Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

GUSTAV MAHLER ----- SYMPHONY NO.3 ----- RAFAEL KUBELIK DIRIGIERT DAS SYMPHONIE-ORCHESTER UND DEN CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS - MARJORIE THOMAS(ALT) - TÖLZER KNABENCHOR ----- LIVE RECORDING 1967 IM HERKULESSAAL,MÜNCHEN ----- DOPPEL-LP ----- ( ..... AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD-REISSUE - MADE IN GERMANY / ..... QRIGINAL AUDITE RECORDS CLASSIC-RECORD-REISSUE - MADE IN GERMANY / ..... HIGH QUALITY 180GRAM HEAVY VINYL / ..... ORIGINAL AUFNAHMEN DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS 1967 IN MÜNCHEN-DEUTSCHLAND / ..... ORIGINAL RECORDED 1967 BY THE BAVARIAN BROADCOSTING COMPANY / .... DIESE AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!..... )99,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 49,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- EINE ORIGINAL PURE ANALOGUE CLASSIC-DOPPEL-LP/RECORD FROM USA !! ..... IN EINEM WERIGEN KLAPPCOVER(GATEFOLD-JACKET) ----- HIGH QUALITY 190GRAM VINYL PRESSING IN USA ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE EXEMPLARY !! ..... EIN GANZ TOLLES KLANGERLEBNIS AUS DEN USA !! ..... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ...... BITTE FOTOS ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... ) ) ----- TAS EMPFEHLUNG !! ..... KLANG EMPFEHLUNG !! -----

********************************************************************************************** ......... Symphonie Orchester und Frauenchor des Bayerischen Rundfunks ......... Marjorie Thomas - Alt ......... Tölzer Knabenchor ......... Dirigent Rafael Kubelik. ......... Aufnahmen 20. April 1967 im Herkules-Saal der Münchner Residenz. ......... In der dritten Sinfonie wird Mahlers Ringen um eine perfekte Symbiose von Musik und Natur bzw. deren kosmischen Kraft überaus deutlich. Drei Sommer lang (1894 - 1896) durfte ihn niemand stören, bis er mit diesem Werk fertig war. Sensibel präsentierte sich dann auch die Musik, die über 94 Minuten lang Mahlers Anspruch zum Ausdruck bringt. Zum Glück ist des besseren Verständnisses wegen auch eine Skizzierung der einzelnen Sätze im Klappcover (auch auf deutsch) zu lesen, so dass der Inhalt der 3. Sinfonie verständlicher wird. Den Hörer erwartet jedenfalls ein Füllhorn an klanglichen Erlebnissen und den damit verbundenen Emotionen, dieses Album lässt niemand unberührt. Imposant und feingeistig zugleich, von Kubelik adäquat umgesetzt! Sehr schönes Klappcover. ......... ************************************************************************************************* ......... Rezension: ......... Gleich, was jetzt noch kommt: Dieser live aufgenommene Mahler-Zyklus unter Rafael Kubelik ist der faszinierendste, der je auf Schallplatte existiert hat. Diese 1967er Aufnahme der Dritten ist jedenfalls wieder eine Jahrhundert-Einspielung. Von der Thematik (der Symphonie liegt ein auf Nietzsche basierendes Programm zugrunde) wie von der schieren Länge her (der Kopfsatz ist der längste der klassischen Sonatensatzform folgende Satz der Musikgeschichte) ist das Werk eines der schwierigsten im ganzen klassisch-romantischen Repertoire, und selten wurden seine emotionalen Tiefen so ausgelotet wie hier. Das Paradoxon dabei ist die gleichzeitige klangliche Durchsichtigkeit, die Kubelik erreicht. Nicht weniger erstaunlich das Miteinander hochdramatischer und intimster Momente in ein und der selben Einspielung. Und der vierte Satz mit dem Alt-Solo ist einer der bewegendsten Momente der gesamten bisherigen Mahler-Diskographie. Es gibt auch (wie schon bei der Audite-Edition der Ersten) hier wieder schallplattengeschichtlich Bemerkenswertes zu berichten: Labelchef Ludger Böckenhoff ist es mit Recht zuwider, innerhalb eines symphonischen Satzes die Schere anzusetzen. Da das bei herkömmlicher Schneidetechnologie beim ersten Satz der Dritten unvermeidbar ist, kooperierte er mit einem anderen Überzeugungstäter: Günter Pauler, der für sein eigenes Stockfisch-Label erst vor kurzem die bei analogen HiFi-Puristen an sich übel beleumundete DMM-Technik revolutioniert hat. Pauler schnitt die vier Seiten dieses Albums selbst. Das Ergebnis läßt eventuelle Vorurteile wie Seifenblasen platzen. Die erste Seite geht über 31 Minuten und 22 Sekunden, und sie enthält den ganzen ersten Satz. Ohne Schnitte. ......... ****************************************************************************************** ......... Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" ......... 1 1. Kräftig, entschieden (1. Teil) ......... 2 2. Tempo di menuetto, sehr mässig (2. Teil) ......... 3 3. Comodo, scherzando, ohne Hast ......... 1 4. Sehr langsam, misterioso ......... 2 5. Lustig im Tempo ......... 3 6. Langsam, ruhevoll, empfunden ......... *************************************************************************************************** ......... Produktinfo ......... Nun aber denke Dir ein so großes Werk, in welchem sich in der Tat die ganze Welt spiegelt ... Die ganze Natur erhält darin eine Stimme, und sie erzählt so tief Geheimes, das man vielleicht im Traume ahnt. (Gustav Mahler in einem Brief an Anna von Mildenburg, Sommer 1896) Nicht weniger als die Einbettung des Menschen in die Natur als allumfassende kosmische Kraft war Gustav Mahlers Vorstellung bei der Komposition der dritten Symphonie, mit der die international renommierte audite-Serie seiner Symphonien mit Rafael Kubelik und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks fortgesetzt wird. Die Dritte gilt als problematisch - nicht wegen mangelnder Qualität, sondern deshalb, weil zwischen dem beschriebenen Anspruch und dem vollendeten Werk ein Widerspruch besteht. Jedem Satz gab Mahler ein (später allerdings nicht veröffentlichtes) Motto, das bestimmte Naturphänomene aufgreift (Pan erwacht usw.). Die musikalische Umsetzung aber zeigt die für ihn so typischen Brüche zwischen fast naiver Lebensfreude und Abstürzen in tiefste Trostlosigkeit - die ungebrochene Darstellung der Natur als Geborgenheit spendende Kraft kann nicht gelingen und ist in ihrem ausweglosen Scheitern ein erschreckend visionärer Vorgriff auf die Katastrophen des kommenden 20. Jahrhunderts. Das Werk erscheint in einer Live-Aufnahme aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz vom 20. April 1967. ......... ************************************************************************************************ Now just imagine a work so grand that it actually reflects the entire world... All of nature receives a voice in it, and it tells such deep secrets that one possibly imagines oneself to be dreaming. (Gustav Mahler in a letter to Anna von Mildenburg, Summer 1896) Gustav Mahler's conception whilst composing his Third Symphony was nothing less than the embedding of man in nature as the all-embracing cosmic power - the Third Symphony, with which the meanwhile renowned audite series of Mahler Symphonies with Rafael Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra is being continued. The Third has the reputation of being problematical - not because of any lack of quality, but because a contradiction exists between the claim made for the work described above and the completed work itself. Mahler gave each movement a motto, later not published, seizing upon certain natural phenomena (Pan Awakens, What the Flowers on the Meadow Told Me, etc.) However, the musical realisation reveals the (for him) so typical gap between almost naive joy of living and plunges into the deepest of despair - the unbroken representation of nature as a security-giving power cannot succeed and is, in its hopeless failure, a shockingly visionary anticipation of the catastrophes of the coming twentieth century. The work appears in a live recording made in the Hercules Hall of the Munich Residenz on 20 April 1967. ......... ************************************************************************************************ ......... Rezensionen ......... So überzeugt, ja, überwältigt uns der große Mahler-Prophet Kubelik hier vor allem durch seine ungeschminkte Klarheit, und durch seine beschwörende moralische Kraft. (Fono Forum) ......... **************************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE RARE ORIGINAL SAMPLE)!!...... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PHOTOS!!)...... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES) !! ..... )

Best.-Nr.: AUDITE 80403 ----- ( SALE = AUSVERKAUF-A 10/18 ) ----- OUT OF PRINT ----- DOPPEL-LP ----- (AUDIOPHILE CLASSIC-LP/RECORD-REISSUE/OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!)

Preis: EUR 199,99 Euro ( minus 50% SALE-DISCOUNT / minus 50% AUSVERKAUFS-RECHNUNGSRABATT = 99,99 Euro ) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE RARE ORIGINAL SAMPLE)!!...... SIEHE XXL-FOTO(LOOK THE XXL-PHOTOS!!)...... BITTE ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES) !! ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023