***************************************************************************************************
Breakfast In America (Vinyl, LP, Album, Reissue) album cover
Supertramp – Breakfast In America
Label: Mobile Fidelity Sound Lab – MFSL 1-045, A&M Records – MFSL 1-045
Series: Original Master Recording –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue
Country: US
Released: 1982
Genre: Rock
Style: Art Rock, Pop Rock
Tracklist
A1 Gone Hollywood 5:15
A2 The Logical Song 4:12
A3 Goodbye Stranger 5:44
A4 Breakfast In America 2:40
A5 Oh Darling 4:10
B1 Take The Long Way Home 5:09
B2 Lord Is It Mine 4:03
B3 Just Another Nervous Wreck 4:32
B4 Casual Conversations 2:53
B5 Child Of Vision 7:12
Companies, etc.
Copyright (c) – A&M Records, Inc.
Phonographic Copyright (p) – A&M Records, Inc.
Published By – Almo Music Corp.
Published By – Delicate Music
Recorded At – The Village Recorder
Mixed At – Crystal Sound
Mastered At – Original Masteringworks
Pressed By – Victor Company Of Japan, Ltd.
Manufactured By – MFSL, Inc.
Distributed By – MFSL, Inc.
Licensed From – A&M Records, Inc.
Credits
Art Direction, Design Concept [Cover] – Mike Doud (2)
Bass – Dougie Thomson
Design – Mick Haggerty
Drums – Bob C Benberg*
Engineer [Assistant] – Jeff Harris, Lenise Bent
Engineer [Concert Sound] – Russel Pope
Lacquer Cut By – SR/2*
Management – Dave Margereson
Photography By [Back Cover] – Mark Hanauer
Photography By [Cover] – Aaron Rapoport
Producer – Supertramp
Producer, Engineer – Peter Henderson
Programmed By [Oberheim] – Gary Mielke
Tuba, Trombone – 'Slide' Hyde*
Vocals, Keyboards – Rick Davies
Vocals, Keyboards, Guitar – Roger Hodgson
Woodwind [Woodwind Instruments] – John A Helliwell*
Words By, Music By – Rick Davies & Roger Hodgson
Notes
Half-Speed Mastered by Stan Ricker from the Original Master Tape. Pressed on High Definition Super Vinyl by Victor Company of Japan.
Rehearsed at Southcombe Studios, Burbank.
Recorded at the Village Recorder, Los Angeles.
Mixed at Crystal Sound's Studio 'B', Los Angeles.
Engineered by Peter Henderson of Air London.
All songs © 1979 Almo Music Corp. and Delicate Music (ASCAP)
©℗ 1979 A&M Records, Inc.
Barcode and Other Identifiers
Matrix / Runout (Side 1): MFSL-1-045-A7 SR/2 ORTOFON
Matrix / Runout (Side 2): MFSL-1-045-B6 SR/2 ORTOFON
**************************************************************************************************
Rick Davies - Keyboards, Gesang
John Helliwell - Blasinstrumente, Gesang
Roger Hodgson - Gitarren, Keyboards, Gesang
Bob Siebenberg - Schlagzeug
Dougie Thomson - Bassgitarre
Aufnahmen 1978 im berühmten Studio The Village, StudioB, Los Angeles. Erstveröffentlichung war im März 1979.
Man kann sich spätestens dann absolut sicher sein, dass ein Album ein echtes Stück Musikgeschichte geworden ist, wenn es Verschwörungstheorien über das Coverfoto gibt. Aber wischen wir die skurrilen Thesen über den „9/11“-Schriftzug einmal beiseite, der angeblich hier über den aus Cornflakes-Packungen nachgebauten Twin Towers schwebt (wenn man das Cover im Spiegel betrachtet), und konzentrieren uns auf das Wesentliche: Die Musik auf „Breakfast In America“. Und da wird einem schnell auch so klar: Hier liegt ein Stück Pop-Rock-Geschichte vor, an dem man einfach nicht vorbeikommt.
„Breakfast In America“ ist zwar nach den Verkaufszahlen ohnehin das erfolgreichste Album von Supertramp, es ist aber auch im Besonderen ein deutsches Phänomen: Hierzulande wurden satte fünfhunderttausend Exemplare der Scheibe verkauft - nur in Kanada und den USA waren es mehr, nicht einmal in Supertramps Heimat Großbritannien erzielte das Album ähnliche Umsätze. Und wenn man heutzutage einen vorsichtigen kritischen Blick nach Amerika wirft, dann merkt man: Die Zeit für eine Rückkehr der cleveren Satire auf den American Way of Life, die das Album subtil durchzieht, ist definitiv reif. Das dachte man sich auch bei MFSL, und schenkt uns zu Weihnachten ein grandioses Remastering, das erste rein analoge überhaupt.
„Breakfast In America“ bedeutete 1979 für Supertramp den Abschied von den verspielten ProgRock-Anfängen der zu diesem Zeitpunkt schon seit zehn Jahren aktiven Band. Stattdessen konzentrierte man sich auf radiotauglicheres und auf den Punkt gebrachtes Songwriting. Und diese Rechnung ging auf: Die Platte lebt nicht zuletzt vom Kontrast zwischen den beiden Band-Chefs und Songwritern Rick Davies und Roger Hodgson. Davies steuerte neben seiner rauen Stimme und der E-Gitarre auch die harten, kantigen, rockigen und bluesigen Nummern bei („Goodbye Stranger“ oder „Gone Hollywood“), während Hodgsons hohe Pop-Stimme und sein für den Band-Sound so zentrales Spiel auf dem Wurlitzer-E-Piano in seinen textlastigen, oft zynischen Hit-Singles zum Tragen kommen („The Logical Song“ und natürlich der Titelsong). Dazu noch das markante Saxofon- und Klarinettenspiel von John Helliwell und die tighte und ausgefuchste Rhythmusarbeit von Drummer Bob Siebenberg und Bassist Dougie Thomson, und fertig ist der unverwechselbare druckvolle Supertramp-Sound.
Das Album erhielt damals zwei Grammys, einen davon für die Arbeit von Ton-Ingenieur Peter Henderson. Henderson gelang es damals, den üppigen Bandsound klar, strukturiert und transparent einzufangen, aber auch einen epischen Klangraum voller Glanzlichter, Größe und Dynamik zu erzeugen. Krieg Wunderlich und Rob LoVerde haben das Ganze nun von den Originalbändern gemastert, und man getrost sagen: So lebendig, weich, warm und dabei nach wie vor druckvoll (man höre und genieße das perfekte Zusammenfließen von Bass und tiefem Piano-Register) hat dieses Album noch nie geklungen. Ein überraschend zeitloser Klassiker, der auch heute noch einfach viel Spaß macht!
*********************************************************************************************
Rezension:
Es gibt nicht übermäßig viele 70er-Jahre-Pop-Alben, die in der Liga von Fleetwood Macs "Rumours" mitspielen. Zu dieser Auslese zählt die vorletzte echte Supertramp-LP. Mit "Crime Of The Century" hatte die Band um Rick Davies und Roger Hodgson ihren Durchbruch gehabt, den Rest des Jahrzehnts zählte sie zu den zuverlässigsten Vertretern in Sachen anspruchsvoller und gleichzeitig Chart-tauglicher Popmusik. Das Meisterwerk aber war "Breakfast": Hier hatten Supertramp ihre Wurzeln im Prog Rock endgültig überwunden und sich voll und ganz dem Pop verschrieben. Mit einer Perfektion, die nach wie vor Staunen macht. Der "Logical Song" ist nur ein Hit unter vielen. Wie gesagt, die Konkurrenz ist überschaubar… –
***********************************************************************************************
Titel:
1. Gone Hollywood
2. The Logical Song
3. Goodbye Stranger
4. Breakfast in America
5. Oh Darling
6. Take the Long Way Home
7. Lord Is It Mine
8. Just Another Nervous Wreck
9. Casual Conversations
10. Child of Vision
************************************************************************************************
Description
Supertramp's Blockbuster Features Catchy Hooks, Rhapsodic Melodies, Symphonic Bluster, Meticulous Production: Breakfast in America Includes "The Logical Song," "Take the Long Way Home"
Mastered from the Original Master Tapes for Supreme Sonics: Mobile Fidelity's 180g Vinyl LP Presents the Record's Famed Dynamics, Colors, Tones, and Instrumentation in Full-Range Glory
Supertramp's Breakfast in America has it all: Illustrious artwork. Sing-a-long hooks. Contagious melodies. Symphonic bluster. Rhapsodic thrust. Signature Wurlitzer electric piano sounds. Two Grammy Awards, including one for Best Engineered Album. More than 20 million copies sold. Four Billboard hit singles that continue to dominate radio airplay today. Every aspect of the chart-topping art-rock set screams blockbuster, not the least of which is the production, the result of painstaking studio setups and months of mixing. Now, you can experience the sonic brilliance in unprecedented clarity on Mobile Fidelity's definitive analog reissue.
Indeed, aside from the undeniably catchy nature of the ten tracks, fun remains the most central element of Breakfast in America. The band even titled the record to fall in line with the overall joyful feeling of the material. About the latter: Few late 1970s rock albums feature a more cohesive, harmony-drenched parade of stunningly executed, wondrously arranged works. The collective offspring of members Rick Davies and Roger Hodgson, each tune reflects the creative pulses of each musician, with the resultant contrasts lending to their appeal. Davies' penchant for grittier, bluesy strands blends with Hodgson's witty, pop-leaning techniques. The combination proves unstoppable.
Home to a quartet of commercial staples – "The Logical Song," "Goodbye Stranger," "Take the Long Way Home," and the title track – Breakfast in America teems with arena-sized drama, meticulous craftsmanship, and mesmerizing refrains. Shrewd lyrical turns abound, whether on the phonetic, adjective-stacked "The Logical Song," life-in-America portrait "Child of Vision," or move-to-L.A. saga "Gone Hollywood." U.S. references also dot the smash title track, which reflects the glib humor, romantic fantasies, and pop culture permeating the record.
Breakfast in America also retains its vitality because of its expert instrumentation and placement. Deemed a "a textbook-perfect album of post-Beatles, keyboard-centered English art rock that strikes the shrewdest possible balance between quasi-symphonic classicism and rock & roll" by Rolling Stone shortly after its release, the record serves as a blueprint of reference-setting production and mixing. Check the scorching guitar outro on "Goodbye Stranger," gospel accents on "Lord Is It Mine," saxophone lines on "Take the Long Way Home," or chemistry of the choruses on basically every piece here. It's enough to make one long for the 70s again.
************************************************************************************************* |
Zustand121: NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = STILL SEALED ----- EINE NEUE,UNGESPIELTE UND NOCH VERSIEGELTE ORIGINAL AUDIOPHILE MFSL-HALFSPEED-LP/RECORD-JAPANPRESSUNG(FIRST-MFSL-JAPANPRESING-SERIES ----- ORIGINAL MFSL-JAPAN-LP/RECORD-(FIRST-MFSL-LP/RECORD (FIRST-MFSL-JAPANPRESSING-SERIES) ----- EINE IN DIESE NEUEN UND UNGESPIELTEN QUALITÄT SEHR SELTENE MFSL-LP/RECORD ALS JAPANPRESSUNG (FIRST-MFSL-JAPANPRESSING-SERIES) !! ----- HALFSPEED MASTERING BY STAN RICKER IN USA ---- LIMITED EDITION ----- LONG-OUT OF PRINT ----- SORRY, ..... WITH A CUTOUT HOLE ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER GEPFLEGTEN, ANALOGEN, PRIVATEN ORIGINAL-MFSL-LP/RECORD-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY WELL TENDED, PERSONAL, ANALOGUE ORIGINAL-MFSL-LP/RECORD-COLLECTION (ONE EXEMPLARY !!) ..... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS - NEW = UNPLAYED = STILL SEALED - QUALITY - !! ...... ) | Best.-Nr.: MFSL 1-045 - CUTOUT -- (FIRST-MFSL-JAPANPRESSING-SERIES) ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- (NEW = STILL SEALED - MFSL-LP/RECORD-JAPANPRESSUNG !!) | Preis: EUR 799,99 ( minus 50% DISCOUNT/RECHNUNGSRABATT = 399,99 euro ) ----- NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = STILL SEALED ----- EINE NEUE,UNGESPIELTE UND NOCH VERSIEGELTE ORIGINAL AUDIOPHILE MFSL-HALFSPEED-LP/RECORD-JAPANPRESSUNG(FIRST-MFSL-JAPANPRESING-SERIES ----- ORIGINAL MFSL-JAPAN-LP/RECORD-(FIRST-MFSL-LP/RECORD (FIRST-MFSL-JAPANPRESSING-SERIES) ----- EINE IN DIESE NEUEN UND UNGESPIELTEN QUALITÄT SEHR SELTENE MFSL-LP/RECORD ALS JAPANPRESSUNG (FIRST-MFSL-JAPANPRESSING-SERIES) !! ----- HALFSPEED MASTERING BY STAN RICKER IN USA ---- LIMITED EDITION ----- LONG-OUT OF PRINT ----- SORRY, ..... WITH A CUTOUT HOLE ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER GEPFLEGTEN, ANALOGEN, PRIVATEN ORIGINAL-MFSL-LP/RECORD-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY WELL TENDED, PERSONAL, ANALOGUE ORIGINAL-MFSL-LP/RECORD-COLLECTION (ONE EXEMPLARY !!) ..... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS - NEW = UNPLAYED = STILL SEALED - QUALITY - !! ...... ) |