Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

GUSTAV MAHLER ----- SYMPHONY NO.1 ----- RAFAEL KUBELIK DIRIGIERT DAS SYMPHONIE-ORCHESTER UND DEN CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS ----- LIVE RECORDING 1982 IM HERKULESSAAL,MÜNCHEN ----- DOPPEL-LP/RECORD ----- LIMITED EDITION ----- ( ..... AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD-REISSUE - MADE IN GERMANY / ..... QRIGINAL AUDITE RECORDS CLASSIC-DOPPEL-RECORD-REISSUE - MADE IN GERMANY / ..... HIGH QUALITY 180GRAM HEAVY VINYL / ..... ORIGINAL AUFNAHMEN DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS 1979 IN MÜNCHEN-DEUTSCHLAND / ..... ORIGINAL RECORDED 1979 BY THE BAVARIAN BROADCOSTING COMPANY / .... DIESE AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!..... )) ----- TAS EMPFEHLUNG !! ..... KLANG EMPFEHLUNG !! -----

*************************************************************************************************** .......... Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks .......... Dirigent Rafael Kubelik. Aufnahmen 2. November 1979 im Herkules-Saal der Münchner Residenz. .......... Wie schon die Sinfonie Nr. 7, die bei Audite im Rahmen einer Kubelik-Mahler-Edition erschien, halten wir nun mit Freuden dieses erste sinfonische Werk Mahlers in Händen. Ebenfalls wie das vorangegangene Album bietet auch dieses ein herrliches Klappcover mit deutschen Texten! Mahlers Integration der Natur in seine Musik nimmt mit der Ersten bereits einen erstaunlichen Höhepunkt. Das Orchester erstrahlt einerseits im Glanze imposanter Hörner, anderseits wie im Eingangsthema "Langsam: Schleppend. Wie ein Naturlaut" verspielt und nuancenreich. Freunde opulenter Klänge kommen dann im vierten Satz "Stürmisch bewegt" auf ihre Kosten, kurzum: eine lohnenswerte Doppel-LP! .......... *************************************************************************************************** .......... Rezension: .......... Auch Mahlers Erste, der "Titan", ist in dieser Serie einzigartig. Unglaublich ist auch bei dieser meistgehörten Mahler-Symphonie der Spannungsaufbau; gleich zu Beginn, in der "Naturlaut"-Einleitung, ist schon ein Vibrieren zu spüren, das selbst in den besten Studioaufnahmen des Werkes (Solti, Bernstein, Abravanel etwa) in dieser Form nicht erreicht wird. Zu der musikalischen Außerordentlichkeit kommt die klangliche: Bereits die ersten beiden Audite-Veröffentlichungen dieses Zyklus' zeigten das hohe Niveau der bayerischen Rundfunktechnik; die Aufnahmen sind auf dem allerhöchsten Niveau der größten Deccas, EMIs, RCAs oder Mercurys. Hier jedoch übertrifft das Label seinen eigenen Standard: Durch die Verteilung auf ganze vier Seiten wird nicht nur der bei dieser Symphonie übliche Schnitt im dritten Satz hinfällig; das kommt selbstverständlich auch dem Klang zugute. Die Anzahl der LPs, die es mit dieser hier in Sachen Raum, Dynamik und nicht zuletzt instrumentaler Klangtreue aufnehmen können, ist fraglos sehr begrenzt. Wobei die Akustik des Münchener Herkulessaals noch das ihrige dazutut. Wenn es eine Rangliste für Mahler-Interpretationen gibt, hat diese Reihe sie für immer verändert… .......... ************************************************************************************************* .......... Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan" .......... 1 1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut - Immer sehr gemächlich .......... 2 2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell - Trio: Recht gemächlich .......... 1 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen .......... 2 4. Stürmisch bewegt .......... **************************************************************************************************** ......... Produktinfo ......... Schon in seinem 1888 entstandenen sinfonischen Erstlingswerk sprengt Mahler alle bis dahin gültigen Dimensionen und Konventionen. Einen derart extremen Wechsel der Empfindungen zwischen scheinbar naiver Romantik und völliger Verzweiflung hatte noch niemand so direkt in Musik umzusetzen gewagt. Die Passagen idyllischer Verklärtheit werden immer wieder von jähen dämonischen Ausbrüchen hinweggefegt, und auch das von Mahler selbst als "triumphal" bezeichnete Finale kann die vorangegangenen Abgründe nicht vergessen machen und wirkt nicht als endgültige Auflösung zum Positiv-Lebensbejahenden. Rafael Kubelik und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunk gelingt es, mit faszinierendem musikalischem Atem die poetischen wie die dramatischen Passagen gleichermaßen intensiv nacherleben zu lassen. Das Werk erscheint in einem Live-Mitschnitt aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz vom 2. November 1979. .......... ************************************************************************************************** .......... Mahler already broke through the previously valid dimensions and conventions in his first symphonic work written in 1888. No one had ever dared to express such an extreme alteration of feelings between apparently naive Romanticism and utter despair in music before. The passages of idyllic transfiguration are repeatedly swept away by sudden demonic outbursts the Finale, designated as "triumphal" by Mahler himself, cannot erase the memory of the preceding abysses and does not have the effect of a definitive resolution towards positive affirmation of life. Rafael Kubelik and the Bavarian Radio Symphony succeed in allowing the listener to experience the poetic as well as the dramatic passages with equal intensity and with a fascinating musical sense of suspense. The work appears in a live recording from the Herkulessaal of the Munich Residenz made on 2 November 1979. *********************************************************************************************** .......... Rezensionen .......... Die Pressqualität dieser LP ist über jeden Zweifel erhaben, Laufgeräusche finden praktisch nicht statt. Das Orchester spielt die Musik Mahlers mit herrlich satten und von innen schimmernden Farben. Ich freue mich auf die anderen Symphonien der Reihe - sie können nach dieser Erfahrung nur Gewinn sein. (hifi & records) .......... Pressestimmen S. Lange in Audio 7 / 00: "Kubeliks Stärke ist das Aus- kosten der Tempi- und Dynamikdifferenzen bis in die letzte Nuance. Ein starkes Exempel bewusster Klang- ästhetik." .......... ************************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- DOPPEL-LP/RECORD ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE RARE ORIGINAL SAMPLE)!!...... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PHOTOS !!)...... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )

Best.-Nr.: AUDITE 80467 ----- ( SALE = AUSVERKAUF-A 10/18 ) ----- OUT OF PRINT ----- DOPPEL-LP/RECORD ----- (AUDIOPHILE CLASSIC-DOPPEL-LP/RECORD-REISSUE/OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SE

Preis: EUR 199,99 Euro ( minus 50% SALE-DISCOUNT / minus 50% AUSVERKAUFS-RECHNUNGSRABATT = 99,99 Euro ) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- DOPPEL-LP/RECORD ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE RARE ORIGINAL SAMPLE)!!...... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PHOTOS !!)...... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023