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Lyn Stanley – London Calling: A Toast To Julie London
Lyn Stanley - London Calling: A Toast To Julie London album cover
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Label: A.T.Music LLC – ATM 3107
Format: 2 x Vinyl, LP, Album, Limited Edition, Numbered, Signed
Country: US
Released: 2019
Genre: Jazz
Style: Contemporary Jazz
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A1 Goody Goody
Written-By – Johnny Mercer, Matty Malneck
2:45
A2 Call Me Irresponsible
Written-By – Sammy Cahn & Jimmy Van Heusen
3:35
A3 Bye Bye Blackbird
Written-By – Mort Dixon, Ray Henderson
2:49
A4 I Heard It Through The Grapevine
Written-By – Barrett Strong, Norman Whitfield
5:29
B1 How About Me?
Written-By – Irving Berlin
2:55
B2 Cry Me A River
Written-By – Arthur Hamilton
4:02
B3 I've Got A Crush On You
Written By – George & Ira Gershwin
2:46
B4 Blue Moon
Written By – Rodgers & Hart
3:15
B5 Light My Fire
Written By – The Doors
3:33
C1 Sway
Written By – Luis Demetrio, Norman Gimbel
5:09
C2 Go Slow / Nice Girls Don't Stay For Breakfast
Written-By – Debbie Cronk, Russ Garcia*
2:52
C3 Summertime
Written-By – DuBose Heyward, George Gershwin
5:03
C4 It's Impossible
Written By – Armando Manzanero, Sid Wayne
3:52
D1 As Time Goes By
Written-By – Herman Hupfield*
2:46
D2 You The Night And The Music
Written-By – Schwartz & Dietz
2:21
D3 Ev'ry Time We Say Goodbye
Written-By – Cole Porter
4:03
D4 Summertime (Piano / Vocal)
Written-By – DuBose Heyward, George Gershwin
6:17
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Copyright © – A.T.Music LLC
Recorded At – United Recording Studios
Mixed At – United Recording Studios
Pressed By – Record Technology Incorporated
Printed By – I Love Imprint
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Artwork By – Lyn Stanley
Artwork By, Graphic Design – Amy Chen (3)
Bass – Chuck Berghofer (tracks: A3 to B3, C3 to D1, D3), Michael Valerio* (tracks: A1 to A2, B1, B5 to C4, D2)
Consultant [Album Title Consultant] – David Allen (32)
Drums – Paul Kreibich (tracks: A1 to A2, B1, B4, C1 to C3, D2)
Drums, Percussion – Aaron Serfaty (tracks: A1 to A2, A4 to B1, B3 to D2)
Engineer [Recording] – Rouble Kapoor, Spencer Garcia, Steve Genewick
Executive-Producer – A.T.Music LLC
Guitar, Featuring [Featured Artist] – John Chiodini (tracks: A1 to A2, A4 to D3)
Liner Notes – Lyn Stanley, Scott Yanow
Mastered By – Bernie Grundman
Mixed By – Allen Sides
Other [Vocal Production] – Alex Vardin, Windy Wagner (tracks: B5, C1, C3)
Percussion – Brad Dutz (tracks: A1 to A2, B1, B3 to B4, C1 to C3, D1 to D2), Luis Conte (tracks: C4)
Photography By – Evelina Pentcheva Photography
Piano – Christian Jacob (tracks: B3, D1), Mike Garson (tracks: A1 to A2, A4 to B1, B4 to C3, D2 to D4)
Producer [Associate] – John Chiodini
Tracking By, Engineer – Steve Genewick
Vocals, Producer – Lyn Stanley
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Signed (by Lyn Stanley), Numbered, Limited Edition First Pressing - 500 Copies!
180g Vinyl Double LP!
Engineered for high fidelity using analog mixing and mastering.
Recorded and Mixed at United Recording, Studio A in Hollywood.
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Features:
• 180g Vinyl
• Double LP
• Mastered by Bernie Grundman
• Pressed at RTI
• 20 page 11 x11 inch full color booklet
• 24 point high quality paper gatefold jacket
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Lyn Stanley - Gesang
John Chiodini - Gitarre
Mike Garson and Christian Jacob - Klavier
Chuck Berghofer and Mike Valerio - Bass
Paul Kreibich and Aaron Serfaty - Schlagzeug
Luis Conte, Aaron Serfaty and Brad Dutz - Perkussion
Aufnahmen durch Steve Genewick, Rouble Kapoor and Spencer Guerra.
Mastering durch Bernie Grundman.
Auf ihrem sechsten Album, "London Calling", vollführt Jazz-Sängerin Lyn Stanley eine formvollendete Verneigung vor einem ihrer großen Vorbilder: Julie London. Songs, die Julie London unvergesslich gemacht hat, finden sich auf diesem hervorragend aufgenommenen Album. Lyn Stanleys samtweiche, dunkle Stimme wird eingerahmt von einer hervorragenden, frei swingenden kleinen Band, und die Chemie im Studio hat hörbar gestimmt.
Lyn Stanley muss man mittlerweile in Audiophilenkreisen wirklich niemandem mehr vorstellen. Als die ehemalige Standard-Turniertänzerin im Jahr 2013 mit ihrem Debüt-Album „Lost In Romance“ das Parkett der Jazz-Szene betrat, war das noch anders. Doch schnell wurde klar, dass die Dame mit dem hauchigen Alt nicht nur eine Ausnahmestimme und eine - wie könnte es anders sein - tänzerische Musikalität ihr eigen nennt, sondern auch auf Klang-, Aufnahme- und Produktionsqualität mindestens genau so viel Wert legt wie ihre stetig wachsende Fangemeinde.
Mit Julie London widmet Lyn Stanley ihr sechstes Album einer großen Pop-Jazz-Sängerin, mit der sie oft verglichen wird, und das nicht nur, weil London wie sie ursprünglich aus einer anderen Branche stammte, zwar nicht dem Tanz aber dem Schauspiel. Miss Stanley erzählt in den Liner Notes: „Julie hatte eine Vorliebe für eine entspannte, einfache Darbietung, sie war kein Fan des Scat-Gesangs, und sie gab dem Text eines Songs oft den Vorzug vor den Noten. Das gefällt mir.“
Die Songs auf dieser Scheibe sind sämtlich in Interpretationen von Julie London bekannt geworden, oder sind zumindest solche, die ihrem Stil mit Sicherheit gut zu Gesicht gestanden hätten. Doch dabei liegt es Lyn Stanley und ihrer Combo fern, einfach nur die Originale zu imitieren, und so findet sich hier manch ein Klassiker mit einer liebevoll gegen den Strich gebürsteten und nichtsdestoweniger eleganten und perfekt sitzenden neuen Frisur: „Bye Bye Blackbird“ etwa besticht mit einem filigranen Duett aus Gesang und Kontrabass (hervorragend: Chuck Berghofer, der übrigens auch für Julie London höchstselbst spielte), „Heard It Through The Grapevine“ überrascht mit düsterem Latin-Groove (hier glänzt besonders Pianist Mike Garson), „As Time Goes By“ klingt mit flirrendem Bossa-Nova-Feel fast wie aus der Feder von Antonio Jobim, und einige Überraschungen mehr kann man hier erleben. Die Arrangements entstanden spontan bei den Aufnahmen, und das gibt der Platte einen besonders lebendigen Touch.
Der Aufnahmeprozess fand auf rein analogem Wege statt, genau wie Mix und Mastering aus den kundigen Händen von Bernie Grundman. Warmer Bass, glasklare Percussion, ein facettenreicher Klavierklang, und natürlich diese Stimme, diese herrliche Stimme. Im Ganzen: wieder ein Album, in dem man versinken möchte wie in einer warmen Badewanne voller Musik.
Inklusive 20seitigem, farbigem Booklet.
Handsigniert und limitiert und nummeriert auf 500 Stück.
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*** Gatefold Cover
Auf ihrem sechsten Album, »London Calling«, vollführt Jazz-Sängerin Lyn Stanley eine formvollendete Verneigung vor einem ihrer großen Vorbilder: Julie London. Songs, die Julie London unvergesslich gemacht hat, finden sich auf diesem hervorragend aufgenommenen Album. Lyn Stanleys samtweiche, dunkle Stimme wird eingerahmt von einer hervorragenden, frei swingenden kleinen Band, und die Chemie im Studio hat hörbar gestimmt.
Lyn Stanley muss man mittlerweile in Audiophilenkreisen wirklich niemandem mehr vorstellen. Als die ehemalige Standard-Turniertänzerin im Jahr 2013 mit ihrem Debüt-Album »Lost In Romance« das Parkett der Jazz-Szene betrat, war das noch anders. Doch schnell wurde klar, dass die Dame mit dem hauchigen Alt nicht nur eine Ausnahmestimme und eine - wie könnte es anders sein - tänzerische Musikalität ihr eigen nennt, sondern auch auf Klang-, Aufnahme- und Produktionsqualität mindestens genau so viel Wert legt wie ihre stetig wachsende Fangemeinde.
Mit Julie London widmet Lyn Stanley ihr sechstes Album einer großen Pop-Jazz-Sängerin, mit der sie oft verglichen wird, und das nicht nur, weil London wie sie ursprünglich aus einer anderen Branche stammte, zwar nicht dem Tanz aber dem Schauspiel. Miss Stanley erzählt in den Liner Notes: »Julie hatte eine Vorliebe für eine entspannte, einfache Darbietung, sie war kein Fan des Scat-Gesangs, und sie gab dem Text eines Songs oft den Vorzug vor den Noten. Das gefällt mir.«
Die Songs auf dieser Scheibe sind sämtlich in Interpretationen von Julie London bekannt geworden, oder sind zumindest solche, die ihrem Stil mit Sicherheit gut zu Gesicht gestanden hätten. Doch dabei liegt es Lyn Stanley und ihrer Combo fern, einfach nur die Originale zu imitieren, und so findet sich hier manch ein Klassiker mit einer liebevoll gegen den Strich gebürsteten und nichtsdestoweniger eleganten und perfekt sitzenden neuen Frisur: »Bye Bye Blackbird« etwa besticht mit einem filigranen Duett aus Gesang und Kontrabass (hervorragend: Chuck Berghofer, der übrigens auch für Julie London höchstselbst spielte), »Heard It Through The Grapevine« überrascht mit düsterem Latin-Groove (hier glänzt besonders Pianist Mike Garson), »As Time Goes By« klingt mit flirrendem Bossa-Nova-Feel fast wie aus der Feder von Antonio Jobim, und einige Überraschungen mehr kann man hier erleben. Die Arrangements entstanden spontan bei den Aufnahmen, und das gibt der Platte einen besonders lebendigen Touch.
Der Aufnahmeprozess fand auf rein analogem Wege statt, genau wie Mix und Mastering aus den kundigen Händen von Bernie Grundman. Warmer Bass, glasklare Percussion, ein facettenreicher Klavierklang, und natürlich diese Stimme, diese herrliche Stimme. Im Ganzen: wieder ein Album, in dem man versinken möchte wie in einer warmen Badewanne voller Musik.
Inklusive 20-seitigem, farbigem Booklet.
Rezensionen
»Mal keck, mal verrucht, aber immer mit dem Hauch Nonchalance des Vorbilds stellt sich Stanley den Herausforderungen, wobei eine erstklassige Band sie unterstützt. Wie üblich ist auch die Klangqualität vom Feinsten, was den Hörspaß komplett macht.« (Stereo, März 2019)
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Total album play time: 1 hour and 8 minutes.
Music: This album has band created arrangements as it was done in the 1960s. Chuck Berghofer, playing bass on this album, played for Julie London's gigs in his early career. There is a bass/vocal duet in this album celebrating this connection. In keeping with London's preference for guitar/bass/vocal accompaniment, two songs are presented: Cry Me A River and Ev'ry Time We Say Goodbye. Featuredguitarist, John Chiodini, played seven years with Peggy Lee and is on the Natalie Cole's "Unforgetable" album. He has recorded with Lyn Stanley since her Interludes and Moonlight Sessions albums, and is the Associate Producer of this album.
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