***************************************************************************************************
Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus (Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Limited Edition, Numbered, Reissue, Remastered, Stereo) album cover
**************************************************************************************************
Charles Mingus – Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus
Label: Impulse! – AS-54, Analogue Productions – AIPJ 54, Universal Music Special Markets – B0012103-01
Series: Impulse! Reissues –
Format: 2 × Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Limited Edition, Numbered, Reissue, Remastered, Stereo, Gatefold
Country: US
Released: 2009
Genre: Jazz
Style: Post Bop
******************************************************************************************
Tracklist
Show Credits
A1 II B.S. 4:46
A2 I X Love 7:38
B Celia 6:11
C1 Mood Indigo 4:43
C2 Better Get Hit In Yo' Soul 6:28
D1 Theme For Lester Young 5:39
D2 Hora Decubitus 4:41
***********************************************************************************************
Companies, etc.
Designed At – Viceroy (2)
Phonographic Copyright (p) – Universal Music Enterprises
Record Company – UMG Recordings, Inc.
Licensed From – The Verve Music Group
Published By – Jazz Workshop
Published By – Mills Music
Mastered At – AcousTech Mastering
Lacquer Cut At – AcousTech Mastering
Pressed By – Record Technology Incorporated – 17897
**********************************************************************************************
Credits
Alto Saxophone – Charlie Mariano (tracks: A2, A3, B1)
Alto Saxophone, Flute – Eric Dolphy (tracks: A1, A4, B2, B3)
Bass, Piano – Charles Mingus
Clarinet – Dick Hafer (tracks: A1, A4, B2, B3)
Design [Cover] – Robert Flynn (2)
Design [Liner] – Joe Lebow
Drums – Dannie Richmond (tracks: A2, A3, B1), Walter Perkins (tracks: A1, A4, B2, B3)
Engineer – Bob Simpson
Guitar – Jay Berliner (tracks: A2, A3, B1)
Liner Notes – Nat Hentoff
Mastered By, Lacquer Cut By – Kevin Gray
Photography By [Cover Photograph] – Joe Alper
Piano – Jaki Byard
Producer – Bob Thiele
Soprano Saxophone, Baritone Saxophone, Flute – Jerome Richardson
Tenor Saxophone – Booker Ervin (tracks: A1, A4, B2, B3)
Tenor Saxophone, Flute – Dick Hafer
Trombone – Britt Woodman (tracks: A1, A4, B2, B3), Quentin Jackson (tracks: A2, A3, B1)
Trumpet – Eddie Preston (tracks: A1, A4, B2, B3), Richard Williams, Rolf Ericson (tracks: A2, A3, B1)
Tuba – Don Butterfield
************************************************************************************************
Notes
A1, C1, D1, D2 Recorded September 20, 1963.
A2, B1, C2 Recorded January 20, 1963.
Some copies of this reissue were numbered and some were unnumbered. This is the numbered version. The non-numbered version is here: Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus
Barcode and Other Identifiers
***********************************************************************************************
Matrix / Runout (Label A): AS-54-A
Matrix / Runout (Label B): AS-54-B
Matrix / Runout (Label C): AS-54-C
Matrix / Runout (Label D): AS-54-D
Matrix / Runout (Label A): B0012103-01LP1A
Matrix / Runout (Label B): B0012103-01LP1B
Matrix / Runout (Label C): B0012103-01LP1C
Matrix / Runout (Label D): B0012103-01LP1D
Matrix / Runout (Etched A): B0012103-01 AS-54-(45)-ARC KPG+ATM -19335- 17897.1(3)..
Matrix / Runout (Etched B): B0012103-01 AS-54-(45)-B KPG+ATM -19335- 17897.2(3)..
Matrix / Runout (Etched C): B0012103-01 AS-54-(45)-CRE KPG+ATM -19337- 17897.3(3)..
Matrix / Runout (Etched D): B0012103-01 AS-54-(45)-D KPG&PSH+ATM -19335- 17897.4(3)..
Rights Society: BMI
Rights Society: ASCAP
*************************************************************************************************
Diese Aufnahme, 1963 produziert vom Impulse! A&R-Direktor Bob Thiele, ist ein Paradebeispiel des talentierten Charles Mingus als Bassist, Pianist und Komponist.
Es ist immer wieder faszinierend, wie eine bisher als klanglich hochwertig angesehene LP durch eine neue Wiederauflage noch so dramatisch übertroffen werden kann. Das MCA-Reissue aus dem Jahre 1995 war zweifellos nicht schlecht, das Speakers Corner-Reissue deutlich besser, aber erst jetzt wird durch die Analogue Production-Version deutlich, was klanglich aus über 40 Jahre alten Bändern noch herauszuholen ist: staubtrockene Bässe, Percussions,die man jetzt auch exakt auseinanderhalten kann, großartige Dynamik und Räumlichkeit. Bei derart großer Besetzung ist dies nicht nur notwendig, sondern sorgt eben auch für das besondere Erlebnis. Dass diese LP zu den Meisterleistungen des Musikers, Komponisten und Arrangeurs Charlie Mingus zählt, ist ja hinlänglich bekannt. Man höre nur einmal das furiose und auch bekannte „Better Get Hit In Yo Soul“ und staune über diesen extraordinären Big Band Sound. Topempfehlung!
************************************************************************************************* |