis-Alben und damit in jede Jazzsammlung. Die auf 4.000 Exemplare limitierte Doppel-LP aus 180-g-Vinyl mit 45 rpm erscheint im Klappcover mit fortlaufender Seriennummer.
************************************************************************************************
Rezensionen
ROLLING STONE ALBUM GUIDE ****
»MFSL hat große Teile des Columbia-Katalogs des Über-Trompeters renaturiert, auch diese 45RPM Doppel-LP überzeugt mit Kraft und feinen Details, etwa der brillanten Besenarbeit von Williams.« (Audio, April 2019)
»Das warme Remastering der Mobile-Fidelity-Ausgabe ist vorhergehenden allen anderen Vinyl-Pressungen deutlich vorzuziehen, da es Jazzfeeling pur vermittelt.« (Good Times, April / Mai 2019)
**************************************************************************************************
Titel:
1. Orbits
2. Circle
3. Footprint
4. Dolores
5. Freedom Jazz Dance
6. Ginger Bread Boy
**************************************************************************************************
Limited edition 180-gram 45 RPM 2LP set
Strictly limited to 4,000 numbered copies!
Mastered from the original master tapes and pressed at RTI!
First in a landmark series of modal albums that forever changed jazz
Features brilliant playing of Miles' second "Great Quintet" — bursts with vitality and spirit
The clarity afforded by history proves Miles Davis' second great quintet vying for the unofficial honor of being the finest small jazz combo to ever record to tape. Originally released in 1966, Miles Smiles is largely responsible for the feat, as it commences a series of five groundbreaking albums — chronologically rounded out by Sorcerer, Nefertiti, Miles in the Sky, and Filles de Kilimanjaro – guided not by chordal patterns but open responses to melodies. Music would never again be the same. Neither will experiencing Miles Smiles once you hear this definitive-sounding vinyl reissue.
Mastered from the original master tapes, pressed at RTI, and strictly limited to 4,000 numbered copies, Mobile Fidelity's 180g 45 RPM 2LP set takes the landmark effort into rarified sonic territory. Davis and company play against coal-black backgrounds that serve to illuminate every detail, texture, and nuance. Superb separation and plentiful air allow instruments to fully blossom, effectively taking you back to October 1966 at Columbia's 30th Street Studio in New York to watch the legendary combo transpire before your eyes.
Like the other iconic Davis titles in Mobile Fidelity's reissue series, this analog version also puts a premium on tonality and preservation of individual notes, which arc and decay with uncanny realism. The brilliance of Ted Macero's original production springs forth from every passage. Never before has this standard-setting record burst with as much palpable verve, energy, and spirit. Davis and Wayne Shorter's horns crackle with electricity. Ron Carter's bass attains unprecedented fluidity and dimensionality. Tony Williams' drums burst, splash, and swing with terrific fervor. Herbie Hancock's 88s dance with a communal dynamic.
Even with all the headway the ensemble made on its subsequent albums together, many jazz cognoscenti and Davis diehards strongly feel Miles Smiles remains the apex of their vast accomplishments. The piles of evidence lay within the thrills, adventurousness, and curiosities staked to every composition. At once accessible and unpredictable, songs reflect an ever-changing mentality, an edgy moodiness, and a triumphant will — with each corner the band rounds a new opportunity to integrate and interact, anticipate and respond, investigate open spaces and establish if not fully lock into contagious, broad, striding grooves.
For Davis – and the music world at large – the significance of Miles Smiles cannot be overstated. "The synthesis of complete abstraction with more or less straightforward blues-playing was to sustain [Davis] right through the darkness of the 1970s bands to the later period," write experts Richard Cook and Brian Morton. To their point, everyone from DownBeat to Q to TIME have deemed "Footprints" as one of the greatest compositions of the latter 20th century.
Everywhere you turn, genius abounds. Right out of the starting gates, "Orbits" swirls with hard-driving rhythms and Davis' untethered soloing. "Delores" likewise steams and cooks, retaining a tuneful allure all the while speaking with a streetwise swagger. Anchored in part by Hancock's radiant piano lines, the ballad "Circle" moves gently and expresses a romantic elegance via its superb lyrical poise. On Miles Smiles, the band simply has and does it all. This is a record you want to feel as much as hear.
Features:
• Numbered, limited edition
• Strictly limited to 4,000 numbered copies
• 180-gram 2LP
• 45 RPM
• Production and Mastering by Mobile Fidelity Sound Lab
• Specially plated and pressed on 180 grams of High Definition Vinyl
• Special static free - dust free inner sleeve
• Heavy duty protective packaging
• Mastered from original master tapes
• Pressed at RTI
Musicians:
Miles Davis
Wayne Shorter
Ron Carter
Tony Williams
Herbie Hancock
************************************************************************************************
|
Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE ORIGINAL MASTER RECORDING (MFSL)-DOPPEL-LP/RECORD IN EINEM EDLEN KLAPPCOVER(GATEFOLD JACKET) ----- ANALOGES, AUDIOPHILES 45RPM-REMASTERING BY MOBILE FIDELTY SOUND LAB IN USA ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # ----- ( ..... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN MFSL-LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE MFSL-LP-COLLECTION (ONE EXEMPLARY)!! ...... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... ) | Best.-Nr.: MFSL 2-486 ---- AUDIOPHILE 45RPM MFSL-DOPPEL-LP/RECORD ----- LIMITED EDITION ----- WITH SPECIAL LIMITED NUMBER ----- (OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!) | Preis: EUR 799,99 (minus 50% discount with invoice/rechnungsrabatt = 399,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE ORIGINAL MASTER RECORDING (MFSL)-DOPPEL-LP/RECORD IN EINEM EDLEN KLAPPCOVER(GATEFOLD JACKET) ----- ANALOGES, AUDIOPHILES 45RPM-REMASTERING BY MOBILE FIDELTY SOUND LAB IN USA ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # ----- ( ..... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN MFSL-LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE MFSL-LP-COLLECTION (ONE EXEMPLARY)!! ...... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... ) |