Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

PAAVALI JUMPPANEN (PIANO) ----- MOMENTS IN TIME ----- ORIGINAL-ANALOGE-DIRECT-TO-DISC-LP/RECORD ----- 180GRAM VINYL - ANALOGE DIRECT-TO-DISC-PRESSING BY PALLAS IN GERMANY ----- LIMITED EDITION ----- WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 407 ----- ( ..... ORIGINAL DIREKTSCHNITT AUFNAHMEN 2014 BEI BERLINER MEISTER SCHALLPLATTEN IN DEUTSCHLAND / ..... ORIGINAL DIRECT-TO-DISC-RECORDING 2014 BY BERLINER MEISTER SCHALLPLATTEN IN GERMANY / ..... ANALOGE DIRECT-TO-DISC-LP/RECORD MADE IN GERMANY / ..... HIGH QUALITY 180GRAM HEAVY VIRGIN VINYL PRESSING IN GERMANY / ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN ANALOGEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ..... DIESE ANALOGE DIRECT-TO-DISC-LP/RECORD IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ..... )

*************************************************************************************************** Frdric Chopin - Barcarolle F sharp major op. 60 Jaako Kuusisto - "Jurmo" op. 31 Pierre Boulez - Piano Sonata No. 3 Paavali Jumppanen - piano Aufnahmen im August 2014 im Meistersaal, Emil Berliner Studio, Berlin, von Stephan Flock. Produktion: Rainer Maillard & Stephan Flock Es ist bereits das zweite Mal, dass der finnische Pianist Paavali Jumppanen für eine Direktschnitt-Aufnahme im Studio der Berliner Meister Schallplatten sitzt. Seine erste Platte für diese anspruchsvolle Reihe hieß „Piano Recital“ und bot ein schwelgerisch romantisches Repertoire als Hommage an die goldene Ära der Schallplatte. Seine jetzt erschiene zweite Platte mit dem Titel „Moments In Time“ beschäftigt sich mit den Eigenheiten, die Direktschnitt und Konzert miteinander teilen: Das unmittelbare Erleben von Zeit und ihre Strukturierung in Musik. Ruhig fließt sie dahin in Chopins Barcarole, einer amorphen Atmosphäre gleich umgibt sie den Hörer in „Jurmo op. 31“, einem 2013 entstandenen Werk von Jumppanens Landsmann Jaako Kuusisto, und gänzlich in Struktur-Elemente, Punkte und Flächen aufgelöst erscheint sie in Pierre Boules Sonate Nr. 3 von 1963. Jumppanen segelt mit traumwandlerischer Sicherheit durch diese technisch enorm fordernden Werke, und lässt einen die Laufzeit dieser klanglich schier umwerfenden LP jedesmal neu mit ihm gemeinsam durchreisen und erleben. Genial ********************************************************************************************** Rezension: Mit den drei Klaviersonaten von Pierre Boulez, erschienen bei der Deutschen Grammophon, hatte sich der finnische Pianist anno 2005 einen Namen gemacht; die komplexeste davon (Nr. 3, uraufgeführt 1958, revidiert 1963 und bis heute nicht vollständig als Notentext veröffentlicht) nahm er nun noch einmal für das Hannoveraner Direktschnitt-Label auf. Ein Schlüsselwerk der Klaviermusik des 20. Jahrhunderts, neben den gleichzeitig entstandenen "Klavierstücken XI" von Karlheinz Stockhausen die Aleatorik als kompositorisches Prinzip einführend. Kontrastiert wird das Werk mit einer seltener gehörten Chopin-Barcarolle (Fis Dur, op. 60) und einem ganz aktuellen Stück von Jumppanens Landsmann Jaakko Kuusisto ("Jurmo", op. 31) – das zwar fraglos entdeckenswert ist, aber gegenüber Boulez' über ein halbes Jahrhundert älteren Revolutionsaktes nachgerade konservativ wirkt…! – Der Klavierklang ist erwartungsgemäß auch bei dieser BMS-Produktion spektakulär natürlich. (2014) *********************************************************************************************** Paavali Jumppanen Moments in Time Moments in Time - drei Komponisten, drei Jahrhunderte Auf meiner zweiten D2D-Aufnahme wollte ich Kompositionen aus drei verschiedenen Epochen spielen, nachdem die erste auf die 'goldene Ära' der Schallplatte Bezug nahm. Das Medium ist perfekt, um die Unmittelbarkeit und Wachheit einer Konzertaufführung einzufangen, die vielleicht der wichtigste gemeinsame Aspekt der Werke von Boulez, Chopin und meinem Landsmann Kuusisto ist. Die Stücke selbst sind unabhängig voneinander. Die drei Werke auf der Platte stehen für wichtige Säulen meines Repertoires. Kein Pianist kommt an Chopin vorbei (und kaum einer würde sich das überhaupt wünschen). Jaakko Kuusisto ist einer der vielen Komponisten meiner Generation, deren Werke ich uraufgeführt habe. Als aufführender Künstler verspüre ich die Verantwortung, die Erschaffung neuer Musik zu unterstützen, und diese Verantwortung ist eine andauernde Quelle der Inspiration. Nachdem ich die Boulez Sonaten vor etwa zehn Jahren für CD aufgenommen habe, war es fantastisch, jetzt die dritte Sonate wiederzutreffen. Zum einen hatte ich in den Jahren die Gelegenheit, mit dem Stück auf der Bühne zu leben, zum anderen bringt das Jahr 2015 den 90. Geburtstag des Komponisten. Mein Wunsch war es, dem Werk, das bekannt dafür ist, schwer in ein Konzertprogramm eingebaut werden zu können, eine neue Bedeutung von 'jetzt' zu geben. Die Auswahl der Werke auf der Platte fordert unsere Sicht darauf, was modern ist, heraus. Die Stile der drei Komponisten können leicht als eigenständig bezeichnet werden, aber die Frage nach ihrer Sicht von musikalischem Fortschritt ist mehrdeutig. Boulez ist natürlich ein leidenschaftlicher Vertreter dafür, daß Musik fortschrittlich sein muß, aber über die Haltung von Chopin und Kuusisto kann nur spekuliert werden. Dennoch wird die Frage nach Fortschritt als Konzept beim Hören der drei verschiedenen Stücke schnell unwichtig. Die drei Kompositionen leben alle von klingenden Ideen, die letztlich Augenblicke in der Zeit einfangen. Dieser Gedanke gab der Aufnahme ihren Titel. Paavali Jumppanen SIDE A (1) Frédéric Chopin - Barcarolle F# major op. 60 (1846) (2) Jaakko Kuusisto- Jurmo op. 31 (2013) SIDE B (1) Pierre Boulez -Piano Sonata No. 3 (1955-57/63) Formant 2 Trope (Paranthèse - Glose - Commentaire - Texte) (2) Formant 3 Miroir (Mélange - Points 3 - Blocs II - Points 2 - Blocs I - Points 1) ******************************************************************************************** Moments in Time - Three Composers, Three Centuries I wanted to play works from three different eras for my second D2D recording, the first having focused in the "golden era" of vinyl recording. The media is perfect for capturing the acuteness of live performance, which is perhaps the most important aspect shared by the works by Boulez, Chopin, and my compatriot Kuusisto. The works themselves are very independent from one another. The three compositions on the record represent important columns of my repertoire. No pianist can go around Chopin (and only a few would even wish to do so). Jaakko Kuusisto is one of the many composers of my own generation whose works I have premiered. As a performer I feel a responsibility to help the creation of new music, and that responsibility is a constant source of inspiration. Having recorded the Boulez Sonatas digitally a decade ago, it was fantastic to revisit the Third Sonata at this moment. For one, I have had the opportunity to live with the work on stage all this time and, also, 2015 marks the 90th birthday of the composer. My wish has been to bring a renewed sense of "now" to the work known for being complicated to build into a performance. The selection of works on the record challenges our views on what is modern. The three composers' styles can easily be described as original, but the question of their outlook on musical progress is more ambiguous. Boulez is of course a passionate spokesman of music as a progressive, but the stance of both Chopin and Kuusisto can only be guessed. However, listening to the three different compositions, progress as a concept quickly becomes irrelevant. The three compositions are all driven by sounding ideas that in the end capture moments in time. This idea gave the recording its title. ***************************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- ANALOGE DIRECT-TO-DISC-LP/RECORD - MADE IN GERMANY ----- 180GRAM AUDIOPHILE QUALITY VINYL ----- LIMITED EDITION ----- WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 407 ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PHOTOS !!) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )

Best.-Nr.: BERLINER MEISTER SCHALLPLATTEN BMS 1412 ----- ( SALE = AUSVERKAUF-B 10/18 ) ---- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 407 ----- (ANALOGE-DIRECT TO-DISC-LP/RECO

Preis: EUR 99,99 Euro (zuzüglich der Versandkosten / plus shipping costs)


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023