Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

CHRISTIANE KARG (SOPRAN) - MALCOLM MARTINEAU (KLAVIER) ----- RICHARD STRAUSS - LIEFER - HEIMLICHE AUFFORDERUNG (SECRET INVITATION) ----- AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD IN EINEM WERTIGEN KLAPPCOVER (GATEFOLD JACKET) ----- HIGH QUALIRY HEAVYWEIGHT 180GRAM VIRGIN VINYL PRESSING IN GERMANY ----- 33RPM VINYL EDITION ----- ( ..... OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! / ....... AUDIOPHILE CLASSIC-DOPPEL-LP IN EINEM WERTIGEN KLAPPCOVER(GATEFOLD COVER) / ..... 180g HIGH QUALITY VIRGIN VINYL PRESSING IN GERMANY / ..... ORIGINAL AUFNAHMEN 2013 BEI BERLIN CLASSICS RECORDS IN DEUTSCHLAND / ..... ORIGINAL RECORDING 2014 BY BERLIN CLASSICS RECORDS IN GERMANY / ...... DIESE AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP/RECORD IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! .... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE COPY) !! ..... )

************************************************************************************************ .................... Rezension: ..................... 1998 – da war sie gerade 18 – bekam die junge Sopranistin bei "Jugend musiziert" den Bundespreis in der Kategorie Alte Musik. Ihren Durchbruch auf internationalem Parkett feierte sie dann mit Mozart – und heute etabliert sie sich mehr und mehr auch als feste Größe im romantischen Kunstlied. Die letzte große Blüte dieser Gattung stellt das Liedschaffen Richard Strauss' dar, dem sich Karg als gebürtige Bayerin nach eigener Aussage ohnehin sehr verbunden fühlt – wovon man sich auf diesem fulminanten Album überzeugen kann. Schon die Auswahl begeistert, eine ausgewogene Mischung aus Bekanntem und kaum je Gehörtem. Ausgewogenheit ist hier überhaupt ein Stichwort: Ohne überzogenes Pathos gestaltet Karg diese Lieder, beinahe schlicht, doch mit erstaunlicher, oft berückender Wirkung. Eine zarte Süße liegt in ihrer Stimme, doch ein Hauch von Herbheit ist auch darin. Karg erweist sich außerdem als große Textgestalterin, der Inhalt ist ihr keineswegs nebensächlich: Bei jedem einzelnen Lied gewinnt man den Eindruck, daß die Künstlerin sich intensiv mit Form und Inhalt auseinandergesetzt hat – dennoch klingt das Ergebnis nicht intellektualistisch, sondern ist von natürlichem Fluß; Strauss' Musik strömt förmlich durch Körper und Seele. Gleich, ob das an Stille grenzende "Morgen", ob die geradezu magischen, silbrigen "Drei Lieder der Ophelia" (bei denen Malcolm Martineaus kongeniale Begleitung besonders angenehm auffällt; aber der Mann ist schließlich auch der einzig legitime Erbe des großen Gerald Moore) oder das so oft gehörte, hier wie neu und eher keck als kitschig klingende "Ständchen": Dieses Album ist nicht nur einfach schön, es ist in der Lage, im Strauss-Jubiläumsjahr durchaus neue Perspektiven auf den Komponisten zu eröffnen… ..................... ********************************************************************************************** ..................... Produktinfo ..................... Bei Strauss zu Hause ..................... Nicht nur landschaftlich über die gemeinsame bayerische Heimat fühlt Christiane Karg sich mit Richard Strauss verbunden. Der große Spätromantiker scheint in ihrem Repertoire neben Mozart immer wichtiger zu werden. So wurde sie jüngst in Antwerpen und Gent als Sophie im "Rosenkavalier" bejubelt. Und da sie auch bei Liederabenden immer schon Strauss im Gepäck hatte, ist ein Album mit Strauss-Liedern keine Überraschung und das Jubiläums-Jahr eher eine willkommene Fügung. Wer Christiane Kargs Entwicklung verfolgt hat und nun der neuen Aufnahme lauscht, dem erscheint dieser Schritt sogar folgerichtig. Wenn man hört, welche Farben ihr zur Verfügung stehen, wie kunstvoll und doch natürlich sie diese einsetzt, der wird womöglich auch die ganz großen Vergleiche nicht scheuen. Christiane Kargs persönliche Liedauswahl mischt Geläufiges mit Seltenem, Lebhaftes mit Tiefgründigem, formt dabei aber einen schlüssigen Bogen, der diese Details mit Recht ins Abseits stellt. Wie nur selten wird spürbar, in welch berührender Weise der frühe und mittlere Strauss Lyrik zu den großen Themen Liebe und Vergänglichkeit in den Ausdruck seiner romantischen Weltsicht verwandeln konnte. Eine reizvolle Besonderheit stellt das Lied "Alphorn" des zwölfjährigen Wunderkindes dar, das ein obligates Horn verlangt, welches in dieser Aufnahme von Felix Klieser gespielt wird. Über den Ausnahmerang eines Malcolm Martineau als Begleiter muss eigentlich nichts gesagt werden. Virtuose Klippen umschifft er mühelos, der Singstimme dabei stets sicheren Halt gebend; und man höre nur den Beginn von "Morgen", um diesen bemerkenswerten musikalischen Atem zu spüren. – Ein Gipfeltreffen! ..................... ************************************************************************************************** ..................... Pressestimmen ..................... „Wenn Christiane Karg das Strauss'sche „Morgen" singt, bleibt die Zeit stehen, und man muss das Hören des Recitals erst einmal unterbrechen. (...) Ihr Ausdruck wirkt stets wie von innen erwärmt und beruht in Sonderheit auf einer nachgerade atemverschlagenen Pianotechnik." (FONO FORUM, Mai 2014) ..................... *********************************************************************************************** ..................... Tracklisting ..................... Lieder op. 36 Nr. 1-4 (Auszug) ..................... 1 Nr. 1 Das Rosenband Lieder op. 17 Nr. 1-6 (nach Gedichten von A. F. von Schack) (Auszug) ..................... 2 Nr. 2 Das Ständchen Lieder op. 36 Nr. 1-4 (Auszug) ..................... 3 Nr. 3 Hat gesagt - Bleibt's nicht dabei Lieder op. 10 Nr. 1-8 (nach Hermann von Gilm: Letzte Blätter) (Auszug) ..................... 4 Nr. 4 Die Georgine ..................... 5 Alphorn o. op. ..................... Lieder op. 29 Nr. 1-3 (nach Otto Julius Bierbaum) (Auszug) ..................... 6 Nr. 1 Traum durch die Dämmerung ..................... 7 Lieder op. 48 Nr. 1-5 (Auszug) ..................... 8 Nr. 1 Freundliche Vision ..................... 9 Lieder op. 10 Nr. 1-8 (nach Hermann von Gilm: Letzte Blätter) (Auszug) ..................... 10 Nr. 5 Geduld ..................... 11 Nr. 1 Zuneigung ..................... 12 Lieder op. 27 Nr. 1-4 (Auszug) ..................... 13 Nr. 3 Heimliche Aufforderung ..................... 14 Begegnung o. op. ..................... 15 Lieder op. 68 Nr. 1-6 (nach Clemens von Brentano) (Auszug) ..................... 16 Nr. 2 Ich wolt ein Sträußlein binden ..................... Lieder op. 15 Nr. 1-5 (Auszug) ..................... 1 Nr. 1 Madrigal ..................... 2 Nr. 5 Heimkehr ..................... Lieder op. 27 Nr. 1-4 (Auszug) ..................... 3 Nr. 4 Morgen ..................... Lieder op. 10 Nr. 1-8 (nach Hermann von Gilm: Letzte Blätter) (Auszug) ..................... 4 Nr. 3 Die Nacht ..................... Lieder op. 39 Nr. 1-5 (Auszug) ..................... 5 Nr. 4 Befreit ..................... 6 Lieder op. 39 Nr.1-5 (Auszug) ..................... 7 Nr. 1 Leises Lied ..................... 8 Lieder op. 67 Nr. 1-3 (Lieder der Ophelia) ..................... 9 Nr. 1 Wie erkenn' ich mein Treulieb ..................... 10 Nr. 2 Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag ..................... 11 Nr. 3 Sie trugen ihn auf der Bahre bloß ..................... 12 Malven (Aus Rosen, Phlox, Zinienflor) ..................... 13 Lieder op. 10 Nr. 1-8 (nach Hermann von Gilm: Letzte Blätter) (Auszug) ..................... 14 Nr. 8 Allerseelen ..................... 15 Lieder op. 49 Nr. 1-8 (Auszug) ..................... 16 Nr. 3 Am Ufer ..................... ************************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE CLASSIC-DOPPEL-LP/RECORD IN EINEM WERTIGEN KLAPPCOVER(GATEFOLD-JACKET) ----- HIGH QUALITY 180g VIRGIN VINYL PRESSING IN GERMANY ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE COPY) !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PHOTOS) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES!!) ..... )

Best.-Nr.: BERLIN CLASSICS BC 300571 ----- ( SALE = AUSVERKAUF-B 10/18 ) ----- LIMITED EDITION ----- (AUDIOPHILE KLASSIK-DOPPEL-LP-RECORD / OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !!)

Preis: EUR 199,99 Euro (SALE/DISCOUNT = minus 50% SALE-DISCOUNT / minus 50% AUSVERKAUFS-RECHNUNGSRABATT = 99,99 Euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE CLASSIC-DOPPEL-LP/RECORD IN EINEM WERTIGEN KLAPPCOVER(GATEFOLD-JACKET) ----- HIGH QUALITY 180g VIRGIN VINYL PRESSING IN GERMANY ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE COPY) !! ...... SIEHE XXL-FOTO (LOOK THE XXL-PHOTOS) ..... BITTE FOTO ANKLICKEN (PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES!!) ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023