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Friedrich Liechtenstein - Gesang
Arnold Kasar - Klavier, Elektronik
Sebastian Borkowski - Tenorsaxofon, Flöte, Bassklarinette, Soundeffekte
Aufnahmen Juli 2015 in den Emil Berliner Studios Studio 1, Berlin, von Rainer Maillard
Produktion: Rainer Maillard & Stephan Flock
Das kreative Tun von Friedrich Liechtenstein reicht bis in die entlegensten Ecken: Von kontroversen Theater-Inszenierungen über Event-Installationen wie seinen öffentlichen Mittags-Schlafsaal bis hin zu seinem international berühmt gewordenen Auftritt im Satire-Musikvideo „Supergeil“ - konstant ist nur sein feines poetisches Gespür für absurden Humor und originelle postmoderne Ideen. Bei Berliner Meister Schallplatten erscheint nun ein live vor Publikum aufgezeichneter Direct-To-Disc-Mitschnitt seines Trios: Liechtensteins markante Stimme führt erzählend, singend, summend, flüsternd, pfeifend durch selbstgeschriebene Liedperlchen mit enigmatischen Titeln wie „Delphinmann“, „Nicht Singen Beim Schwimmen“ oder „Boitzenburg“. Begleitet wird er von Arnold Kasar am Piano und Sebastian Borkowski an Saxofon, Klarinette und Flöte, die beide auch noch ein dezent eingesetztes Arsenal an Elektronik-Effekten und Samplespielereien bedienen. So entsteht eine ungewöhnliche, aber gefühlvolle und einnehmende Mischung aus Pop, Jazz, Humor und Poesie - aufgezeichnet in exzellenter Klangqualität, für die die Direktschnitte von Berliner Meister Schallplatten berühmt sind.
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Rezension:
Zwar hat sich das Direktschnitt-Label BMS von Anfang an das Außergewöhnliche auf die Fahnen geschrieben, aber dieses Album ist selbst in dieser elitären Umgebung etwas sehr Besonderes. Hans-Holger Friedrich, eigentlich Schauspieler, Regisseur und Puppenspieler, nahm 2003 den Künstlernamen Friedrich Liechtenstein an und machte mit dem Pianisten und Elektronik-Produzenten Arnold Kasar Musik; der derzeit Dritte im Bunde ist Saxophonist und Flötist Sebastian Borkowski. Friedrich sieht sich dabei weniger als Musiker denn als "Performer", und das läßt sich auch durchaus nachvollziehen: Er pfeift, er brummt und macht weitere seltsame Geräusche. Allerdings singt er auch, in einem angenehmen, tiefen Bariton, und er textet auf deutsch und englisch auf eine Art und Weise, die ziemlich einzigartig ist, irgendwo zwischen Sven Regener und Locas In Love, aber bei diesem Menschen ist wohl jeder Vergleich zum Hinken verurteilt. Da hilft nur selber hören – und sich entscheiden, ob man das verschroben findet, genialisch oder beides. Der Klang ist dabei selbstredend über jeden Zweifel erhaben… (2015)
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Friedrich Liechtenstein (voc); Arnold Kasar (p, electronics); Sebastian Borkowski (ts, fl, b-cl, FX)
In einer milden Juli-Nacht stellte sich das Friedrich Liechtenstein Trio dem Publikum und der analogen Vinyltechnik in einem einmaligen Studiokonzert.
Friedrich Liechtenstein spielt hier sein ganzes Können aus: Mit seiner unvergleichlichen Stimme, durchdrungen von subtilem Humor, singt, pfeift, flüstert er seine Songs in das Mikrophon. Poetisch und voller Melancholie. Die Atmosphäre im Studio ist mit Energie geladen. Ehrlich, unmittelbar und mit allen geprobten wie intuitiv-improvisierten Einfällen, direkt und wie auf der Theaterbühne, einzig dem Moment verantwortlich.
Sein langjähriger Arrangeur Arnold Kasar begleitet behutsam am Steinway und arbeitet mit sparsamer Elektronik. Sebastian Borkowski setzt stilsicher die Akzente mit Tenorsaxophon, Querflöte und bis in tiefste Tiefen schwebender Bassklarinetten-Klängen.
Zwei Sets werden eingespielt und anschließend eine sofort für die LP-Pressung ausgewählt. Direkter und ehrlicher kann man das Friedrich Liechtenstein Trio nicht hören.
Aufnahme: Juli 2015 in den Emil Berliner Studios Studio 1, Berlin, von Rainer Maillard
Produktion: Rainer Maillard & Stephan Flock
Rezensionen
»Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend, überragend auf Vinyl gebannt.« (LP Magazin, 2 / 2016)
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Tracklisting
1 Delphinmann
2 Gajew
3 Terrestrische Wellen
4 Schönes Boot aus Klang
5 Boitzenburg
6 Rainy days and mondays
7 Ride
8 Nicht singen beim Schwimmen
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"Schönes Boot Aus Klang" - Friedrich Liechtenstein (voc); Arnold Kasar (p, electronics); Sebastian Borkowski (ts, fl, b-cl, FX)
On a mild July night, the Friedrich Liechtenstein Trio entrusted themselves to the public and the analogue vinyl recording technique in a unique studio concert.
Here Friedrich Liechtenstein displayed his remarkable, wide-ranging skills: with his inimitable voice, infused with subtle humour, he sings, whistles, and whispers his songs into the microphone. Poetic and full of melancholy. The atmosphere in the studio is charged with energy. Honest, immediate and filled with both studied and intuitive improvised ideas, direct and just as on the theatre stage, authentic just for that very instant.
Arnold Kasar, his long-standing arranger, accompanies him smoothly on the Steinway and uses electronics economically. Sebastian Borkowski confidently adds his own emphases on the tenor sax, the transverse flute and the bass clarinet with its deep, deep tones.
Two takes were made and then one of them immediately chosen for the LP pressing. One certainly cannot listen to the Friedrich Liechtenstein Trio with more directness or honesty than that.
Recording: July 2015 at Emil Berliner Studios Studio 1, Berlin, by Rainer Maillard
Production: Rainer Maillard & Stephan Flock
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