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Eddie Thompson Featuring Ron Lundberg And Lewis Berryman – A Jazz Portrait Of Eddie Thompson
Label: Regina Records – VHJD-105
Series: Venus Hyper Magnum Sound LP Collection
Format:
Vinyl, LP, Album, Limited Edition, Reissue, Stereo, 180g
Country: Japan
Released: 2015
Genre: Jazz
Style:
A1 Cherry
Written-By – Don Redman, Ray Gilbert
3:06
A2 How Are Things In Gloccamorra
Written-By – Burton Lane, E. Y. Harburg*
4:07
A3 Sheperds Pie Time
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
2:55
A4 Mood For Teachers
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
3:36
A5 I Guess I'll Hang My Tears Out To Dry
Written-By – Jule Styne, Sammy Cahn
3:05
B1 Baby Mine
Written-By – Frank Churchill, Ned Washington
5:46
B2 Home Brew
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
4:05
B3 Bread For Ed
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
2:55
B4 Chile Con Carne
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
3:05
B5 State Occasion
Written-By – Abraham Yagada, Richard Ables*, Eddie Thompson
4:12
Licensed To – Venus Records (5) – LPR-299
Licensed To – Regina Records Company
Producer – Richard Ables*
"Regina Records" on front cover
"Regina Records Company" on top of labels
Barcode: 4571292517898
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Die Augen geschlossen, die Hände am Klavier, und in sich versunken, so wird der Künstler Eddie Thompson am Cover zeichnerisch dargestellt. Schließlich heißt die audiophile Japan-Pressung auch „A Jazz Portrait Of Eddie Thompson“.
Gemeinsam mit seinen musikalischen Partnern Lewis Berryman am Bass und Ron Lundberg am Schlagzeug spielt er sich souverän durch 10 Tracks. Edgar Charles „Eddie“ Thompson wurde am 31. Mai 1925 in Shoreditch, London, England, geboren und verstarb am 6. November 1986 in seiner Geburtsstadt. Der blinde Pianist war ab Mitte der 1940er Jahre in der Londoner Jazzszene aktiv und arbeitete nebenbei als Klavierstimmer. 1962 wanderte er in die USA aus. In der New Yorker Jazzszene fand er große Anerkennung und freundete sich schnell mit Duke Ellington, Thelonious Monk und Erroll Garner an. 1972 zog es ihn wieder nach London zurück. Thompson hatte eine ausgefeilte Technik am Piano und beherrscht viele verschiedenen Stile. Sein Repertoire war immens. Auf der sauber gepressten Scheibe kann man sich von der Klasse dieses Musikers überzeugen. Gleich beim Opener „Cherry" beeindruckt Thompson mit seiner Improvisationskunst. „Sheperd's Pie Time“ ist eine Eigenkomposition, die er unter dem Eindruck eines wunderschönen Urlaubs mit seiner Ehefrau Mary geschrieben hat. Das balladeske „I Guess Ill Hang My Tears Out To Dry“ geht tief ins Herz. Ein ganz besonderes Lied ist „Home Brew“; ein Titel, den er in New York am 31. März 1964 aufgenommen hatte. Das Trio verschmilzt hier zu einer swingenden Einheit, die den geneigten Jazzfreund vom ersten bis zum letzten Ton fesselt. Ein wirklich sehr feines Werk an dem man höchstes Hörvergnügen haben kann. Die LP kommt im dicken Flip-Back-Kartoncover mit Inside-Out-Druck. Ein Beiblatt und ein Obi sind inklusive.
Mastering durch Tetsuo Hara
Mixed and Mastered by Venus Hyper Magnum Sound Direct Mix: Tetsuo Hara
Titel
Side 1:
1. Cherry
2. How Are Things In Gloccamorra
3. Sheperds Pie Time
4. Mood For Teachers
5. I Guess I'll Hang My Tears Out To Dry
Side 2:
6. Baby Mine
7. Home Brew
8. Bread For Ed
9. Chile Con Carne
10. State Occasion
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Rezension
Keine Venus-eigene Aufnahme, sondern die Wiederauflage einer 1963 auf dem kleinen New Yorker Label Regina Records erschienenen Jazz-Rarität. Der blind geborene Eddie Thompson (1925-1986) ist ein ewiger Insider-Tip, auf Schallplatte viel zu wenig dokumentiert. Dabei hatte der 1962 in die USA emigrierte Thompson den frühen britischen Jazz mitgeprägt, hatte mit Ted Heath und Joe Dankworth gearbeitet und war 1959/60 Hauspianist in Ronnie Scotts legendärem Londoner Club gewesen, eine Position, die er dann von 1962 an zehn Jahre lang im New Yorker Hickory House innehatte. Bald nach seiner Ankunft in New York muß er dieses Album mit Bassist Lewis Berryman und Drummer Ron Lundberg aufgenommen haben, das einen höchst phantasievollen und eleganten Pianisten und Komponisten zeigt – einen Musiker, den man getrost in einem Atemzug mit Meistern wie Ahmad Jamal oder Vince Guaraldi nennen darf. Venus-Chef Tetsuo Hara gebührt einiger Dank dafür, diese Rarität – übrigens Thompsons einziges Album in den 1960ern! – der Vergessenheit entrissen zu haben. (1963/2021)
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Eddie Thompson begann seine musikalische Karriere in England, wanderte jedoch später nach Amerika aus, um seinen Horizont zu erweitern. Der blind geborene Pianist spielte mit verschiedenen Jazz-Größen und trat in den wichtigen Clubs der USA auf: Birdland, The Embers, The Village Vanguard und The Playboy Club sind nur einige davon.
A Jazz Portrait Of Eddie Thompson gibt einen Überblick über sein Können mit einer Reihe von Standards, denen er seine persönliche Note verleiht.
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Description
Eddie's amazing abilities are presented in a mosaic of original tunes, spiced with a sensitive rendering of standards which will please the most jaded musical appetite and serve as a vehicle to introduce the listener to a new star on America's musical scene.
Born in England, Eddie migrated to American to enlarge his musical horizons and has played in some of the top clubs in the U.S., among them Birdland, The Embers, The Village Vanguard, and The Playboy Club to mention a few.
In England, where he was voted one of the top three jazz pianists in Britain's Jazz Poll for five successive years, he has appeared with such luminaries as Ted Heath and Johnny Dankworth.
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