Produktsuche

Gesamtkatalog

Produkt Detailansicht:

IDA HAENDEL (VIOLIN) - WITH GEOFFREY PARSONS (PIANO) ----- A CLASSICAL RECITAL ----- ANALOGUE 180GRAM VINYL CLASSIC-STEREO-LP/RECORDS-REISSUE AUS ENGLAND ----- ANALOGE EMI/TESTAMENT CLASSIC STEREO-LP/RECORD-PRESSING IN GERMANY 2017 ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ...... ANALOGUE,AUDIOPHILE EMI-TESTAMENT CLASSIC LP/RECORD / ..... EMI LIMITED RECORDS MADE IN ENGLAND / ..... ORIGINAL STEREO-AUFNAHMEN 1977 BEI EMI RECORDS IN ENGLAND / ..... ORIGINAL STEREO-RECORDING 1977 BY EMI-RECORDS IN ENGLAND / ..... PRESSING ON 180GRAM HIGH QUALITY VINYL / ..... LIMITED EDITION ..... OUT OF PRINT ..... DIESE AUDIOPHILE LP/RECORD IST = OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ..... EINZIGES EXEMPLAR IN MEINER PRIVATEN, GEPFLEGTEN AUDIOPHILEN LP/RECORD-SAMMLUNG = ONLY ONE SAMPLE IN MY PERSONAL AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION (ONE EXEMPLARY !!) !! ..... VERY-HARD-TO-FIND-WORLDWIDE IN THIS - NEW = UNPLAYED - QUALITY !! ..... )

************************************************************************************************ A Classical Recital (Vinyl, LP, Reissue, Stereo) album cover Ida Haendel, Geoffrey Parsons (2) ‎– A Classical Recital Label: His Master's Voice ‎– ASD 3352, Testament ‎– ASD 3352 Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180 gr Country: UK Released: 2017 Genre: Classical Style: Classical, Baroque Tracklist Hide Credits A1 La Folia Composed By – Arcangelo CorelliTranscription By – Fritz Kreisler Sonata Composed By – Pietro NardiniTranscription By – Carl Flesch A2 Adagio - Allegro Con Fuoco A3 Larghetto A4 Allegretto Grazioso Sonata In G Minor ("The Devil's Trill") Composed By – Giuseppe TartiniTranscription By – Fritz Kreisler B1 Larghetto B2 Allegro Energico B3 Allegro Assai B4 Chaconne Composed By – Tomaso Antonio VitaliTranscription By – Ferdinand David Credits Piano – Geoffrey Parsons (2) Violin – Ida Haendel Notes New Testament reissue. ************************************************************************************************** Ida Haendel - Violine Geoffrey Parsons - Klavier Unstimmig an dieser Platte von 1977 ist nur eines: der Titel. Denn streng genommen handelt es sich hier eben gerade nicht um ein „klassisches“ Programm, sondern um ein barockes, und gerade das macht dieses Album so interessant. Es zeigt vier Kompositionen der vier größten frühen Violin-Virtuosen und Komponisten: Corelli, Nardini, Tartini und Vitali. Natürlich kennt man Corellis „La Folia“ und Tartinis „Teufelstriller-Sonate“, aber die Werke der Meister Vitali und Nardini finden sich nur zu selten im Konzertprogramm - und die britisch-polnische Violinistin Ida Haendel hatte ihr Kernrepertoire eigentlich auch abseits des Barock. Umso interessanter ist es, sie auf dieser Scheibe begleitet von Geoffrey Parsons am Piano mit modernen Transkriptionen dieser Virtuosen-Stücke zu hören. Wohlgemerkt, für strikte Anhänger der historischen Aufführungspraxis ist diese Aufnahme weniger geeignet, wer aber in den herrlich klangseligen Transkriptionen Fritz Kreislers und in Ida Haendels gefühlvollem Spiel schwelgen will, der ist bei dieser seltenen Platte genau richtig. Titel: CORELLI - La Folia NARDINI - Sonata TARTINI - Sonata in G minor "The Devil's Trill" VITALI - Chaconne ************************************************************************************************** Rezension: Genau genommen trägt die erste der beiden Recital-Alben, die Ida Haendel um ihren 50. Geburtstag herum für die britische EMI aufnahm, einen irreführenden Titel – "A Baroque Recital" wäre korrekt. Das Programm wird eröffnet von Fritz Kreislers Bearbeitung von Arcangelo Corellis "La Folía"-Variationen aus dessen Sonate op. 5 Nr. 12. Man ist ob dieses unfaßbar süßen (aber niemals süßlichen) Geigentons sofort gefangen. Die Nuancierungen dieses Tons werden noch deutlicher in der folgenden Nardini-Sonate (in der von Haendels Lehrer, dem legendären Carl Flesch, bearbeiteten Fassung): Die Momente, da sie innerhalb der selben Note plötzlich die Lautstärke reduziert, sind immer wieder Gänsehaut erzeugend. Tartinis berühmte "Teufelstriller"-Sonate beginnt mit einem Larghetto, das man selten so ergreifend gehört hat; im Schlußsatz wird dann höchste Virtuosität mit maximalem musikalischem Ausdruck verbunden. Das Schönste kommt natürlich wie immer zum Schluß: Eine Aufnahme der Vitali-Chaconne (ohnehin eines der wunderbarsten Stücke des barocken Violinrepertoires), die neben denen von Heifetz und Francescatti zu den größten überhaupt zählt und dieser geigerischen Sternstunde die Krone aufsetzt. – Man darf natürlich vermerken, daß all dies denkbar weit weg ist von einer historisch "korrekten" Interpretation, denn Ida Haendels Ansatz ist durch und durch der der großen romantischen Violintradition. Wer sich angesichts der sagenhaften lyrischen Ausdruckskraft in Haendels Spiel ernsthaft daran reibt, hat aber nicht begriffen, worum es bei Musik eigentlich geht… (1977/2017) ************************************************************************************************** Description AAA 100% Analogue This LP was Remastered using Pure Analogue Components Only from the Master Tapes through to the Cutting Head EMI Testament - ASD 3352 - 180 Gram Virgin Vinyl AAA 100% Analogue - Mastered at Abbey Road ASD 3352 HMV His Masters Voice - Pressed at Optimal Germany In fact, carrying the first of the two recital albums Ida Haendel recorded for its 50th anniversary around the British EMI, a misleading title - "A Baroque Recital "would be correct. The program is opened by Fritz Kreisler's adaptation of Arcangelo Corelli's "La Folía" Variations from his sonata Op. 5, No. 12. One is immediately caught by this incomprehensibly sweet (but never sweetish) Geigenton. The nuances of this tone are even more evident in the following Nardini sonata (in the version edited by Haendel's teacher, the legendary Carl Flesch): The moments, when suddenly the volume is reduced within the same note, are always goosebumps. Tartini's famous "Devil's Stringed" sonata begins with a larghetto, which has rarely been so touchingly heard; In the final movement, the highest virtuosity is combined with the maximum musical expression. The most beautiful of all is, as always, the end: a recording of the Vitali-Chaconne (anyway one of the most wonderful pieces of the Baroque violin repertoire), one of the greatest in the genre of Heifetz and Francescatti. It must, of course, be noted that all this is conceivably far away from a historically "correct" interpretation, for Ida Haendel's approach is through and through that of the great romantic violin tradition. Anyone who is serious about the lyrical expressive power of Haendel's play, has not understood, however, A Classical Recital CORELLI La Folia NARDINI Sonata TARTINI Sonata in G minor "The Devil's Trill" VITALI Chaconne with Geoffrey Parsons Master violinist Ida Haendel, born in 1928, performs A Classical Recital — CORELLI La Folia, NARDINI Sonata, TARTINI Sonata in G minor "The Devil's Trill" and VITALI Chaconne. With pianist Geoffrey Parsons. Side 1 Band 1 Corelli transc. Kreisler La Folia Band 2 Nardini transc. Flesch Sonata First Movement: Adagio – Allegro con fuoco Second Movement: Larghetto Third Movement: Allegretto grazioso Side 2 Band 1 Tartini transc. Kreisler Sonata in G Minor (‘The Devil’s Trill’) First Movement: Larghetto Second Movement: Allegro energico Third Movement: Allegro assai Band 2 Vitali transc. David Chaconne Credits Piano – Geoffrey Parsons Violin – Ida Haendel Testament has revived these classic titles from the EMI catalog using only the original EMI master tapes,cut onto lacquer at EMI's Abbey Road Studios and mastered using full analog techniques throughout production. Testament Records Testament Records Testament has revived these classic titles from the EMI catalog using only the original EMI master tapes, cut onto lacquer at EMI's Abbey Road Studios and mastered using full analog techniques throughout production **********************************************************************************************

Zustand121: NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED !! ----- ANALOGUE 180GRAM VINYL CLASSIC-STEREO-LP/RECORDS-REISSUE AUS ENGLAND ----- ANALOGE EMI/TESTAMENT CLASSIC STEREO-LP/RECORD-PRESSING IN GERMANY 2017 ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP/RECORD-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION (ONE EYEMPLARY !!)...... SIEHE XXL-FOTOS(SEE ALL THE XXL-PICTURES !!)...... BITTE FOTOS ANKLICKEN (CLICK ON ALL THE XXL-PICTURES !!) ..... )

Best.-Nr.: EMI - TESTAMENT ASD 3352 ----- EMI/TESTAMENT LP/RECORD-REISSUE ---- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- (NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED !!)

Preis: EUR 199,99 (minus 50% discount/rechnungsrabatt = 99,99 euro) ----- NEU = UNGESPIELT = NEW = UNPLAYED = NEVER PLAYED !! ----- ANALOGUE 180GRAM VINYL CLASSIC-STEREO-LP/RECORDS-REISSUE AUS ENGLAND ----- ANALOGE EMI/TESTAMENT CLASSIC STEREO-LP/RECORD-PRESSING IN GERMANY 2017 ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- (.......... EINZIGES ORIGINAL EXEMPLAR(EINZELSTÜCK)IN MEINER PRIVATEN AUDIOPHILEN LP/RECORD-SAMMLUNG !! = ONLY ONE ORIGINAL SAMPLE IN MY PRIVATE AUDIOPHILE LP/RECORD-COLLECTION (ONE EYEMPLARY !!)...... SIEHE XXL-FOTOS(SEE ALL THE XXL-PICTURES !!)...... BITTE FOTOS ANKLICKEN (CLICK ON ALL THE XXL-PICTURES !!) ..... )


Zurück zur Übersicht

Christian Hutmacher - Walter-Flex-Str. 16, 51373 Leverkusen - Tel.: +49(0)173 4796675
E-Mail: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de .....

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (Ust-IdNr.): DE361081052

Bei technischen Fragen zu meinem Online-Angebot oder zu Produktanfragen mailen Sie bitte an: ..... kontakt@audiophile-lp-cd.de

Copyright © 2001 Christian Hutmacher. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023