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King Crimson – In The Court Of The Crimson King (An Observation By King Crimson)
King Crimson - In The Court Of The Crimson King (An Observation By King Crimson) album cover
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Label: Mobile Fidelity Sound Lab – MFSL 1-075, Atlantic – MFSL 1-075
Series: Original Master Recording
Format:
Vinyl, LP, Album, Limited Edition, Reissue, Remastered
Country: US
Released: Sep 1982
Genre: Rock
Style: Prog Rock
A1 21st Century Schizoid Man (Including ''Mirrors''') 6:52
A2 I Talk To The Wind 5:40
A3 Epitaph (Including ''March For No Reason'' And ''Tomorrow And Tomorrow'') 8:30
B1 Moonchild (Including ''The Dream And ''The Illusion'') 12:09
B2 The Court Of The Crimson King (Including ''The Return Of The Fire Witch'' And ''The Dance Of The Puppets''') 8:48
Bass, Lead Vocals – Greg Lake
Cover – Barry Godber
Drums, Percussion, Vocals – Michael Giles
Engineer [Assistant] – Tony Page
Guitar – Robert Fripp
Lacquer Cut By – SR/2*
Producer – King Crimson
Woodwind, Reeds, Vibraphone [Vibes] – Ian McDonald
Words By, Other [Illumination] – Peter Sinfield
Originally released by Atlantic Records 1969.
Pressed in Japan for the USA.
Gatefold sleeve.
Einer der Ecksteine progressiver Rockmusik. Die Radikalität späterer Werke deutet sich zwar schon im berühmten Opener "21st Century Schizoid Man" an, doch überwiegend gibt sich die hier aus Robert Fripp, Greg Lake, Ian McDonald, Michael Giles und Texter Peter Sinfield bestehende Band noch sehr zugänglich. Doch sind auch die eingängisten Tracks (der Titelsong etwa, oder das nicht weniger beeindruckende "Epitaph") von einer kompositorischen Meisterschaft, die selbst in der Ära kreativer Explosionen, in der das Werk entstand, ihresgleichen sucht.
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King Crimson hatten sich als Band zwischen November 1968 und Januar 1969 zusammengefunden. Die erste Bandprobe fand am 13. Januar 1969 im Keller des Fulham Palace Cafés in London statt. Ende Januar entschieden sich David Enthoven und John Gaydon, als Manager für die Band zu arbeiten und brachten den Moody-Blues-Produzenten Tony Clarke von der Plattenfirma Decca zu der Zusage, mit King Crimson ein Album aufzunehmen.
Die Stücke des Albums entstanden während gemeinsamer Bandproben und wurden bereits vor seiner Veröffentlichung mehrfach live gespielt. I Talk to the Wind wurde von Robert Fripps und Michael Giles’ Vorgängerband Giles, Giles & Fripp übernommen. An der Entstehung der anderen Songs waren meist sämtliche Bandmitglieder beteiligt. Am 1. Mai 1969 besuchte die Band die Londoner Morgan Studios, in denen die Arbeiten am Debütalbum stattfinden sollten, um sich ein Bild zu machen, doch die Aufnahmen konnten aufgrund zahlreicher Konzertverpflichtungen erst im Juni beginnen.
Am 12. Juni begannen die Aufnahmesitzungen mit 21st Century Schizoid Man. Die Backing Tracks entstanden noch an diesem Tag, am nächsten Tag nahm McDonald sein Solo auf. Am 14. Juni arbeitete man an I Talk to the Wind, in den nächsten Tagen an Epitaph. Doch die Sessions wurden schon am 19. Juni abgebrochen. Die Band war unzufrieden mit der Richtung, in die Tony Clarke gehen wollte.
Nach einer Unterbrechung von drei Wochen unternahm man einen letzten Versuch mit Clarke und nahm die Arbeiten am 7. Juli wieder auf. Vier Tage lang konzentrierte sich die Band auf Epitaph. Doch erneut wurden die Sessions abgebrochen: Tony Clarke hatte versucht, King Crimson den „Moody-Blues-Sound“ zu verpassen, der sich zuvor bereits als sehr erfolgreich erwiesen hatte. Doch die Band wollte ihr eigenes Klangbild entwickeln. Sie trennte sich daraufhin von Clarke und Decca. Enthoven und Gaydon mussten in der Folge die Band selbst finanzieren, konnten jedoch bald einen Vertrag mit Island Records abschließen. Daraufhin wurden die Arbeiten in den Wessex Studios wieder aufgenommen.
Ab 21. Juli wurde das titelgebende The Court of the Crimson King fertiggestellt. In den darauffolgenden Tagen nahm man das Mellotron und den Gesang auf. Am 29. Juli nahm sich die Band I Talk to the Wind vor, einen Tag später wandte man sich Epitaph zu. 21st Century Schizoid Man wurde vom ersten bis zum vierten August 1969 aufgenommen. Die Arbeiten daran wurden mit Fripps und McDonalds’ Soli abgeschlossen. Am 31. August wurden die Backing-Tracks für Moonchild aufgenommen. Aufgrund des Mangels an Songmaterial beschloss man, die kurze Ballade durch eine Improvisation (damals ohnehin bereits ein wichtiger Teil von King-Crimson-Konzerten) auszubauen. Die Aufnahmen waren Ende August abgeschlossen.
Weitere Stücke, die King Crimson zu dieser Zeit live spielten, wurden nicht auf dem Album veröffentlicht. So Mars (aus Gustav Holsts Suite Die Planeten, später als The Devil’s Triangle auf dem Folgealbum In the Wake of Poseidon veröffentlicht)[1] und Get thy Bearings (Coverversion eines Donovan-Songs), weil man keine Coverversionen auf dem Debütalbum haben wollte. Die Stücke Travel Weary Capricorn (Fripp, Lake, McDonald, Giles, Sinfield) und Drop In (Fripp, Lake, McDonald, Giles) aus dieser Zeit sind bis heute lediglich auf Live-Alben zu hören.
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Track listing .......................
1. 21st Century Schizoid Man / Mirrors .......................
2. I Talk To The Wind .......................
3. Epitaph / March For No Reason / Tomorrow And Tomorrow .......................
4. Moonchild / Dream, The / Illusion, The .......................
5. Court Of The Crimson King, The / Return Of The Fire Witch, The / Dance Of The Puppets, The .......................
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Album notes .......................
King Crimson: Greg Lake (vocals, bass); Robert Fripp (guitar); Ian McDonald (flute, clarinet, saxophone, keyboards, background vocals); Michael Giles (drums).
KC's debut album introduced to the world a group that threw various '60s genres into a blender and set the results afire with a blowtorch. One of the pioneers of the progressive rock movement that began in the late '60s and flourished in the early '70s, King Crimson were arguably the most consistently creative bands in the genre. On IN THE COURT they blend wispy, Donovan-ish folk-rock with Wagnerian grandeur, mind-bending psychedelia and even a free jazz sensibility. Greg Lake's vocals are effectively theatrical but more restrained than in his later ELP work. Fripp was just learning how to make mincemeat of a chord progression, but he's alternately lyrical and frenetic as the moment requires.
The extended jams on cuts like "Moonchild" are light-footed and inventive, never ponderous, thanks largely to the crisp, jazzy drumming of Michael Giles. "20th Century Schizoid Man'"s bone-crushing ensemble riffs and crazed solos were of a heft unprecedented in rock and roll. Most importantly, the trademark Crimson would stick to throughout their career is shown here; dynamic variations between soft/lyrical and raucous/experimental. This was seen not just between songs but in the drastic dynamic shifts between sections in a single composition.
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