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Delaney & Bonnie & Friends With Eric Clapton – On Tour
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Label: ATCO Records – SD 33-326, Speakers Corner Records – SD 33-326
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, 180g pressing
Country: Germany
Released: Nov 2020
Genre: Rock, Blues, Folk, World, & Country
Style:
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Tracklist
A1 Things Get Better
Written-By – Floyd*, Cropper*, Wayne*
4:20
Poor Elijah - Tribute To Johnson (Medley) (5:00)
A2a Poor Elijah
Written-By – D. Bramlett*, J. Ford*
A2b Tribute
Written-By – D. Bramlett*, L. Russell*
A3 Only You Know And I Know
Written-By – D. Mason*
4:10
A4 I Don't Want To Discuss It
Written-By – Beatty*, Cooper*, Shelby*
4:55
B1 That's What My Man Is For
Written-By – Bessie Griffin
4:30
B2 Where There's A Will, There's A Way
Written-By – B. Whitlock*, B. Bramlett*
4:57
B3 Coming Home
Written-By – B. Bramlett*, E. Clapton*
5:30
Little Richard Medley (5:45)
B4a Long Tall Sally
Written-By – R. Penniman*, R. A. Blackwell*
B4b Jenny Jenny
Written-By – R. Penniman*
B4c The Girl Can't Help It
Written-By – R. W. Trout*
B4d Tutti-Frutti
Written-By – R. Penniman*
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Companies, etc.
Manufactured By – Pallas
Pressed By – Pallas
Mastered At – Longwear Plating
Mastered At – Atlantic Studios
Published By – East/Memphis Music
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Credits
Arranged By [Horn Arrangements By] – Delaney Bramlett, Jim Price
Bass – Carl Radle
Congas [Conga], Bongos [Bongo Drums] – Tex Johnson (3)
Design, Photography By – Barry Feinstein, Tom Wilkes (2)
Design, Photography By [For] – Camouflage Productions
Drums – Jim Gordon
Engineer [Mix Down Engineer] – Bill Halverson
Engineer [Recording Engineers] – Andy Johns, Glyn Johns
Guitar – Dave Mason
Lead Guitar – Eric Clapton
Mastered By – AB*
Organ, Vocals – B. Whitlock*
Other [Special Thanks To] – Ahmet Ertegun, Mysterioso
Producer – Delaney Bramlett, Jimmy Miller
Rhythm Guitar, Vocals – Delaney Bramlett
Saxophone – Bobby Keys
Trumpet, Trombone – Jim Price
Vocals – Bonnie Bramlett, Rita Coolidge
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Notes
Recorded live in England.
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180g virgin vinyl pressings from Pallas/Germany
Barcode and Other Identifiers
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Rights Society: GEMA
Barcode: 4260019716033
Label Code: 14666
Matrix / Runout (Side ONE): SD 33-326 -A KPG CCA C
Matrix / Runout (Side TWO): SD 33-326 -B KSL CCA A
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Rezension:
Diese elfköpfige Band war eine der besten der Rock'n'Roll-Geschichte, zumindest Teile davon finden wir in der Folgezeit an einigen der höchsten Stellen des Pop der frühen 70er wieder (bei Clapton ebenso wie bei George Harrison). Was das erlesene (und ungeheuer dicht zusammenspielende) Ensemble auf der Bühne vermochte, davon gibt das wohl definitive Vermächtnis des Bramlett-Ehepaares einen letztlich viel zu kurzen Eindruck (vielleicht erlebt man ja die Vinylausgabe der 2010 erschienenen 4 CD-Box…), doch das, was da geboten wird, reicht vollkommen für Sternstunden-Status! Der intensive Soul-Rock der Bramletts würde auch ohne solistische Glanzleistungen leuchten, doch kann man über diese Platte nicht schreiben, ohne den Gitarristen zu erwähnen, der sich ja eigentlich bewußt gegen Rampenlicht und Supergroup und für eine Rolle als Sideman entschieden hatte! Aber Claptons Spiel auf diesem Album zählt ohne Frage zum Größten, was der Mann als Musiker geleistet hat; besser wurde er jedenfalls nicht mehr. Was er zu "Only You And I Know", "I Don't Want To Discuss It" und "Coming Home" beitrug, würde für einen Eintrag in die ewige Gitarristen-Bestenliste locker reichen… – Exzellente Speakers Corner-Neuausgabe. (1970/2020, Pressung aktuell)
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Delaney Bramlett (g, voc); Bonnie Bramlett, Rita Coolidge (voc); Eric Clapton, Dave Mason (g); Bobby Keys (sax); Jim Price (tb); B. Whitlock (org, voc); Carl Radle (b); Tex Johnson (bgo, cga); Jim Gordon (dr)
Dieses 42-minütige Live-Album, das Ende 1969 in Croydon (England) aufgenommen und vom Rolling Stone mit 5 Sternen bewertet wurde, ist nicht nur der Höhepunkt des Schaffens von Delaney & Bonnie, sondern auch die Verknüpfung der weiteren Karrieren von Eric Clapton und George Harrison.
Auf dieser Tournee spielte Clapton dieselbe Mischung aus Country, Blues und Gospel, die seine eigenen frühen Soloauftritte von 1970 kennzeichnen sollte. Er stellte sich dem Anlass mit durchweg schillernder Virtuosität, Highlights sind ein schwindelerregendes Solo in »I Don't Want To Discuss It«, ein langer, ›Slowhand‹-Teil in »Only You Know And I Know« und eine trockene, inbrünstige Einleitung zu dem wunderbar abgestimmten »Coming Home«.
Gesanglich waren Delaney & Bonnie nie besser als bei diesem Live-Set, und die 11-köpfige Band klingt musikalisch straffer als viele Quartette aus jener Zeit, egal ob sie einen ausgedehnten Blues spielen oder ein Medley aus Little Richard-Songs. Es ist kein Zufall, dass die hier vorgestellte Band Claptons eigenes Studio-Outfit für seine erste Solo-LP wurde, oder dass der Kern dieser Gruppe - Bobby Whitlock, Carl Radle und Jim Gordon - sich ebenfalls in Derek & the Dominos verwandelten; oder dass der Großteil der gesamten Band hier auch zu der Gruppe werden sollte, die mit George Harrison bei »All Things Must Pass« und »The Concert For Bangladesh« spielte, außer dass das Zusammenspiel hier (ganz zu schweigen von der Aufnahme) besser ist.
Die Hälfte der Musiker auf dieser Platte erreichte weniger als ein Jahr später fast den Status von Superstars, und obwohl der Ruhm nicht von Dauer war, war er gerechtfertigt, wenn man sich diesen Liveauftritt heute anhört.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: Dezember 1969 live in den Fairfield Halls, Croydon (England), von Andy Johns und Glyn Johns
Produktion: Delaney Bramlett and Jimmy Miller
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Rezensionen
»Das remasterte Vinyl stellt jedem einzelnen Instrument genügend Raum zur Verfügung. In diesem breit gefächerten Stereo-Panorama kommen vor allem die jeweiligen Sound-Persönlichkeiten des Gitarristen-Duos Mike Bloomfield und Elvin Bishop zur Geltung.« (stereoplay, November 2020)
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»Speakers Corner konnte die analogen Originalbänder für ein überragendes, fein gepresstes Reissue der Jimmy-Miller-Produktion nutzen.« (Audio, Januar 2021)
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»Jetzt hat Speakers Corner neu gemastert und geschnitten und bei Pallas in Diepholz erstklassig gefertigt. (...) Die Liveplatte bietet einen exzellenten Mix von Rock, Blues, Country, Soul und Rock’n’Roll. Bonnie Bramlett geht etwa im Blues ›That’s What My Man Is For‹ mächtig aus sich raus, die Band gibt zuweilen kräftig Gas. Tolle Scheibe.« (Good Times, Februar/März 2021)
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