*************************************************************************************************
Three Sonatas And Three Partitas For Unaccompanied Violin (LP, Reissue, Mono) album cover
Bach*, Emil Telmányi – Three Sonatas And Three Partitas For Unaccompanied Violin
Label: Decca – LP43126, Analogphonic – LP43126
Format: 3 x Vinyl, LP, Reissue, Mono - Box Set
Country: South Korea
Released: 2019
Genre: Classical
Style: Baroque
Tracklist
A Sonata No. 1 G Minor BWV 1001
B Partita No.1 B Minor BWV 1002
C1 Sonata No. 2 A Minor BWV 1003
C2 Partita No. 2 D Minor BWV 1004
D1 Sonata No. 3 C Major BWV 1005
D2 Partita No. 3 E Major BWV 1006
Companies, etc.
Record Company – Universal Music Group
Mastered At – Emil Berliner Studios
Manufactured By – Universal Music
Credits
Composed By – Bach*
Mastered By – Rainer Maillard
Violin – Emil Telmányi
Notes
Analogue mastering from original masters of Universal Music.
Barcode and Other Identifiers
Barcode: 8808678161267
**********************************************************************************************
Beschreibung
MEDIUM Schallplatte
GEWICHT 3 x 180gr (schwarzes Vinyl) 33rpm Box
ZUSTAND versiegelt
COVER Box
ZUSTAND BOX M mint
SERIENNUMMER Nein
LIMITIERT Ja
SONSTIGES Stereo
BESCHÄDIGUNGEN BOX Nein,
Emil Telmányi - violin
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)
Sonatas and Three Partitas For Unaccompanied Violin
sonata no.1 in g minor
partitia no.1 in b minor
sonata no. 2 in a minor
partitia no. 2 in d minor
sonata no. 3 in c major
partitia no. 3 in e major
Diese LP hat mindestens drei Stärken: die Aufnahme und die Oberflächen sind makellos, Telmányis Interpretationen reichen von gut bis überragend, und es wurde ein sehr interessanter Versuch unternommen, sich dem Instrument anzunähern, das Bach bei der Entstehung der Werke im Sinn hatte ...
Im Großen und Ganzen bewirkt der geänderte Bogen also, dass die hier zu hörende Musik viel stärker dem Erscheinungsbild auf dem Papier entspricht; und die Werke erhalten an den betreffenden Stellen wirklich ein neues Leben
Aber Telmányi geht über die Demonstration des neuen Bogens hinaus; er hat ihn gemeistert und zu seinem Diener gemacht
Und er nutzt dies, um die erschöpfend schwierigen Aufnahmen wunderbar zu vollbringen
Telmányi, der wiederum der Form seines Bogens folgt, präsentiert die Chaconne als einen riesigen Bogen, der rundum befriedigend ist
- Grammophon -
AUFNAHME November 19, 20, 25 und 27 1953 (record 1); September 24, 25, 28 und 29 1953 (record 2); April 1, 2 und 5 - 7 1954 (record 3) in den West Hampested Studios, London
ENGINEERING --
LABEL Decca
RE MASTERING Rainer Maillard, Emil Berliner Studios, Berlin
RE RELEASED 2019
DURCHSCHNITTLICHE BEWERTUNG 5 Sterne von 5
PRESSUNG von Pallas
MADE IN Germany / South Korea
STIL Classic / Baroque / Violin Concerto
********************************************************************************************
Rezension:
Das Einzigartige dieser Aufnahme ist natürlich jener Bogen, den der ungarische Violinist (1892-1988) gemeinsam mit dem Bogenbauer Knud Vestergard entwickelt hatte und den er nach jenem "Vega-Bogen" nannte. Im Gegensatz zum normalen Geigenbogen war dieses Modell stark gerundet wie die Modelle des Barockzeitalters, vor allem aber läßt sich die Spannung beim Spiel verändern – was das akkordische Spiel auf drei oder gar vier Saiten ermöglicht. Die Akkorde müssen also nicht mehr arpeggiert (gebrochen) werden, sondern können unisono klingen; generell ist mehrstimmiges Spiel viel besser möglich. Der Effekt ist frappierend; extrem etwa zu Beginn der berühmten "Chaconne" in der zweiten Partita. Telmányis Violine erinnert fast an ein Akkordeon, manchmal auch an ein unheimliches Harmonium; andernorts möchte man wetten, mehrere Musiker zu hören. Ob Bach bei der Komposition eine entsprechende Entwicklung vorgeschwebt war – die Partituren sowohl der Sonaten und Partiten für Solovioline ebenso wie die der Cello-Suiten lassen das Gedankenspiel durchaus zu – oder nicht, darüber diskutieren Musikologen schon lange. Mit dieser Aufnahme aus dem Jahre 1953 goß Emil Telmányi, ein glühender Verfechter der These, einiges Öl ins Feuer. Denn das akkordische Spiel verändert nicht nur den Klang, sondern auch die gesamte Statik der Bachschen Architektur, mithin ihren Charakter. Daß es dem Musiker dabei nicht um bloße Aufmerksamkeit ging, steht außer Frage – der stille Ernst, mit der er die Musik gestaltet, ist das Gegenteil von Provokation. Hier ist ganz offenbar ein Mensch am Werk, der sich lange und intensiv mit der Musik Bachs auseinandergesetzt hat und dabei zu einem außergewöhnlichen Schluß gekommen ist. Das Ergebnis ist eine Bach-Einspielung außer Konkurrenz – die bislang kaum Nachfolger gefunden hat. Was angesichts dieses faszinierenden Statements dann eigentlich doch erstaunt. – Originalpressungen kosten ein Vermögen; für eine vollständige 1954er Decca-Ausgabe werden auch schon mal vierstellige Beträge erzielt. Und selbst die letzte erhältliche Vinylversion (eine dänische Pressung aus den 80ern) war zuletzt signifikant teurer als diese neue koreanische Edelausgabe! (1954/2019)
***********************************************************************************************
Description
Audiophile 180g Virgin Vinyl 3LP Box Set!
Mastered from the Original Masters of Universal Music!
Pressed at Pallas!
Violinist Emil Telmanyia, using the Vega Bach Bow, performs three Sonatas and three partitas for unaccompanied violin by J.S. Bach. The performances were recorded in November 1953 and April 1954 at West Hampested Studios.
There are at least three major virtues: the recording and surfaces are faultless, Telmányi's performances range from good to superlative, and a most interesting endeavour has been made to approximate to the instrument Bach had in mind when originally writing the works... Broadly, then, the effect of the bow is to make the audible music correspond much more closely to its appearance on paper; and the works really do, in the places concerned, take on a new lease of life. But Telmányi goes beyond just demonstrating the new bow; he has mastered it and made it his servant. And he uses it to give wonderful performances of the exhaustingly difficult works. Telmányi, again following the shape of his bow, presents it (Chaconne) as an enormous arch; it is wholly satisfying
-Gramophone
Features
Audiophile 180g Virgin Vinyl
3LP slipcase with original cover jackets included
Pressed at Pallas GmbH in Germany
Audiophile analogue mastering by Rainer Maillard at Emil Berliner Studios in Berlin
Mastered from the Original Masters of Universal Music
Analogphonic release
Musicians
Emil Telmanyi violin (using the Vega Bach Bow)
Selections
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonatas and Partitas for solo violin
Side A:
Sonata No.1 in G minor, BWV1001
Adagio
Fuga
Siciliano
Presto
Side B:
Partita No.1 in B minor, BWV1002
Allemande and Double
Corrente and Double
Sarabanda and Double
Tempo di Bourree and Double
Side C:
Sonata No.2 in A minor, BWV1003
Grave
Fuga
Andante
Allegro
Side D:
Partita No.2 in D minor, BWV1004
Allemande
Corrente
Sarabanda
Gigue
Chaconne
Side E:
Sonata No.3 in C major, BWV1005
Adagio
Fuga
Largo
Allegro assai
Side F:
Partita No.3 in E major, BWV 1006
Preludio
Loure
Gavotte en Rondeau
Menuet I and II
Bourree
Gigue
Recorded at West Hampested Studios:
Disc 1: Recorded November 19, 20, 25, and 27, 1953
Disc 2: Recorded September 24, 25, 28 and 29, 1953
Disc 3: Recorded April 1, 2 & 5-7, 1954
**************************************************************************************************** |
Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- ANALOGE CLASSIC 3-LP/RECORD-BOX (DECCA-ANALOGPHONIC) ----- EINE ORIGINAL VERSIEGELTE ANALOGE CLASSIC-3-LP/RECORD-BOX - MADE IN GERMANY - IN EINER WERTIGEN HARTKARTON BOX ----- PLAY 33RPM - RE-MASTERED FROM THE ORIGINAL MASTER TAPES OF DECCA RECORDS ----- ANALOGUE MASTERING FROM ORIGINAL MASTERS OF UNIVERSAL MUSIC ----- AUDIOPHILE MASTERING IN GERMANY BY REINER MILLARD AT EMIL BERLINER STUDIOS -- 180GRAM AUDIOPHILE VIRGIN VINYL PRESSING BY PALLAS IN GERMANY ----- 180GRAMM HIGH QUALITY VINYL ----- ALL ORIGINAL COVER JACKETS INCLUDED ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR AUS MEINER PRIVATEN LP/RECORD-SAMMLUNG = ONE SAMPLE IN MY LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY !!) ..... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... ...... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... ) | Best.-Nr.: DECCA LP 43126 ----- AUDIOPHILE ANALOGPHONIC CLASSIC-3-LP/RECORD-BOX ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! | Preis: EUR 599,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 299,99 euro) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- ANALOGE CLASSIC 3-LP/RECORD-BOX (DECCA-ANALOGPHONIC) ----- EINE ORIGINAL VERSIEGELTE ANALOGE CLASSIC-3-LP/RECORD-BOX - MADE IN GERMANY - IN EINER WERTIGEN HARTKARTON BOX ----- PLAY 33RPM - RE-MASTERED FROM THE ORIGINAL MASTER TAPES OF DECCA RECORDS ----- ANALOGUE MASTERING FROM ORIGINAL MASTERS OF UNIVERSAL MUSIC ----- AUDIOPHILE MASTERING IN GERMANY BY REINER MILLARD AT EMIL BERLINER STUDIOS -- 180GRAM AUDIOPHILE VIRGIN VINYL PRESSING BY PALLAS IN GERMANY ----- 180GRAMM HIGH QUALITY VINYL ----- ALL ORIGINAL COVER JACKETS INCLUDED ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES EXEMPLAR AUS MEINER PRIVATEN LP/RECORD-SAMMLUNG = ONE SAMPLE IN MY LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY !!) ..... SIEHE XXL-FOTOS(LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN(CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ..... ...... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... ) |