Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

BERLINER PHILHARMONIKER - CONDUCTED BY SIR SIMON RATTLE ----- JEAN SIBELIUS - SYMPHONIES 1-7 " ----- 180GRAM AUDIOPHILE 7-LP/RECORD-HALFSPEED CLEAR-VINYL PRESSING IN GERMANY ----- AUDIOPHILE 180GRAM 7-LP/RECORD CLEAR-VINYL PRESSUNG 2015 BEI BERLINER PHILHARMONIKER RECORDINGS IN EINER WERTIGEN HARTKARTON-BOX MIT EINEM 20-SEITIGEN BOOKLET ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 70 OF 2000 ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... AUDIOPHILE CLASSIC LP/RECORD-MADE IN GERMAMY / ..... 180GRAM HIGH QUALITY HALFSPEED CLEAR-VINYL-PRESSING / ..... PREMIUM CLEAR-VINYL PRESSING HQ-180GRAM / ..... AUDIOPHILE RECORDINGS BY APE HOUSE RECORDS IN U.K. / ..... ORIGINAL AUFNAHMEN 2015 BEI BERLINER PHILHARMONIKER RECORDINGS IN DEUTSCHLAND / ..... ORIGINAL RECORDING 2015 BY BERLINER PHILHARMONIKER RECORDINGS IN GERMANY / ..... LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 70 OF 2000 ..... OUT OF PRINT ..... DIESE AUDIOPHILE LP/RECORD IST ABSOLUT NEUWERTIG UND IST NOCH = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ..... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP-COLLECTION (ONE EXEMPLARY)!!...... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED " QUALITY !! ..... DIESE AUDIOPHILE LP/RECORD IST IN DIESER HERVORRAGENDEN QUALITÄT WELTWEIT SEHR SELTEN UND DAHER SEHR GESUCHT!! ...... )

*************************************************************************************************** Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle ‎– Jean Sibelius Symphonies 1-7 Label: Berliner Philharmoniker Recordings ‎– BPHR 150072-7LP Format: 7 × Vinyl, LP - 7 × Vinyl, LP - Box Set, Limited Edition, Numbered Land: Germany Veröffentlicht: 2015 Genre: Classical Stil: Classical Trackliste 1. 1-4 Symphony No.1 37:39 1. 5-8 Symphony No.2 43:12 2. 1-3 Symphony No.3 28:17 2. 4-7 Symphony No.4 36:50 3. 1-3 Symphony No.5 30:32 4. 1-4 Symphony No.6 29:13 4. 5-8 Symphony No.7 21:48 Barcode und andere Identifikationsmerkmale Barcode: 4260306180721 *************************************************************************************************** Für Simon Rattle zählt Jean Sibelius »zu den aufregendsten, originellsten Komponisten überhaupt«. Und tatsächlich ist diese Musik von einer einzigartigen Tonsprache, deren vielfältige Schönheiten sich besonders prägnant in Sibelius’ sieben Symphonien vermitteln. Sonore Wärme gibt es hier ebenso wie herbe nordische Folklore. Dazu kommt eine konzeptionelle Kühnheit, die spannende musikalische Entdeckungsreisen ermöglicht. Aus Anlass von Sibelius’ 150. Geburtstag im Jahr 2015 haben Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker den Zyklus live präsentiert und damit einhellige Begeisterung bei Publikum und Presse hervorgerufen. »Die Philharmoniker zeigen, dass Sibelius bei ihnen und Simon Rattle ganz exzellent aufgehoben ist«, so die Berliner Zeitung. »Weil das Orchester über jene Herbheit und schiere Kraft verfügt, die für diese Musik so wichtig ist.« Mehr ... Deutscher Musikpreis 2016 ICMA Award Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle Jean Sibelius Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39 Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43 Symphonie Nr. 3 C-Dur op. 52 Symphonie Nr. 4 a-Moll op. 63 Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82 Symphonie Nr. 6 d-Moll op. 104 Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 105 Aufnahmen aus der Berliner Philharmonie, Dezember 2014 und Februar 2015 ************************************************************************************************** Sibelius Symphonien 1-7 mit Simon Rattle unter der Leitung der Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle ist seit seinen ersten Tagen als Dirigent ein Fan von Sibelius. Im Dezember 2014 und Februar 2015, anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Komponisten, nahm er zusammen mit den Berliner Philharmonikern / Berliner Philharmonikern die Sibelius-Symphonien 1-7 auf. Er sagte über den Komponisten: „Meiner Meinung nach ist Sibelius einer der erstaunlich originellsten Komponisten, die es gibt. Er ist ein absoluter Großmeister der Form, den er mit jeder Komposition immer wieder neu erfindet. “ Die hier besprochene Ausgabe enthält 7 LPs, einschließlich der sieben Symphonien - in HALFSPEED-VINYL-MASTERING, sowie ein 64-seitiges Booklet in deutscher und englischer Sprache. Sir Simon Rattle hat dem City of Birmingham Symphony Orchestra sicherlich zu großen Fortschritten verholfen, auch aufgrund eines neuen Konzertsaals. Als direkter Nachfolger des verstorbenen und großen Claudio Abbado als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, obwohl von den jüngeren Fans des Orchesters wie ein Rockstar gefeiert, blieb Sir Simon Rattle im Schatten seines herausragenden Vorgängers. Nichtsdestotrotz verdienen Rattles Sibelius-Live-Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern 2014/15 Anerkennung als künstlerische Leistung. Die erste Symphonie von Jean Sibelius ist eine Freude zu hören. 1898/99 komponiert, 1900 überarbeitet und wahrscheinlich inspiriert von Peter Tschaikowskys Fünfter Symphonie sowie einem absteigenden Seufzer-Motiv, das Edvard Grieg wiederholt verwendete. Sibelius 'konventionellste, aber auch üppigste Symphonie überzeugt von Anfang an mit warmen, romantischen, präzisen und einnehmenden Streichern und Holzblasinstrumenten, die von einem der weltweit führenden Orchester gespielt werden. Sie reisen sofort ins 19. Jahrhundert zurück. Mehrere Instrumente leuchten allein, beginnend mit der Solo-Klarinette ganz am Anfang. Die Komposition selbst sowie die vorliegende Performance sind nie langweilig und bieten Drama, Emotionen, Pathos, Melodien, Kontraste und viele Momente, in denen die Orchesterspieler ihre Fähigkeiten individuell und konzertant unter Beweis stellen können. Die Zweite Symphonie wurde größtenteils im Winter 1901 am Golf von Tigullio, südöstlich von Genua, komponiert, endete jedoch im folgenden Jahr in Finnland. Die Komposition strahlt italienischen Charakter aus. Der zweite Satz gefiel vor allem dem italienischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Ferruccio Busoni, einem Freund von Sibelius. Viele Finnen behaupteten, die Komposition sei neu, patriotisch, "national"; Jean Sibelius wuchs in einem Land auf, das Teil Russlands war und erst nach der russischen Revolution 1917 für unabhängig erklärt wurde. Sibelius schrieb sein berühmtes Tondicht Finnland im Jahr 1899, um gegen die zunehmende Zensur des kaiserlichen Russland zu protestieren. Die Wiedergabe der Zweiten Symphonie durch Rattle und die Berliner Philharmoniker scheint die nationalen Bestrebungen Finnlands und den Protest gegen die Ungerechtigkeit, einschließlich des heldenhaften Finales, gut zu übersetzen. Die Dritte Sinfonie, geschrieben zwischen 1904 und 1907, gilt als teilweise neoklassisch, ein Bruch mit den nationalen und romantischen Werken, die er zuvor geschrieben hat. Sibelius findet seinen persönlichen Stil zwischen Folklore, Klassik und Moderne. Für mich ist die Vierte Symphonie (1909-11) mit ihrem Einsatz von Chromatik und Dissonanz der noch stärkere Bruch mit der Vergangenheit. Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen es zeitweise transparent poliert und rätselhaft. Dies ist die erste Aufnahme der Dritten von den Berliner Philharmonikern. Im Jahr 1908 hatte Sibelius einen Krebstumor erfolgreich aus dem Hals entfernt. Aber in den folgenden Jahren lebte er in Angst vor einem erneuten Tumor. Vielleicht als Ergebnis dieses persönlichen Dramas ist das Vierte ein modernes Meisterwerk. Laut Simon Rattle konzentriert der erste Satz des Vierten "Wagners Parsifal". Es ist eines, wenn nicht das Highlight des Box-Sets. Die ruhmreiche Fünfte Symphonie (1914-15, überarbeitet 1919) erhebt und ermutigt ebenso wie die Interpretation von Rattle und den Berliner Philharmonikern. Der Einfluss von Richard Wagner und Richard Strauss ist spürbar. Die Komposition ist ein Schritt zurück auf dem Weg zu zeitgenössischer Musik, die Sibelius mit seiner Vierten Symphonie engagiert. Gleichzeitig war es laut dem Musikwissenschaftler Veijo Murtomäki ein Schritt in Richtung des Ideals der symphonischen Einheit. Übrigens wurde der Fünfte von der finnischen Regierung beauftragt, den 50. Geburtstag von Sibelius zu feiern, der zum Nationalfeiertag erklärt worden war. In den ersten drei Sätzen der Sechsten Symphonie (1914-23) experimentiert Sibelius mit einer neuen harmonischen Sprache. In seinen eigenen Worten war Musik zum „Ausdruck eines spirituellen Glaubensbekenntnisses, einer Phase im eigenen Innenleben“ geworden. Ein Kritiker beschrieb die Komposition als „Gedicht im Rahmen einer Symphonie“. Laut Rattle stammen der Sechste und der Siebte aus demselben Material und sollten ohne Unterbrechung zusammen gespielt werden. Die Siebte (1918-24) ist eine Symphonie mit einem Satz, das Ergebnis einer Suche nach einer symphonischen Fantasieform. Es dominieren Streicher, wobei auch ein Posaunenthema eine wichtige Rolle spielt. Es ist eine Komposition, in der alles mit allem verbunden ist. Sir Simon Rattle sagte, dass „Sibelius so konzentriert und genau ist (…). Bei Sibelius hat man das Gefühl, dass ein Tropfen, der die Haut berührt, durch den Knochen brennt. “Laut dem Musikwissenschaftler Veijo Murtomäki ging mit der Siebten Symphonie„ die Ära der Moll-Dur-Tonart unweigerlich zu Ende - aber wie großartig! " Sibelius lebte noch 33 Jahre und komponierte weiter. Mit Ausnahme seines symphonischen Gedichts Tapiola kam jedoch nichts Wesentliches heraus. Ein Grund war, dass er wieder angefangen hatte zu trinken; Whiskey wurde sein Begleiter. In den 1940er Jahren verbrannte er aufgrund seiner Selbstkritik das Manuskript seiner (fertigen?) Acht Sinfonien. ************************************************************************************************* Trackliste 1. 1-4 Symphony No.1 37:39 1. 5-8 Symphony No.2 43:12 2. 1-3 Symphony No.3 28:17 2. 4-7 Symphony No.4 36:50 3. 1-3 Symphony No.5 30:32 4. 1-4 Symphony No.6 29:13 4. 5-8 Symphony No.7 21:48 ************************************************************************************************* Sibelius Symphonies 1-7 with Simon Rattle conducting the Berlin Philharmonic Since his first days as a conductor, Sir Simon Rattle has been a Sibelius fan. In December 2014 and February 2015, celebrating the composer’s 150th anniversary, he recorded Sibelius’ Symphonies 1-7 together with the Berliner Philharmoniker / Berlin Philharmonic (Amazon.com, Amazon.co.uk, Amazon.de and Amazon.fr). He said about the composer: “In my view, Sibelius is one of the most staggeringly original composers that there is. He is an absolute grandmaster of form, which he reinvents again and again with every composition.” The edition reviewed here contains 4 CDs including the seven symphonies, an audio and a video Blu-Ray disc also including the seven symphonies, an extensive interview with Sir Simon Rattle as well as a 64-page booklet in German and English. Sir Simon Rattle surely helped the City of Birmingham Symphony Orchestra make great progress under his direction, partly also due to a new concert hall. As the direct successor to the late and great Claudio Abbado as the principal conductor of the Berliner Philharmoniker, although celebrated like a rock star by the younger fans of the orchestra, Sir Simon Rattle remained in the shadow of his outstanding predecessor. Nevertheless, Rattle’s 2014/15 Sibelius live recordings with the Berlin Philharmonic deserve recognition as a fine artistic achievement. Sir Simon Rattle: photo copyright Berliner Philharmoniker. Jean Sibelius’ First Symphony is a delight to listen to. Composed in 1898/99, revised in 1900 and probably inspired by Peter Tchaikovsky’s Fifth Symphony as well as a descending sighing motif repeatedly used by Edvard Grieg. Sibelius’ most conventional, but also most exuberant symphony convinces from the start with warm, romantic, precise and engaging strings and woodwind instruments played by one of the world’s leading orchestras. You immediately travel back to the 19th century. Several instruments get to shine alone, starting with the solo clarinet at the very beginning. The composition itself as well as the present performance are never dull and offer drama, emotions, pathos, melodies, contrasts and plenty of moments for the orchestra players to show off their skills, individually and in concert. The Second Symphony was largely composed in the winter of 1901 at the Gulf of Tigullio, southeast of Genoa, but finished the following year in Finland. The composition radiates Italian character. Its second movement was especially liked by the Italian composer, pianist and conductor Ferruccio Busoni, a friend of Sibelius. Many Finns claimed that the composition was new in style, patriotic, “national”; Jean Sibelius grew up speaking Swedish in a land that was part of Russia and declared independent only after the Russian Revolution in 1917. Sibelius wrote his famous tone poem Finlandia in 1899 as a covet protest against increasing censorship from Imperial Russia. The rendition of the Second Symphony by Rattle and the Berlin Philharmonic seems to translate well the Finnish national aspirations and the protest against injustice, including the heroic finale. Jean Sibelius in 1913. Photo Wikimedia Commons/ Wikipedia public domain. The Third Symphony, written between 1904 and 1907, is considered partly neoclassical, a break with the national and romantic works he wrote previously. Sibelius finds his personal style between folklore, classicism and the modern era. For me, the Fourth Symphony (1909-11) with its use of chromaticism and dissonance is the even stronger break with the past. Rattle and the Berliner Philharmoniker play it at times both, transparently polished and enigmatic. This is the first recording of the Third by the Berlin Philharmonic. In 1908, Sibelius had a cancerous tumour successfully removed from his throat. But in the following years, he lived in fear of the tumour recurring. Maybe as a result of this personal drama, the Fourth is a modern masterpiece. According to Simon Rattle, the first movement of the Fourth “concentrates Wagner’s Parsifal”. It is one if not the highlight of the box set. The glorious Fifth Symphony (1914-15, revised in 1919) is uplifting and encouraging in tone, and so is the interpretation by Rattle and the Berlin Philharmonic. The influence of Richard Wagner and Richard Strauss is palpable. The composition is a step back from the road towards contemporary music engaged by Sibelius with his Fourth Symphony. At the same time, according to the musicologist Veijo Murtomäki, it was a step towards the ideal of symphonic unity. Incidentally, the Fifth was commissioned by the Finnish government to celebrate Sibelius’ 50th birthday, which had been delcared a national holiday. In the first three movements of the Sixth Symphony (1914-23), Sibelius experiments with a new harmonic language. In his own words, music had become an “expression of a spiritual creed, a phase in one’s inner life”. A critic described the composition as “a poem within the framework of a symphony”. According to Rattle, the Sixth and the Seventh come from the same material and should be played together, without interruption. The Seventh (1918-24) is a one movement symphony, the result of a search for a symphonic fantasy form. Strings dominate, with a trombone theme playing an important part too. It is a composition in which everything is connected to everything. Sir Simon Rattle said that “Sibelius is so concentrated and exact (…). With Sibelius you feel that if one drop touched your skin it would burn right through the bone.” According to the musicologist Veijo Murtomäki, with the Seventh Symphony, “the era of minor-major tonality inevitably came to an end – but how magnificently!” Sibelius lived another 33 years and continued to compose. However, with the exception of his symphonic poem Tapiola, nothing substantial came out of it. One reason was that he had started to drink again; whisky became his companion. In the 1940s, as a result of his self-criticism, he burned the manuscript of his (finished?) Eight Symphony. Order the box set Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle: Jean Sibelius Symphonies 1-7 containing 4 CDs, one pure audio Blu-Ray disc, one video Blu-Ray disc and a 64-page booklet in German and English (which was helpful in writing this music review) from: Amazon.com, Amazon.co.uk, Amazon.de and Amazon.fr. *************************************************************************************************

Zustand121: OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED ----- 180GRAM AUDIOPHILE 7-LP/RECORD-HALFSPEED CLEAR-VINYL PRESSING IN GERMANY ----- AUDIOPHILE 180GRAM 7-LP/RECORD CLEAR-VINYL PRESSUNG 2015 BEI BERLINER PHILHARMONIKER RECORDINGS IN EINER WERTIGEN HARTKARTON-BOX MIT EINEM 20-SEITIGEN BOOKLET ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 70 OF 2000 ----- OUT OF PRINT ----- ( ....... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, AUDIOPHILEN LP/RECORD-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION(ONE EXEMPLARY) !! ...... SIEHE XXL-FOTOS(PLEASE LOOK THE XXL-PICTURES !!) ..... BITTE FOTOS ANKLICKEN(PLEASE CLICK ON THE XXL-PICTURES !!) ....... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS " FACTORY SEALED "QUALITY !! ..... )

Best.-Nr.: BERLINER PHILHARMONIKER BPHR 150072 ----- AUDIOPHILE 180GRAM-HALFSPEED-7-LP/RECORD-BOX ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 70 of 2000 COPIES ----- (OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FA

Preis: EUR 1199,99 Euro (SALE/DISCOUNT = minus 50% SALE-DISCOUNT / minus 50% AUSVERKAUFS-RECHNUNGSRABATT = 599,99 Euro ----- 180GRAM AUDIOPHILE 7-LP/RECORD-HALFSPEED CLEAR-VINYL PRESSING IN GERMANY ----- AUDIOPHILE 180GRAM 7-LP/RECORD CLEAR-VINYL PRESSUNG 2015 BEI BERLINER PHILHARMONIKER RECORDINGS IN EINER WERTIGEN HARTKARTON-BOX MIT EINEM 20-SEITIGEN BOOKLET ----- LIMITED EDITION - WITH SPECIAL LIMITED NUMBER # 70 OF 2000 ----- OUT OF PRINT -----


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023