Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

SEATTLE SYMPHONY ORCHESTRA - CONDUCTOR: GERARD SCHWARZ - EUGENE ISTOMIN(PIANO) ----- MOZART - CONCERTO NO.21 & 24 ----- PURE ANALOGUE REFERENCE RECORDING - MADE IN USA ----- LIMITED EDITION ----- FIRST LP EDITION ----- REFERENCE MASTERCUTS ----- HALF SPEED MASTERED ----- 200GRAM HIGH QUALITY VINYL ----- 45RPM-PRESSING IN USA ----- ( ..... OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! / ..... ULTRA RARE ANALOGE KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD !! / ..... ORIGINAL REFERENCE HALF-SPEED RECORDING USA / ..... A PROF. JOHNSON PURE ANALOGUE RECORDING / ..... PURE ANALOGUE ORIGINAL RECORDING 1995 BY REFERENCE RECORDINGS IN USA / ..... PURE ANALOGUE ORIGINAL AUFNAHMEN 1995 BY REFERENCE RECORDINGS IN USA / ..... HQ-180 RTI PREMIUM VINYL 45RPM-PRESSING / ..... OUT OF PRINT ..... LIMITED EDITION!! ..... DIESE SEHR WERTVOLLE PURE ANALOGUE REFERENCE RECORDING-KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD IST= OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN, ANALOGEN & AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL, WELL TENDED, ANALOGUE & AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION !! ...... ) ----- TAS EMPFEHLUNG ----- KLANG EMPFEHLUNG -----

***************************************************************************************** .......... Tracklisting .......... 1 Concerto No. 21 in C major, K. 467: [Allegro maestoso] .......... 2 Concerto No. 21 in C major, K. 467: Andante .......... 3 Concerto No. 21 in C major, K. 467: Allegro vivace assai .......... ********************************************************************************************** .......... Produktinfo .......... Der Pianist Eugene Istomin und der Dirigent Gerard Schwarz haben diese unsterblichen Konzerte mehrmals aufgenommen: Diesmal bestanden sie auf einem einzigen, langen, Komplettmitschnitt, um die Atmosphäre einer Liveaufnahme einzufangen. "Prof." Johnsons HDCD-Technik erzeugt einen natürlichen, hochauflösenden Klang, den die Stereopile im Mai 1996 mit dem Titel „Aufnahme des Monats“ würdigte. .......... **************************************************************************************************** .......... Pressestimmen .......... ,,Ein wahrer Ohrenschmaus, keine Frage, Mozarts Klavierkonzerte Nr. 21 und 24 stehen in vorliegender Einspielung für Wohlklang pur." (Stereo, Mail 2013) .......... ******************************************************************************************* .......... Gerhard Schwarz dirigiert das Seattle Symphony Orchestra Eugene Istomin - piano. .......... Aufnahmen am 10. Oktober 1995 im St. Thomas Center in Bothell, Washington, USA. .......... Das Programm dieser Platte ist opulenter als es zunächst erscheinen mag: die späten Klavierkonzerte Mozarts gehören nicht nur zu den umfangreichsten Werken dieser Gattung in Mozarts Schaffen, sondern auch zu denen, die nach der größten Orchesterbesetzung verlangen. Aus dieser letzten Gruppe von Mozarts Klavierkonzerten griff man für diese Aufnahme mit Eugene Istomin und dem Seattle Symphony Orchestra unter Gerard Schwarz mit Nr. 21 in C-Dur und Nr. 24 in C-Moll die beiden bekanntesten und zugleich kontrastierendsten heraus. Während das C-Moll-Konzert (eines von nur zwei Klavierkonzerten Mozarts in Moll) durch einen profunden düsteren Charakter besticht, der fernab jeder Theatralik zu Hause ist, stellt das C-Dur-Konzert eine Meisterleistung Mozarts in Eleganz, Majestätik und Heiterkeit dar. Eugene Istomin, der Pianist dieser Aufnahme aus dem Jahr 1995, nennt das Besondere dieses Konzerts „seinen Gebrauch von Klischees zur Erzeugung von Wundern. Man weiß, was passieren wird, aber wenn es passiert, ist es wunderbar überraschend, frisch und für die Ewigkeit.“ Das Seattle Symphony Orchestra scheut sich nicht vor einem für Mozart sonst eher unüblichen großen Orchesterklang, Istomin bewegt sich souverän im Grenzgebiet zwischen Werktreue und Verspieltheit. Und besonders hervorzuheben ist die reiche und warme Klangqualität des Remasterings durch Paul Stubblebine. Opulenter geht Mozart kaum. .......... ******************************************************************************************* Verantwortlich für die Aufzeichnung war Toningenieur „Prof.“ Keith Johnson, das Half-Speed Mastering für die 200 g-Doppel-Vinyl-LP übernahm Paul Stubblebine. .......... ******************************************************************************************* Titel: Concerto No. 21 in C major, K. 467 1. [Allegro maestoso] 2. Andante 3. Allegro vivace assai Concerto No. 24 in C minor, K. 491 1. Allegro 2. Larghetto 3. Allegretto *************************************************************************************** Rezension: Der im Oktober 2003 mit 78 Jahren verstorbene Eugene Istomin war einer der letzten aktiven Instrumentalisten, die für eine inzwischen wohl gänzlich ausgestorbene Interpreten-Tradition stehen. Wenn sich diese Aufnahme aus dem Jahre 1995 also deutlich von den meist historisierenden Einspielungen unserer Tage abhebt, verwundert das kaum. Wobei man keinesfalls von einer romantisierenden Interpretation sprechen kann: Istomin war schon auf der Höhe seines Ruhmes im Unterschied zu den meisten seiner Klavierkollegen ein stiller Star, der sich auch gerne (mit dem legendären Trio aus ihm selbst, Isaac Stern und Cellist Leonard Rose) in den Dienst der weit weniger lukrativen Kammermusik stellte. Sein Mozart ist einer von entsprechender Delikatesse, und von einer heute kaum noch gehörten klanglichen Süße (nicht Saccharin, eher flüssiger Honig; und wie Reference-Tonmeister Keith O. Johnson dies eingefangen hat, ist selbst für seine Verhältnisse eine Glanzleistung). Vorbildlich ist die Kommunikation mit dem Orchester (die perfekte klangliche Balance unterstreicht auch dies), welches sich in den 26 Jahren (damals erst elf) der Leitung durch Gerard Schwarz zu einem der besten Klangkörper der US-Westküste entwickelt hat: Die Streichersektion ist Weltklasse, das Niveau der Bläser-Solisten bewundernswert. Die Durchsichtigkeit der Partitur, welche Schwarz und Istomin bei allem Schmelz erreichen, sollte manch einem Vertreter historischer Aufführungspraxis die Schamesröte ins Gesicht treiben. Fraglos klangen diese Konzerte zu ihrer Entstehungszeit anders – doch ob sich der Komponist gegen ein solches Ergebnis ernsthaft verwahrt hätte, darf angezweifelt werden… – Eine der bedeutendsten Klassik-Aufnahmen des Reference-Kataloges liegt somit endlich auf Vinyl vor! (1996/2013) .......... *******************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE HALF-SPEED-KLASSIK-45RPM-DOPPEL-LP/RECORD ----- PURE ANALOGUE REFERENCE RECORDINGS LP/RECORD FROM USA !! ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- 200GRAM HIGH QUALITY VIRGIN VINYL ----- 45RPM-PRESSING IN USA ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN, ANALOGEN & AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL, WELL TENDED, ANALOGUE & AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PICTURES) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )

Best.-Nr.: REFERENCE LP RM-2506 ----- 45RPM-DOPPEL-LP ----- PURE ANALOGUE REFERENCE RECORDING - MADE IN USA ----- (OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! )

Preis: EUR 399,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 199,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE HALF-SPEED-KLASSIK-45RPM-DOPPEL-LP/RECORD ----- PURE ANALOGUE REFERENCE RECORDINGS LP/RECORD FROM USA !! ----- OUT OF PRINT ----- LIMITED EDITION ----- 200GRAM HIGH QUALITY VIRGIN VINYL ----- 45RPM-PRESSING IN USA ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN, ANALOGEN & AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL, WELL TENDED, ANALOGUE & AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PICTURES) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023